Werbung
Gewitter & Wasserhosenpotential 27./28.8.2013
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
Re: Gewitter & Wasserhosenpotential 27./28.8.2013
Die Lage erinnert mich an den vergangenen Mai mit den lokalen Überflutungen, z.B. In SH. Hier in Winti legt's jetzt auch los mit einem zunehmend elektrischen Schauer.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
- Marco (Oberfrick)
- Danksagung erhalten: 163 Mal
Danke Phil für die Meldung
In Winterthur-Seen fast noch trocken...2 Donner hab ich nun schon vernommen...sollte eigentlich jeden Moment hie rauch los gehen oder es schrammt haarscharf an mir vorbei....
In Winterthur-Seen fast noch trocken...2 Donner hab ich nun schon vernommen...sollte eigentlich jeden Moment hie rauch los gehen oder es schrammt haarscharf an mir vorbei....
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
Seit 2017 im Frickital Zuhause

- Phil (Dübendorf)
- Moderator
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Das ganze scheint mir sehr statisch zu sein. Es bilden sich bereits die ersten Seeli...
Gruss Phil
Gruss Phil
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/
- Slep
- Danksagung erhalten: 501 Mal
Ich habe das Gewitter im ZH-Weinland nördlich von Winti erlebt. Der Aufzug mit den sehenswerten NS-Vorhänge und schwarzen rumplenden Wolken versprach vieles. Aber der Regen war schlussendlich nur mässig, der Treeshaker hingegen bei Neftenbach war toll!
Ich war allerdings nur am östlichen Rand der Zelle, und der Schwerpunkt schien zw. Neftenbach und Effretikon zu sein.
Gruss aus dem Landregengebiet Oberi, moi.

Gruss aus dem Landregengebiet Oberi, moi.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.
Salü
War schon lange nicht mehr im Forum aktiv, aber es wurde wieder mal Zeit
Warum ich schreibe, ich habe heute wohlmöglich eine Trombe/Windhose fotografiert, auf jeden Fall erkannte ich Rotation und das Schauspiel bot sich mir ca 2 Min an, Zeitpunkt war heute um 18:50 in Zug in Blick Richtung Baar/Sihlbrugg
Leider ist die Quali nicht gerade toll, es ging alles sehr schnell und ich musste noch den Akku und Speicherkarte einsetzen, und dies bei lauter Aufregung, evtl habe ich am Freitag Zeit, den Ort auf mögliche Schäden zu untersuchen.
Was denkt ihr? Könnte dies eine sein?
Hier der Facebook Link zu den Fotos https://www.facebook.com/media/set/?set ... afe2f61461(funktioniert auch ohne anmeldung) da ich nicht Lust habe nochmals 15 Fotos hochzuladen und dies hier drin sowieso nicht gern gesehen wird.
MFG
Tajay
War schon lange nicht mehr im Forum aktiv, aber es wurde wieder mal Zeit

Warum ich schreibe, ich habe heute wohlmöglich eine Trombe/Windhose fotografiert, auf jeden Fall erkannte ich Rotation und das Schauspiel bot sich mir ca 2 Min an, Zeitpunkt war heute um 18:50 in Zug in Blick Richtung Baar/Sihlbrugg
Leider ist die Quali nicht gerade toll, es ging alles sehr schnell und ich musste noch den Akku und Speicherkarte einsetzen, und dies bei lauter Aufregung, evtl habe ich am Freitag Zeit, den Ort auf mögliche Schäden zu untersuchen.
Was denkt ihr? Könnte dies eine sein?
Hier der Facebook Link zu den Fotos https://www.facebook.com/media/set/?set ... afe2f61461(funktioniert auch ohne anmeldung) da ich nicht Lust habe nochmals 15 Fotos hochzuladen und dies hier drin sowieso nicht gern gesehen wird.
MFG
Tajay
Zuletzt geändert von Tajay am Di 27. Aug 2013, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 884 Mal
Yes! Darf bisher 2 funnels über bodensee vermelden. Gruss, nein jetzt 3
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)
-
Bisher 6 funnels [THUMBS UP SIGN] aber meist nur klein
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Will ich sehen! Alle Webcams rund um den See zeigen aufliegen 8/8 SCU mit bodennahen Fractus. Nicht jeder Schwanz der über dem See kondensiert ist gleich eine Funnel.Philippe Zimmerwald hat geschrieben:Bisher 6 funnels [THUMBS UP SIGN] aber meist nur klein
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten
Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten
Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1659 Mal
Hoi Philippe
Waidmanns Heil!
Bring ein paar gute Bilder mit!
Gruss,
Chris
Edit: Danke für die Bilder! Bild 2 ist eindeutig, aber ich nehme dir natürlich auch Funnelcloud No. 1 ab.
Kannst du bitte noch die Zeitpunkte der Aufnahmen sowie deinen Standort angeben? Merci!
Waidmanns Heil!

Gruss,
Chris
Edit: Danke für die Bilder! Bild 2 ist eindeutig, aber ich nehme dir natürlich auch Funnelcloud No. 1 ab.

Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 28. Aug 2013, 11:02, insgesamt 3-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
-
Hallo!
Hier die ersten zwei Bilder zu Funnel1 und Funnel2. Vom ersten Funnel wurde ich überrascht; falsches Objektiv drauf und durch den Regen mit Regenschirm fotografiert. Deshalb die schlechte Qualität. Die Absenkung aus der Wolkenbasis war für ca. 30 Sekunden zu sehen.

Beim 2. Funnel war ich besser darauf vorbereitet. Er war langlebiger und ausgeprägter als sein Vorgänger. War während einigen Minuten aktiv.

Grüsse
Philippe
@ Chrigi: Zeitpunkt der Aufnahmen: 07:45h bis 07:50h; Ort: Horn (TG), Blick Richtung NW, also in etwa Richtung Langenargen.
Hier die ersten zwei Bilder zu Funnel1 und Funnel2. Vom ersten Funnel wurde ich überrascht; falsches Objektiv drauf und durch den Regen mit Regenschirm fotografiert. Deshalb die schlechte Qualität. Die Absenkung aus der Wolkenbasis war für ca. 30 Sekunden zu sehen.

Beim 2. Funnel war ich besser darauf vorbereitet. Er war langlebiger und ausgeprägter als sein Vorgänger. War während einigen Minuten aktiv.

Grüsse
Philippe
@ Chrigi: Zeitpunkt der Aufnahmen: 07:45h bis 07:50h; Ort: Horn (TG), Blick Richtung NW, also in etwa Richtung Langenargen.
Zuletzt geändert von Philippe Zimmerwald am Mi 28. Aug 2013, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.