Eindrückliche Stimmung am Neuenburgersee, wie ein Wasserfall stürzt die Kaltluft die Jurahänge hinunter. Windböen bis 92 km/h in Cressier.
Windmässig wird das heftig! Neuchâtel-Mühleberg 2hPa Druckdifferenz.
Tinu (Männedorf) hat geschrieben:
Also: Wind hui, Gewitter eher pfui. Soweit meine etwas rasche Einschätzung.
So ist es.
Und ja. Äusserst heftig! Neuchatel mit 108 km/h!
Soeben trifft die Böenfront auch hier in Belp ein.
Völlig abartig! Massive Windböen aus dem Nichts. Ich habe leider keinen Windmesser, aber das gibt es hier selten. Gleichzeitig ist kaum konvektive Bewölkung am Himmel zu sehen. Und 3 Minuten später ist es schon wieder deutlich ruhiger... Krass!
Jetz warte ich noch auf den Temperatursturz von ca. 10°C innert ein paar Minuten.
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Do 13. Jun 2013, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
Hier in Freiburg sieht es ähnlich aus. Die Temperatur ist in der letzten halben Stunde von etwa 28°C auf 20°C gefallen, dazu starker Wind und ein starker Druckanstieg (bisher 3hPa in ca. 30min).
Vorhin kamen viele Leute mit verwunderten Gesichtern aus ihren Wohnungen und haben ihre Sachen reingeholt. Aktuell hat sich wieder alles beruhigt. Bin gespannt wie viel Regen fallen wird.
Edit: 20:44:jetzt schon 4hPa in 40min, ansonsten alles ruhig.
Zuletzt geändert von maaks am Do 13. Jun 2013, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
Wann ist in etwa mit der Druckwelle in Zürich zu rechnen? Bitte um eine kurze Einschätzung.
Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
über der Schwäbischen Alb und Richtung Schwarzwald stehen ausgeprägte konvektive Bänke, die an der angesprochenen Sperrschicht ausschichten und flach bleiben. Noch nichtmal Virga ist zu beobachten. Oberhalb des AC-Gewölks sticht nur der CB mit seinem Schirm hervor. Schaut alles sehr, sehr stabil aus bisher. Einzelne vorlaufende Entwicklungen im Osten, bevor der Wind reinschießt und die die Luft gegen all zu markante Entwicklungen immunisiert.
Bevor einen Druckwelle noch nicht erreicht hat, kann man guter Dinge sein und hoffen.
In Lauerstellung,
Stefan
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten
Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee
über der Schwäbischen Alb und Richtung Schwarzwald stehen ausgeprägte konvektive Bänke, die an der angesprochenen Sperrschicht ausschichten und flach bleiben. Noch nichtmal Virga ist zu beobachten. Oberhalb des AC-Gewölks sticht nur der CB mit seinem Schirm hervor. Schaut alles sehr, sehr stabil aus bisher. Einzelne vorlaufende Entwicklungen im Osten, bevor der Wind reinschießt und die die Luft gegen all zu markante Entwicklungen immunisiert.
Bevor einen Druckwelle noch nicht erreicht hat, kann man guter Dinge sein und hoffen.
In Lauerstellung,
Stefan
Kann ich bestätigen. Vorhin hat mich so eine Bank ohne jeglichen Tropfen passiert. Sah von der Basis her eig so aus, als würde es bald richtig los gehen, aber dem war nicht so...nachdem es hier auch recht stürmisch war, aktuell wieder Beruhigung.
Die vorlaufende Schauerzelle vorhin sah eig recht organisiert aus und lebt auch immernoch. Aber dies ohne jegliche Entladung...
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)