Werbung

Schneefälle 13-16.2.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Beni Grenchen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schneefälle 13-16.2.2012

Beitrag von Beni Grenchen »

aktuell mässig bis starker schneefall in Grenchen, bei -0.2 Grad. 15cm Neuschnee

pasischuan
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von pasischuan »

So wie ich das sehe ist auch Thun wieder voll im Leeeffekt ... Gemäss Webcam in Spiez wie Interlaken starker Schneefall, in Bern ebenfalls mittlere Flocken und rasiger Wind somit recht ansehnlicher Schneefall.

Aber gemäss meinen Quellen und der Webcam in Thun wiedermal nur geflöckel und nur ab und zu mal ein wenig stärkerer Schneefall :fluchen:

Aber nun gut .. wir kennen es ja nicht anders.. ich hoffe das ändert sich noch ...Zur Zeit in Thun Südost Wind... Verstehe da den Leeeffekt nicht ganz, denn gemäss Radarbild kommt der NS (Bildlich gesprochen) von oben das heisst eigentlich eine NW Lage und da sollte es doch gar keinen Leeeffekt geben denn das Gantrisch ist nicht dazwischen wie bei Westlagen und zudem haben wir ja in Thun Südost Wind?
Und das Napfgebiet ist doch zu wenig hoch um ein Leeeffekt zu produzieren.. ? Zudem kann mir jemand erklären wieso dann Thun wie auch die anderen Gebiete ständig ein Leeeefekt haben, jedoch beispielsweise die Alpentäler nicht, welche ja eigentlich deutlich prädestinierter sind für dies?
Zuletzt geändert von pasischuan am Mi 15. Feb 2012, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Sämtliche Farben auf dem Radar. Nur das Ergebnis fehlt. Bei Nw Lage weniger als 5cm Neuschnee? Vor allem Grenchen ist nicht annähernd der Schwerpunkt im Mittelland und wenn wir nicht kälter hätten. ;-). Sieht fast aus als obs nun grad mal ganz aufhört. Hm oder so ähnlich. Also Frutigen wird wohl Rasen Mähen wenn der Chrampfi noch im Tiefschnee steckt. Meld mich am Abend wieder.

Markus Pfister
Danksagung erhalten: 3003 Mal

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

das Problem zurzeit hier oben auf dem Schwäbrig (und nicht nur hier) ist, dass es in der vergangenen 2 Wochen immer wieder sehr pulvrigen, leichten Schnee gegeben hat, der jetzt mit dem Wind wie wild in der Gegend herum verfrachtet wird. Er türmt sich nun stellenweise 2 Meter hoch, und die Strassen sind nicht mehr alle passierbar.

Gruss

Markus

staublaui/haslenGL
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von staublaui/haslenGL »

hoi zäme,das glarnerland versinkt im schnee..bei mir haslen glarus süd seit mitternacht bis 11.30uhr 45cm neu :)
starck wachsend..sehr intensiver schneefall aktuel null wind und-2.5grad grezz
gesamtschnee 105cm.. webcam schwanden aktuelle schneefallrate 2-3cm in 15min.... :-D
Zuletzt geändert von staublaui/haslenGL am Mi 15. Feb 2012, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Flip
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Flip »

Hallo zusammen
Da ich nicht mehr bei Meteomedia arbeite schreibe ich wieder mal,zum heutigen Tag so oder so ;)
Von meinen tätigkeiten letzten zwei Jahre, mache ich noch ein Bericht

Nach der Schneebombe vom 2 Feb. heute wieder 12-20cm Neuschnee,mässig bis Starker Schneefall ;) Schneehöhe 35-40cm (Schwehr zu Messen bei dieser verwehung)

Offenbar der süd West Wind mich vom ZH-Weinland loch,bez.Schwarzwaldlee verschont :-D
Zuletzt geändert von Flip am Mi 15. Feb 2012, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8962 Mal

Beitrag von Federwolke »

pasischuan hat geschrieben:Zur Zeit in Thun Südost Wind... Verstehe da den Leeeffekt nicht ganz, denn gemäss Radarbild kommt der NS (Bildlich gesprochen) von oben das heisst eigentlich eine NW Lage und da sollte es doch gar keinen Leeeffekt geben denn das Gantrisch ist nicht dazwischen wie bei Westlagen und zudem haben wir ja in Thun Südost Wind?
Und das Napfgebiet ist doch zu wenig hoch um ein Leeeffekt zu produzieren.. ? Zudem kann mir jemand erklären wieso dann Thun wie auch die anderen Gebiete ständig ein Leeeefekt haben, jedoch beispielsweise die Alpentäler nicht, welche ja eigentlich deutlich prädestinierter sind für dies?
Hoi Pasi

Es ist immer dasselbe: Man kann in der Höhe noch so eine stramme NW-Strömung haben, am Boden hat man IMMER einen zum Bodentief gerichteten Wind, der in der Schweiz nun mal zwischen Jura und Alpen kanalisiert wird. Also immer schauen wo das Bodentief sitzt und du weisst - egal was für eine Höhenströmung vorherrscht - woher in Thun der Wind weht ;-)
Durch die Niederschlagsabkühlung hast du in den Tälern des Oberlandes zudem Absinken und Ausfliessen, daher Südwind in Interlaken und Zweisimmen, Südost in Thun und Ost in Chateau-d'Oex.

Der Stau wirkt zudem immer in der Höhe, wo die entsprechende Strömung vorherrscht. Der Bodenwind muss nun auch irgendwie um oder über die Högerlis im Alpenvorland fliessen, also kann das lokal mit der Höhe stark variieren, somit auch die Strömung in mittleren Höhen abgelenkt werden. Für den reinen NW-Stau ist Thun nun mal ein Mü zu weit von den grossen Tütschis entfernt, wenn NW nur in der Höhe vorherrscht.

Pascal/netstal

Beitrag von Pascal/netstal »

staublaui/haslenGL hat geschrieben:webcam schwanden aktuelle schneefallrate 2-3cm in 15min.... :-D
Wahnsinn was es da an Schnee gibt...Juhuuu (Messe erst um 14.00 wider)
Gut zu sehn... ;)
http://www.bildersammlung.ch/schwanden- ... webcam.php
Gruess Chrampfi

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Auch in Greifensse gab es seit Morgen nochmals 5cm Neuschnee, nun läst es nach und ist knapp am Übergang zu Regen bei 1.5°C kein Wunder. Dazu böiger Wind.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Fabian

Beitrag von Fabian »

25cm Neuschnee am Jurasüdfuss zwischen Olten & Aarau. Und es schneit munter weiter! :D

Antworten