Hallo
Geniale Bilder und Berichte, Merci!
Das Gewitter hier in Winti war genial, zeitweise stylisch schön und im Core brachial laut! Ich hatte den Eindruck, das in dieser Phase die Energie der Zelle primär über die Blitze abgeleitet wurde. Wind, Regen und Hagel waren mindestens im nördlichen Teil Winterthurs nicht speziell. Habe hier selten so viele Houseshaker erlebt, zeitweise zitterte sogar der Balkon
Der Aufzug war sehr gemächlich. Erste Mammatus der Toggenburger Zelle und später Dauergrummeln, hier noch aus der Badi geknipst:
Der ganze Komplex formierte sich nur ganz langsam, man wusste länger nicht was passiert, später sah der Aufzug aber zunehmend bedrohlich aus. Auch hier bildeten sich vorderseitig kurzfristig Rotoren, leider nicht photographiert:

Dann kam plötzlich Fahrt auf vom Tösstal her:

Und dann eben die länger andauernde CG Parade. Ein paar Expl. konnte ich mit meiner Iphone App einfangen. Die Naheinschläge waren aber leider überbelichtet:
Zum Schluss gab es dann noch schöne Stimmungsbilder der nur langsam abziehenden Zelle:
COSMO-2 (12-Lauf) hatte die Entwicklung tatsächlich wieder einmal erstaunlich präzis gerechnet.
Eindrückliche Hagelbilder bei 20min:
http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/sto ... --15307778
Gruss Andreas