Werbung

23.05.2012: Gewitter

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal
23.05.2012: Gewitter

Beitrag von Severestorms »

Hallo zusammen,

Nach dem Hauptgang heute Nacht (siehe Mat's Beitrag im anderen Thread) und einer kurzen Beruhigung in den frühen Morgenstunden, sollte es Morgen Vormittag in der Ostschweiz noch einen Nachschlag geben:

Bild

Bild

Bild

Man könnte fast meinen, eine Dryline aus Osten wäre der Auslöser:
Bild

Aber ob dem so ist (abgesehen von der falschen Richtung)? Hinterher ist es ja nur minim wärmer:
Bild

Was ist also die Ursache? Ein Minitrog kann ich eigentlich auch nicht erkennen.

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 24. Mai 2012, 12:35, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: 23.05.2012: Morgenkonvektion?

Beitrag von Alfred »

Und anschliessend ein EU-Gewitter dem Jura entlang, diesmal von Ost nach West.
Wieso auch nicht :cry: !

Gruss, Alfred

Matt (Thalwil)

Re: FCST 23.05.2012: Bereits Gewitter am Morgen?

Beitrag von Matt (Thalwil) »

@Chris

Vor allem im Bodendruckfeld ist der Trog gut erkennbar (siehe Bild). Etwas ungewohnt für unsere Augen, dass er "auf dem Kopf" steht, bei der Ost-West Strömungsrichtung. In der Höhe leicht divergentes Windfeld. Unten tendenziell konvergent und Richtung Voralpen ausgerichtet. Dazu offensichtlich genug Hebung (siehe Vorticity-Karte) und Labilität um schon am Morgen zu zünden.

Boden
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Matt (Thalwil) am Di 22. Mai 2012, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Matt (Thalwil)

Guten Morgen

Die Chance für Gewitter aus der "falschen" Richtung besteht heute. Auch wenn die Feuchte im Moment noch unorganisiert hineinschwappt. Die Bedingungen bleiben den ganzen Tag recht gut - Feuchte, Hebung und Labilität. Ein wenig Sonne im Laufe des Tages könnte Wunder bewirken.

Sicht auf das Tropopause-Niveau, wo sich die Troglage schön zeigt (schwarze Linie):
Bild

CAPE um 12Z:
Bild
Zuletzt geändert von Matt (Thalwil) am Mi 23. Mai 2012, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Matt (Thalwil)

Vom Nordosten her wird's heller, die Schichtbewölkung wird gelockert. Danach muss sich die Grundschicht noch richtig erwärmen. Ich rechne noch immer mit Gewittern am Abend und während der 1. Nachthäfte.

Bild

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

Mahlzeit Allerseits.
Erstaunlich ruhig hier im Forum heut zur aktuellen Lage. Dabei ists ja nicht ganz ohne, denn der vorhin mehrmals erwähnte Trog in Verbindung mit Einstrahlungsbegünstigter Hebung gegen später dürfte in unseren Gefilden ordentlich was an Konvektion hochschaufeln.
Hier am Bodensee kommt langsam der himmlische Heizkörper immer mehr durch, die Grundschicht ist dank nächtlicher Nierderschläge eine schwüle Suppe wie selten der fall, günstige Cape Werte usw, ich werde auch nicht weiter ins Detail gehen oder Karten posten, das haben meine Vorgänger schon getan welche die Lage auch erkannt haben. Anzumerken bleibt lediglich die Sache mit der Höhenscherung, dies dürfte die Bildung und das erhalten von Right- Movern fördern :up:
Und da an der Volksweisheit wohl was dran ist, daß die Gewitter aus Osten die gewalttätigsten sein sollen, mach ich mich nachher auf die andere Seeseite rüber Richtung Ravensburg, mit Kamera. Ich geh selten chasen, aber heut juckts mich ungemein.

Bisdenne

Ralph
nordspot Konstanz

c2j2
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von c2j2 »

Im Moment: Schwäbische Alp! Der übliche Verdächtige, aber aus einer 180° anderen Richtung...

Viel Erfolg!

Christian
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

@ Christian KN: Ravensburg, passt genau. Und ums ganz genau zu nehmen: Zugrichtung hierher. Ich spar mir den Sprit und wart ab :unschuldig:

Einheizende Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

@Ralph (KN)

Vergiss aber nicht, dass Konstanz ganz nahe der EU-Grenze liegt,
darum schwächelt sie.
Die Zelle, nahe bei Trossingen könnte nach dem Rheingraben sich
an den Genzverlauf halten ;) .

Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Mi 23. Mai 2012, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

raffitio
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von raffitio »

Die Zellen, die aktuell Kurs auf die Schweiz nehmen, sehen (noch) sehr gesund aus, hoffe mal sie halten durch bzw. sie verstärken sich noch... :)

Antworten