Werbung

Gewitter 06.05.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Microwave
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitter 06.05.2012

Beitrag von Microwave »

nordspot hat geschrieben:@ Micro: wenn du ein bisschen Richtung der Gewitter fährst?
Ich bin leider (noch) nicht mobil und WolfCH hat nicht immer gerade Zeit, wenn es spannend wäre.
Im Prinzip muss ich also vermutlich noch den ganzen Sommer lang voller Neid auf's Radar schauen (weil es mich in den Fingern dazu juckt) und mich freuen wenn es denn mal wieder in grüner Intensität regnet und jauchzen wenn ich mal noch einen verwaschenen Blitz sehe. :unschuldig:
nordspot hat geschrieben:Ich rechne nämlich auch nicht zwingend mit nem corepunch ausgerechnet auf dem Balkon bei mir zuhause.... (obwohls heut der Fall war :unschuldig: )
Naja, das würdest du aber bestimmt, wenn um dich herum so derart viel Schauertätigkeit (gewesen) wäre. Und so dachte ich mir Tag für Tag immer wieder auf's Neue: "Mensch ey, irgendwann "MUSS der Ball doch mal reingeh'n". :fluchen:

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Roland Morgenthaler
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von Roland Morgenthaler »

Hallo

Ich habe mich für den heutigen Tag bisher nicht über die aktuelle Wetterlager schlau gemacht und war ziemlich irritiert, als ich plötzlich eine Gewitterwarnung für Tägerwilen erhielt. Nach einem kurzen Blick auf das Radar, schnappte ich mir meine Kamera und sprang ins Auto. Ich fuhr nach Weinfelden um die Zelle dort abzufangen. Kaum dort angekommen zog die Böenfront gerade über Weinfelden hinweg und es setzte Regen ein. Ich beschloss meinen Plan zu ändern und fuhr in Richtung Romanshorn, um die Böenfront wieder zu überholen. In Romanshorn angekommen bot mir die Zelle, die mit ihrer atemberaubenden Böenfront über den Bodensee rauschte, einen geniales Schauspiel. :-D Ich hatte Gelegenheit ein paar Fotos zu machen, bevor der Regen einsetzte.

Ich möchte euch die Bilder gerne zeigen, doch ich kann sie momentan nicht verkleinren und deshalb nicht ins Forum stellen. Ich werde sie sobald als möglich nachliefern.

Gruss Roland

Rontaler
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Hier in Buchrain traf kurz vor 17 Uhr doch noch ein schöner Regenschauer mit Graupel und zwei Donnern ein. Die abziehende Zelle war eine wahre Augenweide ... :)

Bild
Bild

Radarloop:

Bild
Quelle: metradar / kostenpflichtig
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hier noch ein 8mm Foto der nächsten Gewitterzelle wo WInterthur überrollen wird.

Bild

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Necronom
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Necronom »

Hallo zusammen,

Seit gestern Abend werden wir hier in der Region Baden mit Gewitter förmlich verwöhnt.
Diese Zelle brachte gestern Abend kleinförmiger Hagel in Untersiggenthal, intensiver Niederschlag in Baden und "Blitzspektakel" in Blickrichtung Core welcher leicht östlich von Baden lag.
Diese brachte heute Nachmittag wiederum kleinförmiger Hagel in Untersiggenthal und im nördlichen Stadtteil von Baden. Natürlich auch anderswo, dies sind einfach die Ortschaften an denen ich Hagel (oder Graupel? Die Unterscheidung ist für einen Laien wie mich nicht immer sehr leicht, ausser man nimmt nur den Durchmesser als Richtwert) bestätigen kann.
Als die nächste Zelle vorher um 17Uhr in Baden eintraf befand ich mich gerade in Baden am Bahnhof. Da gab es um ca. 17:05 einen Naheinschlag mit einem lauten Knall und natürlich wieder starker Regen. Also reichlich Action dieses Wochenende. Vom Jurasüdfuss her wurden wir heute immer wieder mit Gewittern und Niederschlag versorgt.

Möchte mich auch noch bedanken bei allen hier für die interessanten Beiträge und wunderschönen Fotos die man hier zu Gesicht bekommt :up:

Gruss und en schöne Sunntig wünschi eu noh :-)
Zuletzt geändert von Necronom am So 6. Mai 2012, 20:31, insgesamt 3-mal geändert.

Dävu
Moderator
Danksagung erhalten: 381 Mal

Beitrag von Dävu »

Hallo zusammen

Auch den heutigen Tag kann ich unter dem Motto "Chasing @ home" als Erfolg verbuchen. Das erste Gewitter rauschte zwischen 13:00 und 13:30 als Streifschuss vorbei. Eine dunkle Wand mit Dauergedonnere und wenig sichtbaren Wolkenblitzen zog nördlich von Rupperswil durch. Das folgende Foto entstand nach dem Durchzug:

Bild

Vor etwa einer Stunde erlebte ich das zweite Gewitter, das sich wiederum mit einer dunklen Wand und bollernden Donnerschlägen ankündigte. Es schien wieder etwas nördlich von Rupperswil durchzuziehen. Es blieb wieder beim Streifschuss, wobei es hier trotzdem noch Starkregen und kleinkörnigen Hagel gab. Für ein paar Blitze hat es auch noch gereicht:

Bild
Bild

Gruess, Dävu
David in 5018 Erlinsbach

Domi S.
Danksagung erhalten: 675 Mal

Beitrag von Domi S. »

Hallo zusammen :)

Hier ein paar Bilder des recht anschaulichen Cbs von vorhin in Richtung Süden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

Dr. Funnel
Danksagung erhalten: 1159 Mal

Beitrag von Dr. Funnel »

Ich konnte heute um 17 Uhr auf der Autobahn bei Gossau (SG) - glücklicherweise als Beifahrer - einen schöen Regenbogen fotografieren.

Zuerst erschien der schwächere Sekundärregenbogen, nach einer Linkskurve war dann das volle Programm sichtbar

Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

swyssy

Beitrag von swyssy »

Hallo zusammen

Hier noch einige Fotos der Zelle, welche von Bern in die Richtung Innerschweiz zieht

Bild
Bild

Markus (Horw)
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Markus (Horw) »

und noch ein Regenbogen von mehreren heute.

Bild
Markus Burch

Antworten