Werbung

Gewitter Dienstag/Mittwoch, 19.06.2012/20.06.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Michael ZH
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Gewitter Dienstag/Mittwoch, 19.06.2012/20.06.2012

Beitrag von Michael ZH »

Aktuell neue Blitzentladungen in Zentralfrankreich :) In FR war ja auch lange tote Hose...
Zuletzt geändert von Michael ZH am Mi 20. Jun 2012, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.

Bruno Amriswil
Danksagung erhalten: 172 Mal

Gewitter Dienstag/Mittwoch, 19.06.2012/20.06.2012

Beitrag von Bruno Amriswil »

Guten morgen zusammen. Ich habe das laue bauchgefühl, dass auch heute nix grosses mit Gewitter läuft. Auch Cosmo-2 sieht nicht gerade berauschend aus. Lass mich aber wiederum gerne überraschen. Einen guten Tag wünsche ich

Gruss Bruno
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

deleted_account

AW: Gewitter Dienstag/Mittwoch, 19.06.2012/20.06.2012

Beitrag von deleted_account »

Das denke ich auch. Es gibt aber schon wieder paar Einstrahlungen. Aktuelle Temp 20 Grad.

Soeben in Frankreich gezündet

Gruss Dominic
Aufm weg nach schmitten vz denner

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
Zuletzt geändert von deleted_account am Mi 20. Jun 2012, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.

Rontaler
Danksagung erhalten: 962 Mal

Beitrag von Rontaler »

Sali zäme

Ich versuche mal anhand des neuesten GFS-Runs (2:00 MESZ) eine mögliche Variante des heutigen Wetters aufzuzeigen. Die gezeigten Karten sind allesamt für den Termin 14:00 MESZ gültig.

CAPE/Lifted Index
Bild

Ausdehnung Konvektionsbewölkung und Temperatur Wolkentops
Bild

Ausfällbares Wasser & Vertikalbewegung 700 hPa (Hebung)
Bild

KO-Index & Vertikalbewegung 500 hPa (Hebung)
Bild

Quelle: http://www.wetter3.de

Fazit: Die Chancen auf Konvektion sind gemäss all den obigen Parametern unisono und fast schon ausschliesslich im Nordosten der Schweiz gegeben. Im Westen (Jurasüdfuss & Mittelland), Nordwesten (Juranordfuss, Grossraum Basel) und entlang des Rheins bis nach Schaffhausen erwarte ich keine gewittrige Aktivitäten, da speziell in Basel bei solchen Lagen schnell mal (leichte) Nordwinde durchgreifen und die Atmosphäre "zu Tode stabilisieren". Auch in der Zentralschweiz dürfte die Gewitteraktivität gänzlich ausbleiben, wobei die Chancen hier zumindest nicht fast bei 0 stehen. Wer kann und will sollte sich Richtung Südbayern (München südwärts) begeben, dort könnte es erneut deftig zur Sache gehen inkl. Hagel und Überschwemmungen.

Die folgenden Karten des WRF-NMM Modells möchte ich an dieser Stelle trotz aller Unwahrscheinlichkeit dieses Szenarios nicht vorenthalten (Achtung: Modell-Run 20:00 MESZ 19.06. :!: ):

Bild

Bild

Bild

Bild

Quelle: http://www.wrf-model.ch

Auch der 02:00 MESZ Run des WRF-NMM macht zwar dick einen auf Niederschlag, dass das aber so eintrifft halte ich für nahezu unmöglich:

Bild

Bild

Bild

Bild

Quelle: http://www.wetterinfo.ch / http://www.wrf-model.ch

Ich hoffe nun, dass ich mich komplett irre und völlig falsch liege mit meiner Prognose. ;)

Gruess
Zuletzt geändert von Rontaler am Mi 20. Jun 2012, 08:39, insgesamt 3-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Alfred hat geschrieben:Sali zäme

«Hemmer öppe z'viel Sand i de Luft?»
Ich kann es dort nicht mehr anhängen!

Quelle: http://www.bsc.es/projects/earthscience/DREAM/ (angefügt durch Mod.)
Bild Bild

Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Willi am Do 21. Jun 2012, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.

B3rgl3r
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von B3rgl3r »

Rontaler hat geschrieben:Ich hoffe nun, dass ich mich komplett irre und völlig falsch liege mit meiner Prognose. ;)
Erfahrung der letzten Lagen:
Wenn Cosmo2 (und das tut es) das selbe sagt wie WRF... dann ist die Chance sehr sehr hoch, dass es auch so kommt. Also ja: Würde Sagen es gibt NS vor allem über die Voralpenlinie... Mittelland bleibt wohl (wieder?) trocken.
Aber vieeeel kommt da glaubs auch nicht runter. Lassen wir uns überraschen.

Skeptische Grüsse und noch nen schönen Tag

PS: Ich geniesse die Kühle Luft im Büro :unschuldig:
Viele Grüsse, Andy, GR

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Sali zäme
Off Topic
Es ist ja nicht sehr aussagekräftig,
aber trotzdem ;) !

Quelle: http://flash-eu.tau.ac.il/index.php?opt ... &Itemid=65 (angefügt durch Mod.)
Bild

Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Willi am Do 21. Jun 2012, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.

Matt (Thalwil)

Beitrag von Matt (Thalwil) »

Der lange erwartete Trigger scheint in den nächsten Stunden über der Schweiz aufzukreuzen:
Ein kleine Welle in der Höhenströmung dürfte für die nötige Hebung und damit Auslöse sorgen. Die Auslöse in den franz. Alpen ist jedenfalls ermutigend.
Genug Energie für Gewitter scheint vorallem alpennah und im Osten vorhanden zu sein. Im Nordwesten wirds knapp mit Gewittern.

Situation auf Tropopause-Niveau (beachte das Vorticity-Maximum auf der Vorderseite der Welle):
Bild

Phil (Dübendorf)
Moderator
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

Heute sieht's WRF wesentlich besser aus. Scheint mir jedenfalls bis viel realistischer als gestern... :-D Hoffen wir mal das es das was es heute proggt zutreffen wird!
Zuletzt geändert von Phil (Dübendorf) am Mi 20. Jun 2012, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

Morgen allerseits.
Na das gestern war mit der Auslöse so eine Sache, es ging über 100km weiter Nördlich los als erwartet, dafür aber heftig. Da kann Man sehn wieviel Energie in der Feuchten Pampe gesteckt hat und nur darauf gewartet hat daß einer die Lunte anzündet. Ich hatte das mit der GFS Karte und des Absinkens ja am Morgen schon angesprochen, aber offen gestanden der Geschichte keinen Glauben geschenkt. Unklug :down: Naja, wenn an GFS nun Glauben schenken kann siehts für heute mal ganz gut aus was Hebung anbetrifft, Jemand im Forum wollte den heutigen Tag in die Tonne treten wg Hochdruck über Süddeutschland und Nordschweiz, dasHoch ist aber schwach und reicht grad dafür uns den Föhn vom Halse zu halten. Rontaler hat schon Paar Karten gepostet, und die Modelle scheinen sich großenteils einig: Zentral bis Ostschweiz hotspot am Nachmittag. Die unteren Schichten sind heut auch beser durchfeuchtet als gestern, Wolkenunterseiten sind tiefer. Hier auch mal das 00z Sounding von Payerne, Temp und Taupunktkurve großenteils nah beieinander :up:

Bild

Quelle Oklahoma Weather Lab

Nadann, aufs Neue dann

Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

Antworten