Werbung

Funnel ???

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Rainbow =)
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Adliswil ( Zürich )

Funnel ???

Beitrag von Rainbow =) »

Hallo liebe User ich bin neu hier im Forum und noch ein bisschen unbeholfen fals das Thema am falschen Ort von mir eingestellt wurde dann tut es mir leid. Und zwar bin ich hier bei euch gelandet weil ich gestern Freitag ca um virtel vor zwei auf meinem Balkon in Adliswil Zuerich eine komische Wolkenformation gesichtet hab. Es sah fuer mich als leihen irgendwie aus als entstehe ein Funnel, als ich mein Handy entlich gefunden hab hatte er sich schon bisschen veraendert habe aber noch Schnappschuesse machen koennen.

Bild
Bild

Ihr wisst sicher mehr ueber solche Wolken und Funnels bescheid, und koennt mir villeicht sagen ob das wirklich ein Funnel gewesen sein koennte. ;)

LG Rainbow =)

Urbi

Re: Funnel ???

Beitrag von Urbi »

Zuletzt geändert von Urbi am So 26. Mai 2013, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8970
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4132 Mal
Danksagung erhalten: 4013 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funnel ???

Beitrag von Willi »

Hallo Rainbow

Willkommen im Forum, und danke für dein spannendes "Einstands"-Bild. :-)

Es gibt jeweils zu vielen Wetterereignissen einen Tages-Thread, so auch zum Datum deiner Aufnahme (24.05.2013). Dort würde dein Bild eigentlich hingehören. Die Frage, ob Funnel oder nicht, wird genau dort ebenfalls aufgegriffen, schau dir die Beiträge im Thread an. Allerdings würde deine Frage auch einen Extra-Tread im Unterforum "Wissenswertes" verdienen. Evtl. wird dieser neue Thread evtl. später dorthin verschoben.

Dann gibt es seit kurzem im "Off Topic" auch einen Thread "Neue User". Du bist eingeladen, dich dort kurz vorzustellen, obwohl dazu natürlich keine Pflicht besteht.

Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Beiträge von dir.

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am So 26. Mai 2013, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Rainbow =)
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Adliswil ( Zürich )

Re: Funnel ???

Beitrag von Rainbow =) »

Danke fuer das herzliche Willkommen hier :) Wenn ich mal etwas mehr Zeit finde werde ich mich evt. mal noch kurz Vorstellen.

LG Rainbow

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6643
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3748 Mal
Danksagung erhalten: 1640 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funnel ???

Beitrag von Severestorms »

Hallo Rainbow

Auch ich möchte dich hier herzlich willkommen heissen!

Es gibt viele Wolkenformationen, welche auf den ersten Blick einer Funnelcloud ähneln. Es ist daher zuweilen auch für Personen, die sich mit der Materie auskennen, schwierig zu beurteilen, welcher Wolkentyp Jemandem vor die Linse gekommen ist. Besonders dann, wenn das Bild unbewegt ist, nur einen Ausschnitt der Gesamtszenerie zeigt oder wenn Angaben wie Ort, Zeit und eine genauere Beschreibung der Beobachtung fehlen.

Auch in deinem Fall ist eine Beurteilung schwierig (obwohl du Ort und Zeit angegeben hast). Alleinig dem Foto nach zu urteilen würde ich auch hier auf die Wolkenart Fractus resp. Sonderform Pannus (siehe Links von Urbi) tippen. Auch ein Inflow-Tail halte ich nicht völlig für ausgeschlossen. Mit etwas Phantasie ähnelt deine Beobachtung einer Funnelcloud. Aber ich halte das im Moment für nicht plausibel.

Gruss,
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Rainbow =)
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Adliswil ( Zürich )

Re: Funnel ???

Beitrag von Rainbow =) »

Danke fuer die ausfuehrliche Erklaerung bin absoluter neuling hier in diesem Bereich :) aber total Wetter fasziniert aus diesem Grund bin ich auch hier bei euch gelandet, und freu mich hier zu sein und neues dazu lernen zu koennen. Dieses Foto entstand ca 5 bis 10 minuten vor den anderen zwei von mir eingestellten Bildern Bildqualitaet laesst zu wuenschen uebrig naja was sols :-D

Bild

LG Rainbow ;)
Zuletzt geändert von Rainbow =) am Do 30. Mai 2013, 03:33, insgesamt 1-mal geändert.

Töbu(Subingen)
Beiträge: 262
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 21:50
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4553 Subingen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Funnel ???

Beitrag von Töbu(Subingen) »

War eine Rotation sichtbar?

Antworten