Werbung

Verkehrshaus: IMAX

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal
Re: Verkehrshaus: IMAX

Beitrag von Severestorms »

Dävu hat geschrieben:Hallo zämä

Heute war ich im IMAX und habe mir die Tornadojäger in 3D reingezogen. Natürlich habe ich alle Stormchaser-Seasons gesehen und hatte dementsprechend hohe Ansprüche. Das Fazit: Ich bin eher enttäuscht aus dem Kino gegangen.

Positives:
Die Aufnahmen von Tornados, Wolken usw. sind sehr schön und wirken auf der grossen Leinwand sehr gut. Der 3D-Effekt kommt z.T. gut rüber und lässt die Szenerie plastisch wirken.

Negatives:
Der Film ist ins Deutsche synchronisiert worden und das ist - kennt man die Stimmen von Sean Casey, Josh Wurman & Konsorten - an sich schon eine leidige Sache. Der Knüller ist aber, dass diese Synchronisation dermassen schlecht ist, dass ich für eine Weile geschockt im Sessel sass. Die Stimmen haben einen Akzent, sind teilweise grammatikalisch falsch, stocken und einige Wörter werden regelrecht verschluckt! Ausserdem kommt das Ganze ziemlich trocken rüber, was dann nie so richtig Spannung aufkommen lässt wie bei dem emotionsgeladenen Geschrei bei Storm Chasers. Ein weiterer Negativpunkt sind die häufigen von pöstligeo schon angesprochenen Ballast-Sequenzen, wo man die Chasingmobile durchfahren sieht. Ich hätte stattdessen mal ein paar ordentliche Blitzsequenzen eingebaut, von denen es im Film nach meinem Geschmack auch zu wenig hat. Kritik von mir erntet auch der Plot an sich, denn vieles wird nur oberflächlich abgehandelt. Vielleicht ist in 45 Minuten einfach nicht mehr möglich...

Empfehlung:
Jene die Lust haben, geht hin, schaut euch den Film an und bildet euch eure eigene Meinung! An der Kasse oder sonst irgendwo gibt es Geräte für andere Sprachen, u.a. Englisch. Evtl. kann man mit so einem Gerät den Stimmungskiller Deutschsynchronisation übergehen. Falls nicht, hilft der Streifen auch so, die gewitterfreie Zeit zu überbrücken.

Gruess, Dävu
Ich hab den Film gestern zusammen mit meiner Familie angeschaut. Ich muss Dävu beipflichten, die Deutschsynchronisation ist wirklich katastrophal! Zum Glück war ich dank Dävus Kritik vorgewarnt und hab uns am Eingang Kopfhörer für die Originalversion mitgeben lassen. Diese war bedeutend besser (leider muss man aber die Lautstärke ziemlich aufdrehen, damit man nicht auch noch die deutsche Version von den Saallautsprechern mitkriegt).
Den Plot fand ich eigentlich ok, ja ich empfand sogar eine gewisse Spannungssteigerung. Allerdings war ich etwas enttäuscht vom Ende. Es kam irgendwie zu abrupt und war in meinen Augen weniger spektakulär als eine Szene in der Mitte des Films, als man einen Monster-Tornado hautnah durch eine kleine Waldgruppe ziehen sieht.

Dennoch: Sehr zu empfehlen! :up:

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am So 18. Dez 2011, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Sternchen99
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Verkehrshaus: IMAX

Beitrag von Sternchen99 »

Hallo zusammen

Auch ich fand die Synchronisationvon Tornadojäger 3D bei meinem Imax-Besuch Anfang Dezember eine Katastrophe.
Ich habe dies damals auch dem Verkehrshaus über die Facebookseite mitgeteilt. Ich bekam promt als Antwort, dass eine neue deutsche Version bereits in Arbeit ist.

Nun ist es gemäss Verkehrshaus so weit. :)

Es kann nun nur besser sein :lol:
Ich bin gespannt auf Rückmeldungen.

Winterliche Grüsse
Sternchen

Antworten