Werbung

Starkniederschläge Alpenraum DI 28.05.2013 - SO 02.06.2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Linth
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Starkniederschläge Alpenraum DI 28.05.2013 - SO 02.06.20

Beitrag von Linth »

Dani (Uster) hat geschrieben:
Linth hat geschrieben:
1. Das ist doch kein Problem sondern sogar erwünscht das andere Meinungen oder Ansichten hier vorgebracht werden. Und solltest du dich mal geirrt haben bekommst du neben der Korrektur vielleicht auch gleich den Hinweis darauf wo du den Fehler gemacht hast.

2- P.S. Aktuell hier schwacher, schon eher dem Nieselregen ähnlicher Niederschlag. Obwohl es nicht stark regnet ist die Sicht Richtung Pfannenstiel sehr schlecht, so ist sie normalerweise nur bei stärkeren Gewitterregen.
1. Danke. Aber deswegen sollte man mit seinen Tasten trotzdem etwas behutsamer vorgehen. Hoffe kann euch ein wenig dienen mit Berichten vor Ort, da in meiner Gegend nicht viele Poster wohnen. Lese immer wieder interessante Posts von Bern, Basel usw. Von hier nur halbwegs (Tinu, Goldküste), So, Schluss jetzt, zurück zum Thema!!
2. Gemäss Tabelle sind in Bilten bereits 31mm gefallen, in Näfels 46mm und im Atzmännig sogar 58mm. Das überrascht mich doch ein wenig, wohne ja im Nachbardorf von Bilten.

Bin wirklich gespannt auf die 1. grosse Welle. Zentralschweiz und dann Richtung Bern bis Morgen.
Zuletzt geändert von Linth am Fr 31. Mai 2013, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

virtualsky
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von virtualsky »

Kurt hat geschrieben:Hallo zäme

Was ist das eigentlich für ein Wettermodell von Meteotest bei schweizerbauer.ch ?

48-h Summe für Wynau 68.2 mm

Bild

Gruss, Kurt
Sali Kurt,
Die Daten stammen höchstwahrscheinlich vom MSWR-MOS, GFS-gefüttert. Vielleicht hast du bereits gemerkt, dass gewisse Stationen sehr sensitiv auf GFS-Veränderungen reagieren - vor allem was den Niederschlag angeht.

@ all: NS-Summe WRF-NMM 4.7 km FRI 6 UTC - SAT 6 UTC: Verbreitet 80-100 mm, lokal im Pilatusgebiet über 140 mm
NS-Summe WRF-ARW 4 km FRI 6 UTC - SAT 6 UTC: Verbreitet 80-110 mm, lokal am nördlichen Alpenhauptkamm über (!) 150 mm

Da sieht man, wie schön sich die zwei Modell-cores unterscheiden: NMM deutlich sensibler auf Konvektion, während beim ARW bei Advektionsniederschlag eher die Post abgeht. Stay tuned, es bleibt auf jeden Fall spannend.

@ Phippu Zimmerwald: Danke für den Vorbericht.

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Hier im Südthurgau bisher eher nur leichter bis mässiger Regen, dank dem böigen, teils starkem W- bis SW-Wind. Im Moment aber wieder etwas kräftigerer Regen.

Im Zürcher Oberland und angrenzenden Regionen gab es bisher regional sehr, sehr unterschiedliche Regenmengen. Ich bin um 16 Uhr extra über Volketswil-Fehraltorf-Russikon-Schalchen-Wila-Sitzberg-Bichelsee von der Arbeit heim gefahren (schöne Strecke ab Wila übrigens, sehr zu empfehlen).

Am meisten muss es im Bereich Russikon-Schalchen-Turbenthal geschifft haben. Bei Schalchen lief das Wasser aus allen Wiesen heraus, selbst aus den steileren. Teils waren die Nebenstrassen richtig unter Wasser. Die Töss führte viel, aber nicht bedrohlich viel Wasseer. Die schnellt eh schnell hoch und wieder runter. Die Nebenbäche führen auch viel braunes Wasser, aber nichts, was beunruhigend war. Am Sitzberg auf 850m noch 5°C und stürmischer Wind. Überall Äste und Laub am Boden. Ruhiger dann wieder in Bichelsee und bei mir zu Hause. Einige verdichtete Felder sind teils mit Pfützen voll - aber das ist hier bei den torfigen Böden schnell der Fall.

