Werbung

Gewitter 05.05.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4603 Mal
Re: Gewitter 05.05.2012

Beitrag von Willi »

Toll, die Bildberichte durchzuschauen. Vielen Dank!

In Sellenbüren war die Bildung und das Näherkommen des Bern-Clusters zwar schön zu beobachten, aber für tolle Blitzbilder hats doch nicht gereicht. Zum einen hat der Amboss, wie so oft, den freien Blick Richtung SW auf den Gewittercore behindert, zum andern bog das Gewitter, als es spannend wurde, nach links ab und verschwand hinter den Ausläufern des Uetlibergs. So wurde es eher ein müdes Geflacker hinter den Regenwolken...

Gruss Willi

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Willi am So 6. Mai 2012, 09:45, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Kaiko (Döttingen)
Moderator
Danksagung erhalten: 2111 Mal

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme
Hier noch zwei Webcamschnappschüsse von der Zelle mit schönem Core in der Nähe des Jurasüdfusses:

Zugbahn auf Blitzkarte:
Bild

Bild 19.10Uhr:
Bild
Bild 19.15Uhr:
Bild
Quelle:http://www.swg.ch/swgwebcam/grenchenberg.htm

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Sternchen99
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sternchen99 »

Hallo zäme

Hier noch meine Bilder vom gestrigen Chasing mit Dävu auf dem Eichberg bei Seengen.
Nach dem 1. Gewitter wurden wir mit einer schönen Aussicht belohnt.

Bild
Bild
Bild

Gruss
Sternchen

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

Moin.
Na das war ja eine Pleite gestern Abend :mrgreen: Hab da noch den Blitzesprühenden Left-mover aufm Radar beobachtet wie der Richtung Hegau lief, dachtemir: So, den fangst jetzt ab, Zündschlüssel und Kamera gepackt (jaa, KAMERA, Ihr habt richtig gelesen) und ab ins Chasemobil Richtung Singen. Bei Radolfzell dann hab ich am Himmel gesehen daß eben nichts zu sehen war. Keine Blitze. Also schnell die kleine Spotteranhöhe bei Markelfingen hoch, geparkt und auf nen Findling gehockt und gewartet. Dachte das Teil wird doch wohl bald sein Sturmgesicht Über dem Seerücken zeigen.... gewartet... mehr gewartet...nix... Es fing an zu tröpfeln und ein leichtes Wetterleuchten Richtung CH. Hmm, komisch, denn Cyrill und Roland hatten doch zuvor angerufen und jubelnd von Corepunches erzählt, war das nun Alles hier am See? Zelle tot? War wohl so, der Regen wurde zunehmend stärker, also packte ich zusammen und fuhr heim. Keine Blitze, nur Regen. Soviel zu meinem Chase gestern Abend, Auf ein besseres Gwitter das nächste Mal ;)

Sonnige Grüße

Ralph

Edit: Super Bilder @ Diejenigen wo mittendrin waren :up: Und@ Diejenigen wo leer ausgingen: nicht soviel lamentieren, die Saison ist ja noch jung :unschuldig:
Zuletzt geändert von nordspot am So 6. Mai 2012, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Nfry
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Nfry »

So, mein Video ist online. Aber leider ging das Video-Schnitt und Übergangsprogramm nicht... -> also schlechte Übergänge und Schnitte. Aber trozdem war es gestern ein Volltreffer und es hat Spass gemacht! ;)

http://www.youtube.com/watch?v=SVqxG3NF ... e=youtu.be

Microwave
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Microwave »

Kali hat geschrieben:
Microwave hat geschrieben:Und ja, ich bin halt nun mal jemand, dem satte Corepunchs wichtiger als schöne Blitzfotos sind. :down:
Und ich bin überzeugt das du noch nie in die Augen der Menschen sehen musstest die durch "satte Core punchs" alles verloren haben,ich meine nicht nur Material auch Angehörige.
Nein, das musste ich noch nicht. Aber ich meine im Moment auch keine tatsächlich gefährlichen Corepunches mit Tornados und Riesenhagel oder so, sondern eher so kräftigen Starkregen, bei dem dann das Wasser auch mal ein paar Minütchen auf der Strasse stehen bleibt. Es ist nämlich selbst mir klar, dass man den Volltreffer bei Ereignissen wie am 11.09.11 in Sachsen-Anhalt (oder wo das auch war) nicht herauszufordern versuchen soll.
Es kann mir jedoch niemand erzählen, dass diese gelben Zellchen, die hier die letzten paar Wochen tatsächlich in Unmengen vorbeigezogen sind, echtes Gefährdungspotential gehabt hätten.

Grüsse - Microwave
Zuletzt geändert von Microwave am So 6. Mai 2012, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Bruno Amriswil
Danksagung erhalten: 172 Mal

Gewitter 05.05.2012

Beitrag von Bruno Amriswil »

Ot: ohne großartig den moralapostel zu spielen,möchte ich hervorbringen, es bestehen sicherlich auch bei den sogenannten "gelben Zellchen" ein gewissesGefahrenpotenzial. Denn diese können sich rasend schnell elektrisch entwickeln.Ich denke ein Risiko besteht doch immer und überall. Egal ob bei Wetter oder sonst im täglichen leben.man sollte das nicht zu dolle zerreißen. Ich hoffe jedenfalls auf eine fotogene Saison und freue mich auf viele Fotos von euch allen. Beste grüsse

Sent from my iPhone using Tapatalk
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Wetter = Natur.

"Unwetter" (definiert durch den Menschen, der dadurch zu Schaden kam) kann es geben - der Mensch muss sich anpassen, nicht umgekehrt.

Vortex2
Danksagung erhalten: 682 Mal

Beitrag von Vortex2 »

Hallo Zusammen

Hier noch ein kleiner Videobeitrag von mir:
http://www.youtube.com/watch?v=iGX40e8jDYo

Gruss

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Wow, wahrlich ein Handy-Schnappschuss:
http://www.20min.ch/diashow/47784/47784 ... DgpmJw.jpg (Quelle: 20min.ch)

In Zofingen (AG) gab es murmelgrossen Hagel:
http://www.20min.ch/community/leser_rep ... 84&index=5

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 7. Mai 2012, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten