Werbung

Feuerwerk Oensingen Sonnwendfeier 17 März

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3017 Mal

Re: Sonnwendfeier 17 März

Beitrag von Bernhard Oker »

Die 85kg Bombe von Bugano als Rohrkrepierer: :lol:
Bild
(Nehme zumindest an dass es diese war.)

Hier sieht man das Ding noch als es ganz war.
http://www.20min.ch/news/mittelland/story/27519929

VCO mit Parente hat mir besser gefallen als RCO mit Bugano, vor allem das Finale.
Leider gab es etwas viel Rauch bzw. der Wind war zu schwach. :-X

SF wird glaub Morgen einen Bericht in den Nachrichten bringen, mal schauen ob sie dazu was sagen werden...

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Sa 17. Mär 2012, 23:55, insgesamt 3-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

@ Sennemaa

Ja die wahr auch ganz schön deftig, ob das so geplant war? :?: :shock: , diese Jahr hate Bugano auch mehr Grosse Knaller als der VCO, wahr für mich das letzte mal Bugano noch der klare Siger wahr es heute für mich ein unentschieden.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Bernhard Oker
Moderator

@Christian
Das war definitiv nicht so geplant.

Morgen Sonntag gibt es übrigens in Unterengstringen noch ein Feuerwerk, doch das Wetter macht leider nicht mehr mit:
http://www.mittefasten.ch/

Gruss
Bernhard

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

@Bernhard

Von der Sprengkraft her müste es sich in diesem fall wohl um diese "mega" Bombe handeln. Hast du es auf Video? vor allem gegen ende des Feuerwerks nahm der Rauch unangenehme Ausmasse an, ich fand es aber noch gut das die beiden Clubs abwechslungsweise ihre Bilder schossen.
Morgen ist wohl der erste Mittefasten seit 20jahren wo ich bei Feuerwerk nicht dabei sein kan da ich Nachtschicht habe :cry:
Wens dan während dem Feuerwerk tatsächlich regnen solte währe das schon fast eine Premiere, ich kan mich nicht errinern das es während dem Feuerwerk am Mittefasten schon mal richtig geregnet hat.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Bernhard Oker
Moderator

@Christian
Ja, habe das ganze Feuerwerk auf Video.

Folgt auf Youtube am Montag...

deleted_account

Beitrag von deleted_account »

@Bernhard und Christian:

Bilder von Heute sowie Link zum Video findet sich von mir im OffTopic unter (Feuerwerke Schweiz/Weltweit). ;)
Oder siehe direkt hier: http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... &start=100

War ein cooler Abend. allerdings die Videoqualität lässt ein wenig zu wünschen übrig (so sehe ich das, da die Kamera nicht richtig eingestellt war (Canon EOS 550D)).

In der ersten halben Stunde dachte ich RCO ist besser. Danach wieder VCO und die letzen 15 Minuten RCO. Doch der beste Schluss kam von VCO wobei ich mich ebenfalls auf unentschieden befriedige.

Gruss
Dominic

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Morgen. Muss sagen ich fand auch beide ähnlich gut. Letztes mal habe ich das vom VCO aber auch nicht so gut gesehen ;)
Mal sehen ob die Videoaufnahmen gut geworden sind. Aber auf dem kleinen LCD siehts mal nicht schlecht aus. Den Rauch fand ich nicht störend. Vielleicht spielt es Rolle vom Standort. Habe aber schon sehr viel üblere Sicht erlebt wo man das eigentliche Feuerwerk kaum mehr sehen konnte.

Wenn man mal bedenkt was da alles sein könnte um die Jahreszeit. Sturm, Nebel, Schnee :mrgreen:

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4603 Mal
Re: Feuerwerk Oensingen Sonnwendfeier 17 März

Beitrag von Willi »

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich diese Feier auf den Frühlingsanfang bezieht, also die Tag- und Nachtgleiche oder das Äquinoktium.
Die Sommer-Sonnenwende ist am 21, Juni oder die Wintersonnenwende am 21. Dezember.
Allenfalls müssten sonst nach dem 20. März (Frühlingsanfang) die Tage wieder kürzer werden, was astronomisch gesehen nicht so gut möglich ist. Denn in diesenm Zeitraum haben wir den grössten Tageslängenzuwachs von über drei Minuten pro Tag
Also irgend jemand hat da irgend etwas verwechselt!
@Andreas, gebe dir recht, finde den Namen für die Feier reichlich doof. Habe den Titel ergänzt.
Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am So 18. Mär 2012, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Philippe Zimmerwald
Danksagung erhalten: 884 Mal

Re: Feuerwerk Oensingen Sonnwendfeier 17 März

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Kleiner Sachschaden, aber wenns eine Person trifft kanns tödlich enden (wie am 1. August 1991 auf dem Gurten).

Grüsse

Feuerwerk Oensingen: Herumfliegende Teile einer Abschuss-Rampe

Anlässlich der Sonnwendfeier in Oensingen vom Samstagabend (soaktuell.ch hat berichtet) durchbrach ein Gussteil einer Feuerwerk-Abschussrampe ein Hausdach. Ein Personenwagen kollidierte zudem mit einem weiteren Gussteil. Dabei entstand Sachschaden.

Schäden an einem Hausdach

Während der Sonnwendfeier vom Samstag, 17. März 2012 (>> soaktuell.ch hat berichtet), ist aus noch unbekannten Gründen gegen 22 Uhr eine Abschussrampe für Feuerwerkskörper zerborsten. In der Folge schlug ein Teil eines gusseisernen Rohrs in das Dach eines Einfamilienhauses an der Bubenrainstrasse in Oensingen ein und durchbrach die Dachkonstruktion. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Gleichzeitig kollidierte ein Personenwagen auf der Autostrasse in Oensingen mit einem weiteren Gussteil. Es entstand dabei nur geringer Sachschaden. Die Lenkerin des Autos wurde ebenfalls nicht verletzt.

Zur Abklärung der Ursache der zerborstenen Feuerwerkabschussrampe haben die Strafverfolgungsbehörden eine Untersuchung eingeleitet. Personen, welche weitere Überreste von Gussteilen auffinden oder Schaden feststellen, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Solothurn in Egerkingen (Telefon 062/387 70 51) in Verbindung zu setzten.

Quelle: http://soaktuell.ch/index.php?page=/New ... -Rampe_625
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Antworten