Werbung

Powerflashes in Zürich Altstetten, 12.02.2013 22.22 Uhr

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal
Powerflashes in Zürich Altstetten, 12.02.2013 22.22 Uhr

Beitrag von Severestorms »

Hallo zusammen

Jetzt muss ich doch noch im Forum fragen, weil es mich Wunder nimmt.

Ich habe gestern abend um 22.22 Uhr in Zürich Altstetten zwei riesige "Powerflashes" (also Lichtblitze) gesehen. D.h. genaugenommen nur der zweite, weil den ersten meine Frau bemerkt hat. Sie meinte zu mir: "Blitzt es? Kann das sein?" Ich verneinte und schaute kurz nach draussen, als in dem Moment (erneut) ein riesiger grün-weisslicher vom Boden ausgehender „V“-förmiger Lichtblitz aufflackerte. Einen Knall oder sonst irgendeinen Lärm gabs nicht. Von der Lokalisation her würde ich auf die Bahngeleise zwischen Europabrücke und Duttweilerbrücke tippen.

Wer hat das noch gesehen? Was könnte das gewesen sein?

Gruss, Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Powerflashes in Zürich Altstetten, 12.02.2013 22.22 Uhr

Beitrag von Alfred »

«En Iszapfe» an einer wenig befahrenen Oberleitung?

Gruss, Alfred

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal
Re: Powerflashes in Zürich Altstetten, 12.02.2013 22.22 Uhr

Beitrag von Severestorms »

@Alfred: An sowas (Eis/Reif auf Bahn-Oberleitung) habe ich auch schon gedacht. Aber das Aufleuchten war eben sehr beachtlich und dürfte eigentlich in einem grösseren Umkreis aufgefallen sein (insbesondere von erhöhten Standorten aus). Dachte zuerst an einen Baum, welcher durch die Schnee-/Eislast auf eine Leitung hätte gefallen sein können. Aber es waren (mind.) zwei grosse Flashes, im Abstand von mehreren Sekunden. Wie auch immer: Zum Glück scheint die Ursache wenigstens nicht mit einem Personenunfall zusammenzuhängen.

Gruss, Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten