Werbung

Virtuelles Chasing im Tornado Alley

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal
Re: Virtuelles Chasing im Tornado Alley

Beitrag von crosley »

@Bernhard

ok, aber wieso "reizt" Dich die Cu's im Süden (etwa 60 Meilen von unseren Standorten entfernt) nicht? Einfach fürs Verständnis, bin da noch nicht so gut mit dem Forecast bzw. Nowcast....

Grüsse Crosley

EDIT: Danke Bernhard (siehe Eintrag Unten) :up: , ich hab mich jetzt zu sehr nur auf das Sat Bild verlassen und bin insbesondere wohl noch etwas zu ungeduldig. Die Karten geben Dir ja eindeutig Recht!

21.30h / EDIT2: mach leider schon wieder Schluss, muss Morgen Früh raus... bleib einfach mal vor Ort und schau was Morgen daraus wurde! ;)

06.45h / EDIT3: Sitzen jetzt nach einem "gemütlichen" Tag (nur 140 Meilen) in Spearmean TX und lassen uns in diesem Moment von den Gewittern überrollen, geniessen noch etwas die Show und gehen dann bald ins Bett.
Bild
Zuletzt geändert von crosley am Mi 11. Apr 2012, 06:58, insgesamt 4-mal geändert.

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3024 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

@Crosley
Zu weit weg für mich, zudem rechnet RUC mit Auslöse in meinem Target-Gebiet gegen 22 Uhr MESZ. Im Süden dürfte es aber auch auslösen.
Bild

Danach soll sich die Konvektion langsam nach Westen verlagern...

EHI und CAPE werden gegen Norden auch höher gerechnet.

Die aktuellen Werte unterstützen meine Annahme:

Werte von 20 Uhr MESZ ML CAPE und LFC:
Bild

Bild

Hier noch ein guter Link für Kurzfrist RUC Karten:
http://www.wxcaster.com/ruc20severe.htm

Das CAP scheint im NO von Amarillo am schnellsten abgebaut zu werden:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... r_frei.gif
Auf die 0-3km CAPE Werte achte ich auch oft zur Wahl des Targets.

Update 21:34: Bin auch weg für heute.

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Di 10. Apr 2012, 21:34, insgesamt 7-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von knight »

Und hier noch das Bild dazu:

Bild
Quelle: http://weather.cod.edu/satrad/

Einfach geniessen. Ich warte noch ab...
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Fahren rauf nach Perryton (TX). Abfahrt jetzt.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

knight
Moderator

Beitrag von knight »

Fahre nach Pampa TX. Ankunft 22:30 Uhr MESZ und schaue dort weiter!

Update 22:30 Uhr MESZ
Fahre gleich weiter nach N River Rd TX... Karte folgt. Ankunft ca. 23.20 Uhr MESZ

Et voilà:
Bild

Update 23:40 Uhr MESZ
Nächstes Ziel: Spearman TX. Ankunft dort wäre dort ca. 00.40 MESZ. Wahrscheinlich gibt es einen Zwischenhalt auf der Strecke, denn südlich von unserer Fahrroute quellt es tüchtig...:
Bild

Update 00:35 Uhr MESZ
Mein letzter Eintrag. Ich habe meine Fahr nach Spearman abgebrochen und bin auf mehr oder weniger zurückgefahren. Ein kleiner Hügelzug begünstigt die orografische Auslösung. Meine Position am Schluss:
Bild
Quelle: GRLevel3

Gute Nacht...
Zuletzt geändert von knight am Mi 11. Apr 2012, 00:49, insgesamt 5-mal geändert.

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

GOES_VIS 19:15 UTC

Bild

Alfred

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Reed Timmer: Meteorologist and Extreme Storm Chaser
WOW long-range models are showing potential severe weather/tornado outbreaks across parts of the central and southern Great Plains 5 DAYS in a row starting Thursday in northwest KS, Friday north TX to central KS, Saturday-Monday NE/MO south to Texas. Never seen anything like this! Stay tuned.
https://www.facebook.com/ReedTimmerTVN

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Crosley hat geschrieben:06.45h / EDIT3: Sitzen jetzt nach einem "gemütlichen" Tag (nur 140 Meilen) in Spearmean TX und lassen uns in diesem Moment von den Gewittern überrollen, geniessen noch etwas die Show und gehen dann bald ins Bett.
Bild
Ja, die schöne Blitzshow gestern spät nachts konnten wir von unserem Hotel aus auch geniessen, aber sonst war leider bis dahin nicht viel los. Immerhin, die Crawler waren genial - solche erlebt man eben nur in den USA!

Gerade eben bin ich ab einem Donnerschlag erwacht und sehe nach draussen. Es regnet leicht und so wie es aussieht, hat sich der eine Blitz, ab dem ich erwacht bin, einfach hierher verirrt, denn sonst sehe ich nur ab und zu ein weit entferntes Blitzen. Wenn ich aufs Radar schaue, dann läuft in Oklahoma bedeutend mehr zurzeit.

Bild
Quelle: http://radar.weather.gov

Lege mich also wieder schlafen und werde morgen früh entscheiden, ob wir für die nächste Runde grade hier in Perryton (TX) bleiben werden oder nicht.

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 12. Apr 2012, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

Hallo!
Nach einem tollen Frühstük mit dem Team's von Chrigi, Bernhard und Knight, sind wir nun seit gut einer Stunde die Zellen um Spearman (wo wir ja übernachtet haben) am beobachten - ein sanftes warmlaufen sozusagen ;) . Wir bleiben heute in der Region. Vielleicht verschieben wir uns am frühen Nachmittages sogar noch etwas weiter nach Nordwesten in die Region um Boise City. Da soll es gegen den Abend erneut auslösen (wenn ich denn die Karten richtig interpretiert habe - auch das mit der Zeitverschiebung verwirrt mich immer mal wieder).
Ein weiteres Target wäre evt. noch die Region um Odessa gewesen, ist aber a) mit 6 Stunden Fahrzeit eher etwas weit weg b) ist die Schehrung schlechter c) müssten wir wohl Morgen unsere Position weit nach Osten verlagern (nochmals viele Meilen).

Bitte um korrektur falls jemand mit meiner Variante gar nicht einverstanden ist (nur so kann ich was lernen).

Grüsse Crosley
Zuletzt geändert von crosley am Mi 11. Apr 2012, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

knight
Moderator

Beitrag von knight »

Hallo zusammen

Ich mache mich auch auf den Weg Richtung...Boise City OK... und werde wohl wieder Gregory antreffen! Die Gegend ist so flach (Video 2. Teil):

http://vimeo.com/4813044

Liebe Grüsse
Dominic

Antworten