Werbung
Gewitter 10./11.07.2012
-
- MarcHerpers
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Die erste Zelle meldet sich über Uster/Dübendorf grs marc 

Hör endlich auf zu werden, fang endlich an zu sein, Wetter hin oder her 

- Microwave
- Danksagung erhalten: 230 Mal
Re: Gewitter 10./11.07.2012
Das war natürlich glasklar: NW Zürich-Stadt zog eine Zelle durch, ok.
Jetzt sah ich auf metradar, dass die plötzlich wirklich extrem länglich wurde... irgendwie war mir das schon öfters bei heftigeren Zellen aufgefallen. 3D-Radar zeigt nun auch beginnenden Hot-Tower... war klar, dass die dort mal wieder drohen, verhagelt zu werden.
Gehe daher jede Wette von einem Volltreffer für Bassersdorf aus...
Hier noch alles ruhig.
Grüsse - Microwave
Jetzt sah ich auf metradar, dass die plötzlich wirklich extrem länglich wurde... irgendwie war mir das schon öfters bei heftigeren Zellen aufgefallen. 3D-Radar zeigt nun auch beginnenden Hot-Tower... war klar, dass die dort mal wieder drohen, verhagelt zu werden.
Gehe daher jede Wette von einem Volltreffer für Bassersdorf aus...

Hier noch alles ruhig.
Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0
11, 6, 0
5, 0
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1721 Mal
Wunderschöne Stimmung derzeit am Zürichsee. Sturm (resp. heftige Windböen), Platzregen, Sonnenschein und ein tief-türkisfarbener See. Einfach gewaltig. Sowas schafft nur Mutter Natur. 
PS: Kann es sein, dass die Voraussetzungen für Wasserhosen bei der heutigen Konstellation (Windscherung, näherkommende Höhenkaltluft, Schauer/Gewitter) gar nicht mal so schlecht sind? Jedenfalls ziemlich interessante und dynamische Wolkenbasen, die hier zu beobachten waren.

PS: Kann es sein, dass die Voraussetzungen für Wasserhosen bei der heutigen Konstellation (Windscherung, näherkommende Höhenkaltluft, Schauer/Gewitter) gar nicht mal so schlecht sind? Jedenfalls ziemlich interessante und dynamische Wolkenbasen, die hier zu beobachten waren.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Di 10. Jul 2012, 15:20, insgesamt 3-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
- Vortex2
- Danksagung erhalten: 682 Mal
Die Zelle hier in Zürich City brachte kräftigen Donner im Sekundentakt und starken Regen. Die Blitze scheinen ausschliesslich CC's gewesen zu sein, zumindest habe ich keine Einschlag am Boden gesehen.
Zuletzt geändert von Vortex2 am Di 10. Jul 2012, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Silas
- Danksagung erhalten: 133 Mal
Hallo zäme
Die Zürcher Zelle hat sich über Affoltern zünftig gemacht: Gut 1 cm Hagel (schön strukturiert) und ganz anständig Niederschlag im Gepäck.
@Bernhard
Danke für die Erklärung!
@Nordspot

Quelle: http://weather.uwyo.edu/upperair/sounding.html
Gruss Silas
Die Zürcher Zelle hat sich über Affoltern zünftig gemacht: Gut 1 cm Hagel (schön strukturiert) und ganz anständig Niederschlag im Gepäck.
@Bernhard
Danke für die Erklärung!
@Nordspot

Quelle: http://weather.uwyo.edu/upperair/sounding.html
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch
- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Hallo zusammen,
Die Zelle nördlich von Strasbourg ist interessant. Da bei uns in Freiburg wie erwartet bei dieser Windkonstellation nicht viel los ist, kann man das dortige Geschehen (sprich Cb) gut beobachten.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher trotz der großen Entfernung von 80 bis 100 km eine Basis mit Wall Cloud erkennen zu können. Finde ich krass, da auf diese Distanz noch nie gesehen.
Es handelt sich eindeutig um jene Zelle, denn dazwischen passiert nichts zbd die Sicht ist in den unteren Schichten recht gut. Erst an den Vogesen westlich von Freiburg gibt es einige TCU.
Gruss, Thies
Die Zelle nördlich von Strasbourg ist interessant. Da bei uns in Freiburg wie erwartet bei dieser Windkonstellation nicht viel los ist, kann man das dortige Geschehen (sprich Cb) gut beobachten.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher trotz der großen Entfernung von 80 bis 100 km eine Basis mit Wall Cloud erkennen zu können. Finde ich krass, da auf diese Distanz noch nie gesehen.
Es handelt sich eindeutig um jene Zelle, denn dazwischen passiert nichts zbd die Sicht ist in den unteren Schichten recht gut. Erst an den Vogesen westlich von Freiburg gibt es einige TCU.
Gruss, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
Hier in Effretikon sind wir am äusseren Rand der Zelle (eine Seite grau, die andere blau), starker Regen und vorher etwas kleiner Hagel
Markus
Markus
Zuletzt geändert von stomcat am Di 10. Jul 2012, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin recht neu hier und lese begeistert bei Euch mit und lerne viel über das Wetter. Bin sehr fasziniert davon
Bei uns in Egg ZH ist Weltuntergangsstimmung (in Natura noch viel dunkler).....

Bei uns in Egg ZH ist Weltuntergangsstimmung (in Natura noch viel dunkler).....