Ich finde es eigentlich ärgerlich, dass so eine tolle Gewitterlage genau gleichzeitig wie der Fussball stattfinden muss
Werbung
Gewitter Montag, 18.06.2012
- Slep
- Danksagung erhalten: 502 Mal
Re: Gewitter Montag, 18.06.2012
Ein kleines absterbendes Gewitterli über Winterthur hat ein paar Mal gedonnert und hier in Oberi kurz Starkregen gebracht. Die Zelle, die über dem oberen Tösstal vorbeiging sah sehr sehenswert aus mit Hagelvorhang.
Ich finde es eigentlich ärgerlich, dass so eine tolle Gewitterlage genau gleichzeitig wie der Fussball stattfinden muss
Morgen darf es entweder vor dem England Sieg oder nachher gewittern 
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.
- Kaiko (Döttingen)
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2111 Mal
Hoi zäme
Ich habe keine Gewitternews aus dem Norden der Schweiz, doch möchte ich die folgende Wolkenformation hier hineinstellen.
Heute morgen um 9.00Uhr konnte die seltene Wolkenformation einer Rollcloud beobachtet werden.
Eine Rollcloud entsteht in der Nähe einer Schauer oder Gewitterzelle und kann dieser mehrere Kilometer vorauseilen.
Anbei eine grafische Darstellung der Entstehung einer Rollcloud:

Bildquelle: http://www.geography.hunter.cuny.edu/~t ... iagram.htm
Das Radarbild um 9.05Uhr zeigt, dass die Rollcloud der eigentlichen Schauerzelle ca. 10km voraus war:

Meine Webcam hat die Rollcloud gut erfasst.
Nachfolgend die Bilder von 9.02Uhr bis 9.10Uhr.

Bildsequenz:

Gruss Kaiko
Ich habe keine Gewitternews aus dem Norden der Schweiz, doch möchte ich die folgende Wolkenformation hier hineinstellen.
Heute morgen um 9.00Uhr konnte die seltene Wolkenformation einer Rollcloud beobachtet werden.
Eine Rollcloud entsteht in der Nähe einer Schauer oder Gewitterzelle und kann dieser mehrere Kilometer vorauseilen.
Anbei eine grafische Darstellung der Entstehung einer Rollcloud:

Bildquelle: http://www.geography.hunter.cuny.edu/~t ... iagram.htm
Das Radarbild um 9.05Uhr zeigt, dass die Rollcloud der eigentlichen Schauerzelle ca. 10km voraus war:

Meine Webcam hat die Rollcloud gut erfasst.
Nachfolgend die Bilder von 9.02Uhr bis 9.10Uhr.

Bildsequenz:

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/
-
Mickey, Berneck, 430
- Danksagung erhalten: 2 Mal
@Kaiko: Geile Exkursion!! Super Bilder, faszinierend!!
Hier in Berneck rumpelt's nun seit ca. 20 Minuten, bisher noch kaum Regen, scheint alles neben uns vorbeizurauschen...
Hier in Berneck rumpelt's nun seit ca. 20 Minuten, bisher noch kaum Regen, scheint alles neben uns vorbeizurauschen...
-
Sennemaa
Kompliment die Fotos gefallen sehr. Bei mir war leider gar nichts los...
Ich hoffe auf morgen Abend und hoffe das es bis in die Nacht dauert.
Wir werden sehen.
Gruss Sennemaa
Ich hoffe auf morgen Abend und hoffe das es bis in die Nacht dauert.
Wir werden sehen.
Gruss Sennemaa
-
flowi
- Danksagung erhalten: 1164 Mal
Hoi,
so richtig in Schwung kamen unsere blubbernden Schwarzwald-Zellen heute (noch) nicht,
aber immerhin ...

