Gestern habe ich zum ersten mal überhaupt ein Erdbeben gespürt, wahr auf dem Sofa am Film schauen da hörte ich auch dieses Wummern und dan einen ruck, wen auf der Baustelle aber eine schwere maschiene am Werk ist bebt die erde im um kreis von ein par Metern aber deutlich mehr vieleicht habe ich deshalb bisherige Erdbeben nicht wahrgenommen.
Ich habe es auch deutlich gespührt, meine Eltern hatten mich gestern schon für verrückt erklärt
war aber auch mein erstes "Erdbeben" hat sich merkwürdig angefühlt als plötzlich das Bett und alles andere wackelte,
und will dies auch nciht in stärkerer Form erleben.
Die Unterschiede resultieren hauptsächlich aus der Tatsache, dass relativ wenig über die Geschwindigkeitsstruktur im Erdinneren bekannt ist (Erdbebendienste rechnen teilweise mit unterschiedlichen velocity models). Die Tiefenbestimmung von Erdbeben beinhaltet die grösste Unsicherheit und sollte daher immer mit Vorsicht genossen werden.
weitere Ursachen können sein:
-falsches oder ungenaues Picking der Ankunftszeiten von seismischen Wellen (Qualität der Seismogramme: Distanz zum Herd dabei wichtig)
-Nicht-Linearität des Problemes
Erstaunlich dass ich das nicht gemerkt habe. Habe geschlafen ging aber erst um 23 Uhr ins Bett. Kann es sein dass man die Erdbeben in einem hochhaus auf den obersten drei Etagen nicht bemerkt?!
Übrigens gabs 3 Tage später an der selben Stelle noch mal ein leichtes Beben mit Stärke 1.1
Es ist bzw.war also schon was in Bewegung im kristallinen Untergrund unter der Molasse. Afrika drückt ja gegen Europa und lässt die Alpen derzeit mit 0,5 bis 1,5mm/Jahr (=500 bis 1500m/Jahrmillion) anwachsen.
Date & Time: 2012/02/24 00:32:29 UTC
Latitude: 47.14 N Longitude: 8.54 E
Magnitude : 3.5 Magnitude Type : Ml
CH-coordinates X: 683161 Y: 221916
Depth (Km): 33.0
Location Type: manual
Agency: SED