Ja, bestimmt! Schaut doch mal auf den Loop und überlegt, wann die wolkenfreie Zone über Südfrankreich etwa über der Schweiz liegt. Ich würde meinen in ca. 4 Stunden, dann sollte es auch gut einheizen.
Zum Thema Föhn. Wir liegen jetzt noch im Bereich des Warmsektors und dessen instabiler Warmluft. Die sorgt erstmal für schichtweise "stabilere" Bedingungen, daher auch im Osten der entstehende viele Sc. Der Föhn ist aber schon da, nur schwach. Er setzt sich aber ab Mittag sicher durch unter zunehmender Intensität. a) Dynmaik nimmt zu. b) Leetief verstärkt sich c) Südalpen feuchten/stauen an und kühlen aus. d) Präfrontale Anfeuchtung bringt trotz Föhn erhebliches CAPE ins Mittelland und eben im Grenzbereich zur trockenen Föhnluft sind ganz fette Sache möglich. Am östl. Alpenrand durchaus Potential für alpine Pumping mit Inflow in die Alpen rein. Dann haben wir klassich ideale starke Scherung von NNO am Boden auf SSW in der Höhe.
Zuletzt geändert von Stefan Hörmann am Do 7. Jun 2012, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten
Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee
Auch hier in Münchenstein leichter Regen und doch schon ein bisschen tüppig, ich hoffe sehr das es Heute was leckers gibt.
Kamera und Stativ liegen parat.
Zuletzt geändert von Sennemaa am Do 7. Jun 2012, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
hier noch das hochaufgelöste englische Modell für die Schweiz heute Abend, mal rein qualitativ, die Mengen nehmen in den nachfolgenden Zeitschritten zu. Es zeigt ebenfalls eine Voralpenschiene Thun-Entlebuch-Luzern-Rapperswil sowie eine zweite Linie Seetal-Dübendorf-Frauenfeld.
Grüsse
Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Do 7. Jun 2012, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich die Keraunos Grafik anschaue und mit dem letzten GFS-Lauf
vergleiche, dann kommen mir langsam Zweifel auf, ob es in der NO Schweiz
wirklich ganz so heftig wird, wie es noch vor 2 Tagen ausgeschaut hat.
Besondres Südschwarzwald hat mit Sachen Niederschlag abgebaut.
Den Estofex Level 2, würde ich nur noch bis zum Rheingraben setzen.
Schaut spannend aus die Lage. Könnte mir eine Superzelle im östlichen Jura/Süd Schwarzwald vorstellen zu Beginn, solange der Wind dort noch nicht auf NW gedreht hat.
Meine CAPE etc. Karten werden aktuell leider nicht aktualisiert.
Gruss
Bernhard
Bin ab etwa 16:30 Uhr am Chasen...
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Do 7. Jun 2012, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.