Hallo
nach den sintflutartigen Regenfällen stellt sich natürlich die Frage: Hatte das LM der SMA diese Entwicklung im Griff? Immerhin wurde es gerade zur Vorhersage solcher Wetterereignisse für Millionen von Steuerfranken entwickelt. Dass es viel Regen gibt, zeigte auch das "simple" AVN (globales Modell des US-Wetterdienstes mit 1° Auflösung) - das hochaufgelöste LM Modlel sollte doch mehr zustande bringen, als die Chancen für "da und dort" kräftige Gewitter - wobei ich mich nicht erinnern kann, z.B. am Donnerstagmittag in der Meteo Sendung auf DRS 1, überhaupt davon etwas gehört zu haben. 
Gab es z.B. Warnungen an Feuerwehren in den Kanton LU, SG - oder wurden wieder mal alle "überrascht"?
Viele Grüsse
Joachim

Werbung
Unwetter und das SMA LM
- Willi
 - Administrator
 - Danksagung erhalten: 4620 Mal
Unwetter und das SMA LM
Das SMA LM von gestern war nicht so schlecht. Das Maximum in der Zentralschweiz war recht gut prognostiziert, wenn auch um einige Stunden zu früh.
Darf leider keine Bildchen zeigen.
Gruss Willi

Darf leider keine Bildchen zeigen.
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
						Immer da wenn's wettert
- Willi
 - Administrator
Unwetter und das SMA LM
Ob das LM unwetterträchtige Niederschlagsmengen zeigte, muss geklärt werden. Das Maximum des LM für die Zentralschweiz war jedenfalls um 16 Uhr voll ausgebildet. Um diese Zeit herrschte aber noch eitel Sonnenschein. Wer würde es da wagen, eine Warnung auszugeben, das Modell könnte ja völlig falsch liegen. Naja, jedenfalls wäre es eine Herausforderung, um diese Zeit das Unwetterpotential der Situation zu erkennen. Was meinen die Profis dazu?
Gruss Willi
PS: Animation ETH-Radar jetzt abrufbar (siehe "Radarbilder", unter www.radar.ethz.ch)

Gruss Willi
PS: Animation ETH-Radar jetzt abrufbar (siehe "Radarbilder", unter www.radar.ethz.ch)
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
						Immer da wenn's wettert
- Andreas -Winterthur-
 - Danksagung erhalten: 598 Mal

Unwetter und das SMA LM
Hallo
Ich bin seit 8 Tagen am privatisieren..., weiss also auch nichts genaueres über Warnungen und LM im Amt!
Allerdings schaute ich mir vor der Abreise ins Tessin am Mittwoch das LM noch genauer von zu Hause aus an, und dort wurde für den
Termin Do 18 - Fr 00Z tatsächlich Extrem-Niederschlag in der Nordostschweiz simuliert, was ja z.B. für St. Gallen in etwa zugetroffen ist.
Hatte auch den Eindruck, dass "die Sache" etwas harmlos verkauft wurde im Radiowetterbericht. aber wie gesagt genaueres weiss ich
auch nicht. Ist allerdings gut möglich, dass eine oder mehrere Warnungen raus sind. Allerdings sind die jeweils an die zuständigen
Polizei-Behörden gerichtet und werden nicht breit gestreut.
Grüsse Andreas
P.S. ich hätte da noch 2 nette Bilder die ich gerne ins Netz stellen würde, ich habe aber immer noch keine Homepage (kommt bald!)
Wäre jemand bereit, das für mich zu übernehmen?

Ich bin seit 8 Tagen am privatisieren..., weiss also auch nichts genaueres über Warnungen und LM im Amt!
Allerdings schaute ich mir vor der Abreise ins Tessin am Mittwoch das LM noch genauer von zu Hause aus an, und dort wurde für den
Termin Do 18 - Fr 00Z tatsächlich Extrem-Niederschlag in der Nordostschweiz simuliert, was ja z.B. für St. Gallen in etwa zugetroffen ist.
Hatte auch den Eindruck, dass "die Sache" etwas harmlos verkauft wurde im Radiowetterbericht. aber wie gesagt genaueres weiss ich
auch nicht. Ist allerdings gut möglich, dass eine oder mehrere Warnungen raus sind. Allerdings sind die jeweils an die zuständigen
Polizei-Behörden gerichtet und werden nicht breit gestreut.
Grüsse Andreas
P.S. ich hätte da noch 2 nette Bilder die ich gerne ins Netz stellen würde, ich habe aber immer noch keine Homepage (kommt bald!)
Wäre jemand bereit, das für mich zu übernehmen?
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
						- Willi
 - Administrator
Unwetter und das SMA LM
Andreas schick sie mir per email, kann sie
vielleicht aber erst morgen früh auf den Server laden.
Gruss Willi

vielleicht aber erst morgen früh auf den Server laden.
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
						Immer da wenn's wettert