Werbung
Gewitter 29.5.2012 und 30.5.2012
Re: Gewitter 29.5.2012 und 30.5.2012
@ Ben:
Super Bilder, v.a. das mit den Blitzen, die wie Arme gegen oben verlaufen sowie die Bildreihe unten im Dämmerlicht!

- Badnerland
- Danksagung erhalten: 231 Mal
@Ben: Schöne Bilder des blitzenden CBs 
Wie Thies schon berichtet hat, war gestern auch wieder ein ereignisreicher Gewittertag rund um Freiburg. Die Freiburger Zelle wollte ich am Nachmittag eigentlich vom Batzenberg beobachten, als sich jedoch bei Mulhouse eine Zelle über dem Elsass bildete, entschloss ich mich für ein gemütlicheres (Nachbar-)Hausbergchasing. Noch ein Bild vom Balkon gegen 16.30 Uhr:

Die Zelle sollte mich knapp nördlich passieren und dabei eine recht schwankende Blitzaktivität (CC & CG) an den Tag legen. 16.40-16.50 Uhr:

Gegen 17 Uhr erwischte ich einen, der zu diesem Zeitpunkt wieder zahlreicheren Erdblitze am Südrand der Zelle
:

Am Abend zogen dann weitere Zellen aus den Vogesen in den Rheingraben und es entstanden auch laufend neue. Anfangs sah das ganze Richtung Westen noch relativ übersichtlich aus, dazwischen sogar ein kleines aber feines Lowering an einer der Basen. 19.50 Uhr:

Wenig später wurde es dann unübersichtlich und ich befand mich mitten zwischen diversen Zellen. Hier ein Dreierblitz über dem Elsass gegen 20.10 Uhr:

Ein Core zog auf der selben Zugbahn wie die Zelle nachmittags knapp nördlich an mir vorbei und feuerte dabei einige CGs ins Markgräflerland, einen erwischte ich dann auch noch. 20.25 Uhr:

Das war vermutlich die Zelle, die Thies erwähnt hatte und die ihren Aufwindbereich an der Nordseite hatte. Oder es war nur eine von vielen (Radarbilder habe ich noch nicht gesehen)...denn über mir flackerte es auch andauernd CCs. Einen Erdblitz der abziehenden Zelle erwischte ich noch gegen 20.50 Uhr:

Wenig später kam dann die untergehende Sonne raus, während an den Vogesen bereits die nächste Zelle bereit stand. Die war dann aber längst nicht mehr so aktiv wie die Vorgänger, wobei ich ohnehin keine Zeit mehr gehabt hätte:

Mal schauen was der heutige Tag noch bringt...
Gruss Benni

Wie Thies schon berichtet hat, war gestern auch wieder ein ereignisreicher Gewittertag rund um Freiburg. Die Freiburger Zelle wollte ich am Nachmittag eigentlich vom Batzenberg beobachten, als sich jedoch bei Mulhouse eine Zelle über dem Elsass bildete, entschloss ich mich für ein gemütlicheres (Nachbar-)Hausbergchasing. Noch ein Bild vom Balkon gegen 16.30 Uhr:

Die Zelle sollte mich knapp nördlich passieren und dabei eine recht schwankende Blitzaktivität (CC & CG) an den Tag legen. 16.40-16.50 Uhr:

Gegen 17 Uhr erwischte ich einen, der zu diesem Zeitpunkt wieder zahlreicheren Erdblitze am Südrand der Zelle

Am Abend zogen dann weitere Zellen aus den Vogesen in den Rheingraben und es entstanden auch laufend neue. Anfangs sah das ganze Richtung Westen noch relativ übersichtlich aus, dazwischen sogar ein kleines aber feines Lowering an einer der Basen. 19.50 Uhr:

Wenig später wurde es dann unübersichtlich und ich befand mich mitten zwischen diversen Zellen. Hier ein Dreierblitz über dem Elsass gegen 20.10 Uhr:

Ein Core zog auf der selben Zugbahn wie die Zelle nachmittags knapp nördlich an mir vorbei und feuerte dabei einige CGs ins Markgräflerland, einen erwischte ich dann auch noch. 20.25 Uhr:

Das war vermutlich die Zelle, die Thies erwähnt hatte und die ihren Aufwindbereich an der Nordseite hatte. Oder es war nur eine von vielen (Radarbilder habe ich noch nicht gesehen)...denn über mir flackerte es auch andauernd CCs. Einen Erdblitz der abziehenden Zelle erwischte ich noch gegen 20.50 Uhr:

Wenig später kam dann die untergehende Sonne raus, während an den Vogesen bereits die nächste Zelle bereit stand. Die war dann aber längst nicht mehr so aktiv wie die Vorgänger, wobei ich ohnehin keine Zeit mehr gehabt hätte:

Mal schauen was der heutige Tag noch bringt...

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs 

- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4603 Mal
Wow, ist das wieder eine Fotoshow 
Weiter so, macht immer wieder Spass, die Forumseiten durchzublättern.
Gruss Willi

Weiter so, macht immer wieder Spass, die Forumseiten durchzublättern.
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 956 Mal
@ Ben, Benni & alle andern Fotografen: Herrlich! Ja nichts ausdünnen bitte! Wer selbst nichts kriegt, muss sich eben hier sattsehen! 

Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 

- Nfry
- Danksagung erhalten: 52 Mal
@ Christian Matthys
Ja, ich habe nur diese "eingefangen". Jedoch fielen noch einige grössere, doch gehe ich nun eher von 1-1,5cm aus, wie es du schon sagtest.
Gruss
Ja, ich habe nur diese "eingefangen". Jedoch fielen noch einige grössere, doch gehe ich nun eher von 1-1,5cm aus, wie es du schon sagtest.
Gruss
- Cyrill
- Danksagung erhalten: 1680 Mal
Hoi @ Ben: schöne Serie!
Hier noch mein Video (lässt sich mit Adobe Flash Player 11 problemlos abspielen):
http://www.youtube.com/watch?v=-gLuznhAG6M
Gruss Cyrill
Hier noch mein Video (lässt sich mit Adobe Flash Player 11 problemlos abspielen):
http://www.youtube.com/watch?v=-gLuznhAG6M
Gruss Cyrill
- Ben (BaWü)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Danke für das positive feedback!
Schließe mich den Vorrednern an: Die anderen Bild/Video-Beiträge sind ebenfalls toll!
Greez
Ben
Schließe mich den Vorrednern an: Die anderen Bild/Video-Beiträge sind ebenfalls toll!
Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland
Wetterfotografie in Süddeutschland
- c2j2
- Danksagung erhalten: 36 Mal
@Ben: das Daumenkino finde ich super! Danke!
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter 

-
- Danksagung erhalten: 295 Mal
@ alle Fotografen:
Super Bilder und Berichte
@ Christian KN: Ja, wir hatten Logenplatz, gell
Auf deinen Fotos bin ich wohl irgendwo am unteren linken Bildrand auf dem Gehweg beim Telefonieren mit Cyrill
Weiter so!
Grüße
Ralph

@ Christian KN: Ja, wir hatten Logenplatz, gell

Weiter so!
Grüße
Ralph
nordspot Konstanz