Bin ganz entsetzt — dachte ich doch Zürich wäre, was die Kälte betrifft, eher gemässigter!
Oder hat das mit den clustrigen Anodnungen der Messstationen im Raume Zürich zu tun?
Plaffeien-Oberschrot auf 1050m: -0.4°C bei Schneefall am 10. Oktober
Unglaublich, hier Takt 0,3 °C, wohlverstanden 2 m über Gras und belüftet!
Der früheste Frosttag seit 2004 datiert auf den 14.10.2009 mit -0,7 °C. Wobei für weitere -0,4 K doch ein ordentlicher Schauer notwendig sein dürfte.
Markante Luftmassengrenze entlang der Alpen. Im Graubünden Schneefallgrenze noch über 2'000m, auch wenn die kalte Luft z.T. eingesickert ist. Könnte u.U da und dort glatt werden.
Gruss Willi
Quellen: Produkt Schnee-Eis_Nebel, Profile auch Donnerradar (kostenpflichtig)
Zuletzt geändert von Willi am Do 10. Okt 2013, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
Melde mehr oder weniger geschlossene Schneedecke mit rund 3cm in Rehetobel auf 1000m...
Achja... und ganz nebenbei Gewitter im Tessin mit bis zu 40mm/h...
Zuletzt geändert von Stocken am Do 10. Okt 2013, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.
Lokalinfo: Im Schwarzwald konnte sich bis auf 800 m herab eine dünne Schneedecke bilden (z. B. Hinterzarten, siehe WZ-Meldungen). Oberhalb 1000m ist diese schon fast geschlossen.
@Cedric: Sonne auf dem Feldberg? Wo hast du das denn her? Nicht mal auf Sat24 ist ansatzweise eine Aufhellung zu erkennen. Siehe Webcam (verfällt):
Aber ok, im Westen lichtet sich die Bewölkung und neben Schauern kann es mal ein paar Sonnenstrahlen geben.
Ein Großteil des Schnees wird bis zum Abend wieder abtauen, ehe es wohl zu weiteren kleineren Schneefällen im Schwarzwald kommt.
So um 5 uhr hat sich hier die kaltluft mit auffrischendem wind bemerkbar gemacht. Innert einer stunde ist von 8 auf 3 grad gegangen. Nun schneits und liegt bald der erste cm.
Hier merkt man was für ein vertracktes eingefahrenes system wir seit min. 1 jahr haben: obwohl hier im hochtal eine starke nächtliche auskühlung vorherschend ist, haben wir den ersten frost zusammen mit dem ersten "richtigen" schnee.
Edit: nun bereits 3, 4 cm schnee und es schneit unvermindert weiter
Zuletzt geändert von Lösch dich endlich! am Do 10. Okt 2013, 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
schwändi gl bei mir auf 688müm 6cm auf gartentisch.. bei -0,4 und wieder stärcker werdendem schneefall im nord und mitbünden schneits sich schön ein grüsse