Werbung

Ab 01.02.2012; Sibirische Kälte mit Nachbrenner

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Vortex2
Danksagung erhalten: 682 Mal

Re: Ab 01.02.2012; Sibirische Kälte mit Nachbrenner

Beitrag von Vortex2 »

Ich war gestern Nachmittag bei uns im Wald unterwegs und bin dort auf diesen zu einer Eissäule erstarrten Wasserfall gestossen.

Bild
Bild

Grüsse
Vortex2

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Aktuell -14.7°C, aber nun zieht von NO der Hochnebel rein...und schon gehts langsam wieder aufwärts ;)

Uwe

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Heiziger »

Zollikofen jetzt -16.2°C :frost: .
Meine Station im Wankdorf (zwischen den Häuserblocks) misst -13.1°C :-?
Aber im Gegensatz zur Glattalp mit -42°C (Meteocentrale) und -45.4 (EBS-Station) doch recht kuschlig warm :frost: :mrgreen: :unschuldig:
Jetzt zieht aber die Bise wieder an... Damit wären die -20°C in Bern zum Vergessen...

EEEHM, Zollikofen jetzt bei -17.7°C! Hängt das mit der Bise zusammen, die jetzt aus den kleinen Mulden die unterkühlte Luft rausholt?
Zuletzt geändert von Heiziger am Mo 6. Feb 2012, 23:18, insgesamt 2-mal geändert.
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

In Frutigen wars nach 7 Stunden Sonne wohl gar nie klar. Nun -13. In Kandersteg hats auch natürlich nach kurzem Intervall ganz dicht gemacht und ist 3 Grad in 1 Stunde wärmer geworden. Morgen haben wir dann sicher die meisten Aufhellungen und trocken ;-). Mond und Sterne sind seltene Erscheinungen. Einzig die Nacht auf heute nicht.

Nun sinds noch -17,2 und es steigt munter weiter. So geht das.

Tmax mit -9,8 Grad selbst 2 Grad mehr als Schüpfheim und 3 mehr als Engelberg ;-). Nicht mal ich dachte, dass heute nicht unter -10 bis -11 bleibt.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mo 6. Feb 2012, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Stocken
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Stocken »

Hier übrigens seit Stunden Schneefall bei rund -16°C auf 1000m. Jetzt hats bei Melito (Wald/AR) sogar 0,1mm registriert. Das braucht bei diesen Temperaturen und entsprechender Verdunstungsrate im rr-Topf doch schon mässigen Schneefall... :unschuldig:
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.

Päsi (Wilen b. Wil)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Päsi (Wilen b. Wil) »

In St. Gallen lockerte sich der Hochnebel am Montag nur kurz auf: das reichte gerade mal für knapp eine Stunde Sonnenschein. Sonst blieb es grau und es schneite ab und zu leicht aus dem Hochnebel.
Neuschneehöhe heute: 5cm, Gesamtschneehöhe auf 800m: um 30cm. Die Schneehöhe ist seit Freitag (44cm, war leider letzte Woche nicht in SG) recht stark zurückgegangen -> Setzung des luftigen Pulverschnees. Doch auch 30cm reichen für eine sehr winterliche Landschaft (Bilder vom Sonntag, oberhalb SG, 850m):
Bild
Bild
Bild

Aktuell fällt leichter Schneefall. Heute dürfte es hier erneut 5-10cm geben. In den NE-Staugebieten wird von den Modellen etwas Niederschlag simuliert: 1mm (GFS) - 5mm (WRF-ARW, 4km).
Pascal, St. Gallen, 780m / Wilen bei Wil TG, 565m

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

@Tinu

Danke für dein Statement :)
Wens heute Tagsüber bedeckt bleibt könte es ja vieleicht das erste und wohl auch letzte mal diesen Winter für 2stellige negative Tmax. reichen. :?:
Bin auch gespannt obs hier für etwas Schnee reicht.
So ich ge mal schlafen wünsche einen schönen und kalten Tag :)

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Mäsi

Beitrag von Mäsi »

Tja, nicht alle haben Freude an der Kälte - zum Beispiel ich auch nicht. Denn die Klimaanlage für unseren Serverraum ist scheinbar nicht für Temperaturen unter -10°C ausgelegt ... :oops:

Deshalb hoffe ich auf Erlösung von den nächtlichen Tiefstwerten! Aber - ab wann darf ich wieder hoffen?
... wohnt in Schaffhausen und arbeitet in Schlieren ...

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Hats eigentlich heute irgendwo geschneit ausser am Alpstein/Reion St. Gallen?
Die schwachen Schneefälle scheinen ganz gut westwärts voran zukommen, nur leider viel zu nördlich (aktuell über NO-Frankreich). Zu uns haben es nicht mal die Wolken richtig geschafft, hier war es praktisch den ganzen Tag über ziemlich sonnig.
Allerdings mit einer sehr bissigen Bise! Und mit einer Tmax -9.8°C tagsüber wieder kälter als gestern. Halt einfach zu kalt für Schneefall ;)
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Blizzard
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Blizzard »

Seit gestern abend gab es in St.Gallen um die 20cm Neuschnee. Gesamthöhe würd ich auf 30-40cm+ schätzen, sieht wirklich wunderschön aus in der Stadt!

Antworten