Eben kam hier ein intensiver, aber kurzer Regenguss runter ... fühlt sich draußen jetzt so richtig tropisch an !
Gruß
Flower
so richtig in Schwung kamen unsere blubbernden Schwarzwald-Zellen heute (noch) nicht,
aber immerhin ...
Eben kam hier ein intensiver, aber kurzer Regenguss runter ... fühlt sich draußen jetzt so richtig tropisch an !
Gruß
Flower
- wetterfreak vbg
- Wohnort: Österreich , Vorarlberg , Nördliches Rheintal , Dornbirn
- Danksagung erhalten: 1 Mal
So , nun ein bisschen Ausführlicher:
Es entstand ein Aufwindfeld und Fallstreifen nach annäherung von einer Gewitterlinie, diese Zelle blizte schonmal ca. alle 15sek. . Verstärkte sih , bildete sowas wie ne Shelf und drehte nach WESTEN (nicht nach Osten!!) direkt zu mir herein , starkregen war die Folge , Blitze wurden immer lauter und mehr. Mitlerweile begann es plötzlich stark zu winden so dass es aus Fenstern hereinwehte. Mitllerweile kam die Linie näher und sonderte dort starke Bodenblitze ab , manche nur ca. 1km entfernt (wenn überhaupt) Es gab eine Starkregenpause , aber regnete immernoch halbwegs stark und leichter wind war dabei. Langsam wurde der REgen wider stärker und eine Zelle im Westen gab einige heftige Erdblitze ab. 5min. später Regenrate wohl 100mm/h + und einige naheinschläge , steh auf die Terrasse (überdacht und geshcützt) will die Blitze sicher fotografieren auf einmal stürmte es für 10sek. wies nur ging , die ~30kg schwere Hollywoodschaukel aus eisen (mit kleinem Dach) hats ca. 3m weit geschleudert und das Dach abgebrochen , diese Fallböe war sehr wahrscheinlich ein Downburst.
Nachdem blitzte es nur noch alle 2-4sek. meist in den Wolken und es tröpfelte nur noch.
Fazit. direkte Neubildung , VBG ist Gewitterfreundlich ;D, Downburst , 20l in 20min. (davon sicher 5l in 2min.) , viele Blitze und toller Adrenalin Schock
das wars für heute
Ps. mein Vater ist über das Bödele(~1100m) heim gefahren und hat dort dichten Hagelschlag(ca. 1,5cm) beobachtet mit Belagsbildung (4cm+)
Es entstand ein Aufwindfeld und Fallstreifen nach annäherung von einer Gewitterlinie, diese Zelle blizte schonmal ca. alle 15sek. . Verstärkte sih , bildete sowas wie ne Shelf und drehte nach WESTEN (nicht nach Osten!!) direkt zu mir herein , starkregen war die Folge , Blitze wurden immer lauter und mehr. Mitlerweile begann es plötzlich stark zu winden so dass es aus Fenstern hereinwehte. Mitllerweile kam die Linie näher und sonderte dort starke Bodenblitze ab , manche nur ca. 1km entfernt (wenn überhaupt) Es gab eine Starkregenpause , aber regnete immernoch halbwegs stark und leichter wind war dabei. Langsam wurde der REgen wider stärker und eine Zelle im Westen gab einige heftige Erdblitze ab. 5min. später Regenrate wohl 100mm/h + und einige naheinschläge , steh auf die Terrasse (überdacht und geshcützt) will die Blitze sicher fotografieren auf einmal stürmte es für 10sek. wies nur ging , die ~30kg schwere Hollywoodschaukel aus eisen (mit kleinem Dach) hats ca. 3m weit geschleudert und das Dach abgebrochen , diese Fallböe war sehr wahrscheinlich ein Downburst.
Nachdem blitzte es nur noch alle 2-4sek. meist in den Wolken und es tröpfelte nur noch.
Fazit. direkte Neubildung , VBG ist Gewitterfreundlich ;D, Downburst , 20l in 20min. (davon sicher 5l in 2min.) , viele Blitze und toller Adrenalin Schock
das wars für heute
Ps. mein Vater ist über das Bödele(~1100m) heim gefahren und hat dort dichten Hagelschlag(ca. 1,5cm) beobachtet mit Belagsbildung (4cm+)
Michael 18
Ohne Jahreszeiten wäre das Wetter eindeutig zu langweilig
Bilder: Nikon1J1 mit Objektiv Nikor 10-30mm
-
flowi
- Danksagung erhalten: 1164 Mal
Ben (BaWü) hat geschrieben:Obwohl weit weg, lohnt heute ein Blick weiter in den Norden....
Quelle: http://www.modellzentrale.de
Ben
Voilà ...

- c2j2
- Danksagung erhalten: 36 Mal
So ein Stadtbus ist ja soooo langsam, wenn man zu Hause sein will, weil direkt vor der Tür ein schönes Gewitter zu sehen wäre...
Also blieb nur noch ein Krümel:

@Kaiko: super Aufnahmen!
Also blieb nur noch ein Krümel:
@Kaiko: super Aufnahmen!
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter 
- Krys
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Das war wieder Mal eines der Sorte gemütlich-vom-Balkon-aus-geniessen 
Beim Zeitraffern mit der GoPro ist mir dieser Glückstreffer gelungen:

Schloss Salenstein, Untersee und Blitz
Und hier der Zeitraffer.
Grüsse, Chris
Beim Zeitraffern mit der GoPro ist mir dieser Glückstreffer gelungen:

Schloss Salenstein, Untersee und Blitz
Und hier der Zeitraffer.
Grüsse, Chris
Zuletzt geändert von Krys am Di 19. Jun 2012, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
--
chris sigrist | lichtjäger | http://www.chrissigrist.ch
chris sigrist | lichtjäger | http://www.chrissigrist.ch
-
mono (Zürich)
- Danksagung erhalten: 13 Mal