Grüsse
Uwe

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1721 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Rechtes Zürichseeufer bisher so 25 bis 30 mm, je nach Standort. Richtung Obersee und Zimmerberg dürften die Mengen wohl noch etwas höher sein. Ich hoffe, dass die Nacht glimpflich abläuft. Morgen dann ein erster Augenschein in den Morgenstunden. Bin ja mal gespannt, wie viel Wasser der Bach in unserem Quartier führen wird...
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Linth

Beitrag von Linth »

Der grösste Fehler wäre es, wenn die Behörden in Luzern zu viel Wasser aus dem Vierwaldstättersee lassen und diese dann mit der Spitze der Kleinen Emme für Überschwemmungen sorgen würden.[/quote]
Bei diesem Thema muss ich nochmals intervenieren. Als Hobby-Hydrologe und guter Kenner der Geografie (wichtig auch für Luv und Lee) muss ich hier doch eine gewisse Kritik an den Behörden anwenden.
Seit ca. Montag war bekannt, dass es womöglich im Einzugsgebiet der Reuss nach dem Zusammenfluss mit der Kleinen Emme zu einem Hochwasser kommen würde.
http://www.hydrodaten.admin.ch/lhg/az/p ... 2152_7.png
Nun erkennen wir aber sehr deutlich, dass der Pegel erst seit heute Mittag erhöht wurde, das heisst also, der Abfluss der Reuss wurde erst seit heute Mittag erhöht. Just zu dem Zeitpunkt, als bekannt war, dass der Abfluss der Kleinen Emme, die kurz danach der Reuss zufliesst, massiv ansteigen wird.
Nun hat das untere Reusstal eine Warnstufe 3 drin (logo).
Ich verstehe echt nicht, wieso nicht früher der Abfluss der Reuss aus dem Vierwaldstättersee erhöht wurde (seit Dienstag). Oder wieso genau jetzt der Abfluss in Luzern so massiv erhöht wurde, obwohl bekannt ist, dass die Kleine Emme am Samstag Morgen Abflussmengen von 250-450m3 haben wird. Wieso?

Das ist doch ein taktischer Fehler oder?

Übrigens ähnliche Situation bei der Aare. Man wusste ja schon früher, dass von der Emme und anderen kleineren Zuflüssen des Juras und Mittellandes der Abfluss erheblich erhöht werden kann. Darum meine Frage: Wieso wurde nicht früher reagiert?
Siehe hier: http://www.hydrodaten.admin.ch/de/2208. ... elle_daten

Genau die 2 Flüsse, welche Stufe 3 erreichen (vielleicht), wurden schlicht falsch reguliert. Oder konnten diese beiden Seen auf Grund des nicht gerade hohen Pegelstandes bei Bekanntwerden dieser Wetterlage gar nicht reguliert werden? Dann tut mir diese Kritik Leid.
Wenn ich das hier sehe muss ich sagen, Ja, es wäre möglich gewesen. http://www.hydrodaten.admin.ch/de/2446.html
Zuletzt geändert von Linth am Fr 31. Mai 2013, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

JonasF
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von JonasF »

Hier in Brugg sind bisher 25l/m2 gefallen.

@Linth:
Im Moment führt die kl. Emme erst knapp 100m3/s. Ich nehme mal an, dass sie dann die Schleusen in Luzern wieder schliessen, wenn es gegen 200m3/s geht. Dann nämlich kommen wir weiter unten in den Bereich von 5-10jährigen Hochwasser.

Gruss
Jonas
Grüsse aus dem Wasserschloss
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4603 Mal

Beitrag von Willi »

Sellenbüren aktuell 43 mm, seit Mitternacht.
http://www.meteoradar.ch/de/regen_stallikon.php

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Fr 31. Mai 2013, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Slep
Danksagung erhalten: 501 Mal

Beitrag von Slep »

Jetzt 42mm hier. Ich bin gespannt wie die Töss morgen aussehen wird. Gute Nacht.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Stocken
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Stocken »

Regensummen letzte 3h.... Schwerpunkt aktuell beim Walensee... :schirm:

Bild
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.

Linth

Beitrag von Linth »

slep hat geschrieben:Jetzt 42mm hier. Ich bin gespannt wie die Töss morgen aussehen wird. Gute Nacht.
Frühaufsteher: Bisschen mehr Getös(s)e als jetzt.
Langschläfer: Etwas weniger Getö(s)e als jetzt.
;)

Antworten