Federwolke hat geschrieben:So lange sich die Modelle nicht über die Geschwindigkeit der Front einig werden (Eintreffenszeitpunkt in der Nordschweiz Fr Nachmittag, Abend, Nacht oder doch sogar erst Samstagmorgen???) bleibt ALLES reine Spekulation. Reden wir am Freitagvormittag wieder drüber
Sehe ich genauso. Das läuft aufs Nowcast am Freitag raus. Meines Erachtens liegt immer noch praktisch alles drin. Vermutlich wird die Sache halt auch regional wieder unterschiedlich ablaufen. Freu mich schon auf Morgen!
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Off Topic Hallo
Ich hab mal zwei kleine Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen einem Nowcast und einem Forcast und was ist ein Synop?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
@ Gandalf: Forecast-Vorhersage , Nowcast-Analyse des momentanen Wetters , Synop- Zusammenführen mehrerer Modellparameter wie CAPE, Niederschlag, Wind etc. z.B. auf einer Karte der Übersichtlichkeit halber zum schnellen Einschätzen, siehe z.B. hier http://www.wetter3.de/animation.html, Man gehe auf "Modellwetter ZE"
Anm: Die Karte mit den Symbolen sind Prognostizierte "Wetterbeobachtungen" in 6-Std Schritten vom Zeitpunkt des Laufs aus.
Sommerlich heiße Grüße
Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am Do 10. Mai 2012, 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
Ich vermute langsam auch das am Jura wieder mal tote Hose sein wird, bestimmt wieder nur ein kaltes Lüftchen mit ein wenig Niesel
seit 2 Jahren wohne ich genau am Jura und ich kann ein Lied von singen wie sehr einen doch dieses Gebirge alles versauen kann
nichts desto trotz hoffe ich trotzdem auf etwas kleines mit Blitz und Donner die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Tsunami hat geschrieben:
Na dann mach deinen grünen Flitzer parat und ab gehter
Off Topic Aso mit dem Golf1 mach ich sicha keinen Core-Punch mehr! Da ist zuviel Arbeit dahinter damit der wieder fast wie neu ist...
Bin am Freitag Abend eh aufm Camp. Könnt vielleicht noch spannend werden. Halt euch aufm Laufenden, da wir eh nicht vor 12 ins Bett gehen (Camper halt xD)
Die max. Nord-Süd-Druckdifferenz im Föhndiagramm (Ausgabe vom Freitagmorgen)
hat sich für Samstagnachmittag gegenüber gestern von -16 auf -18 hPa vergrössert:
Quelle: http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/f ... foehn.html
Gruss, Beat