Werbung

Gewitter 30.06.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Michael ZH
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Gewitter 30.06.2012

Beitrag von Michael ZH »

Das erste Gewitter hatt mich hier in Zürich Süd gestreift. Fazit: Geile Stimmung und ein par Naheinschläge. Feuewehr war viel im Einsatz. Blitzschlag :?: Denn Regen oder Wind gab es nicht bedeutendes. Schluss wird aber kaum sein. Die Zellen in Frankreich sehen auch nicht gerade harmlos aus :shock:

Phil (Dübendorf)
Moderator
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

Michael ZH hat geschrieben:Das erste Gewitter hatt mich hier in Zürich Süd gestreift. Fazit: Geile Stimmung und ein par Naheinschläge. Feuewehr war viel im Einsatz. Blitzschlag :?: Denn Regen oder Wind gab es nicht bedeutendes. Schluss wird aber kaum sein. Die Zellen in Frankreich sehen auch nicht gerade harmlos aus :shock:
Würde ich auch sagen, aber Znacht essen kann man in Ruhe. :-D
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

Blitz Phobiker
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Blitz Phobiker »

Michael ZH hat geschrieben:Das erste Gewitter hatt mich hier in Zürich Süd gestreift. Fazit: Geile Stimmung und ein par Naheinschläge. Feuewehr war viel im Einsatz. Blitzschlag :?: Denn Regen oder Wind gab es nicht bedeutendes. Schluss wird aber kaum sein. Die Zellen in Frankreich sehen auch nicht gerade harmlos aus :shock:
Hier in Höngg hats gchutet wie blöd, das erste Mal seit ich hier wohne, dass es mir an die Balkontür geregnet hat, an Wind und Regen mangelte es hier oben nicht. Sah teilweise fast nicht mehr ans Nachbarhaus. Erstaunlich dass in der selben Stadt so unterschiedlich zugeschlagen hat :?:

Dr. Lightning
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Dr. Lightning »

Soeben Funnel in Richtung wetzikon Gesichtet und Photograpiert bilder folgen noch, Geiil :-D

Gernot
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Gernot »

nach 20min ist das Spektakel hier in Radolfzell vorbei - kurze heftige Böen, dicke Tropfen, ein paar Hagelkörner kleiner 0.5cm und ansonsten Dauerstroboskop und Donnergegrummel.
allerdings nur ein einziger CG - wenn ich mir das auf der Karte und im Radar aber so anschaue müssten das doch mehr sein, oder täusch ich mich da?

c2j2
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von c2j2 »

Gernot hat geschrieben:nach 20min ist das Spektakel hier in Radolfzell vorbei - kurze heftige Böen, dicke Tropfen, ein paar Hagelkörner kleiner 0.5cm und ansonsten Dauerstroboskop und Donnergegrummel.
allerdings nur ein einziger CG - wenn ich mir das auf der Karte und im Radar aber so anschaue müssten das doch mehr sein, oder täusch ich mich da?
Das mit den CC und CG-Farben kann man (leider) nicht ernst nehmen ;(
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Michael ZH

Beitrag von Michael ZH »

Gernot hat geschrieben:nach 20min ist das Spektakel hier in Radolfzell vorbei - kurze heftige Böen, dicke Tropfen, ein paar Hagelkörner kleiner 0.5cm und ansonsten Dauerstroboskop und Donnergegrummel.

Die Zelle scheint vor allem Blitze zu produzieren. Der Donneradat sieht deftig aus, aber bei genauem hinsehen hatt die Zelle noch kaum Extremniederschlag im Gepäck. Sehr interessant ;) Zur Zeit scheint das Ding zu einem grossen MCS zu verwachsen
Zuletzt geändert von Michael ZH am Sa 30. Jun 2012, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.

flowi
Danksagung erhalten: 1163 Mal

Beitrag von flowi »

So, zwischen SH un d Schwarzwald ist das erste Paket durch.
Ein paar ordentliche Sturmböen nebst etwas Hagel (max 15 mm) waren mit dabei.
Das Ganze ging ruck zuck. Und die ersten 8 mm von den für morgen prognostizierten ;) 30 mm NS sind im Becher ...
Zuletzt geändert von flowi am Sa 30. Jun 2012, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Phil (Dübendorf)
Moderator
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

Noch nichts erkennbar in Wetzikon bezüglich der Funnel:

http://gzo.roundshot.ch/

Bild:

Bild

Etwas unterhalb des "Webcam" Titels.
Zuletzt geändert von Phil (Dübendorf) am Sa 30. Jun 2012, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

Michael ZH

Beitrag von Michael ZH »

Das mit den CC und CG-Farben kann man (leider) nicht ernst nehmen ;([/quote]

Hab ich auch schon Gedacht. Bei Gewitter sind doch tendenziell viel mehr Wolkenblitze als Bodenblitze vorhanden.

Antworten