Werbung

03.04.2014: "Schmutziger Donnerstag"

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Mike (Basel)

Re: 03.04.2014: "Schmutziger Donnerstag"

Beitrag von Mike (Basel) »

Selbst die von 19 °C auf 17 °C runterkorrigierten Höchsttemperaturen werden hier heute wohl deutlich verfehlt. Es ist im Tagesverlauf sogar immer kälter geworden. Jetzt sind es nur noch 12 °C! Zusammengefasst kann man sagen, ob MeteoSchweiz oder SRF-Meteo. Die Prognosen der letzten 3 Tage waren für die Tonne!

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Also die Prognose von gestern für heute auf SRF war zb. nicht schlecht, mit T-max von 15-16°C und vielen Wolken und einzelnen Schauern, besonders den Voralpen entlang. Hier hat alles zugetroffen. :warm:

Uwe/Eschlikon

Uwe/Eschlikon hat geschrieben:Hallo

Also die Prognose von gestern für heute auf SRF war zb. nicht schlecht, mit T-max von 15-16°C und vielen Wolken und einzelnen Schauern, besonders den Voralpen entlang. Hier hat alles zugetroffen. :warm:
Edit: Die Temperatur erreichte zwar "nur" um 14°C, aber wir wohnen ja auf 600m ;)

Mike (Basel)

Beitrag von Mike (Basel) »

Hallo Uwe,

SRF-Meteo hatte in der gestrigen Prognose 18 °C für Zürich und 17 °C für Basel drin. Die höheren Werte für Zürich wohl deshalb, weil man dort mit mehr Sonne gerechnet hatte. Tatsächlich hat es heute in Zürich hat nicht mal für 12 °C gereicht. In Basel sind es 13 °C geworden. Also extrem daneben!

Bild

Als ich mir eben die ach so tolle neue SRF-Meteokarte mit der heutigen Prognose angeschaut habe, hätte man meinen können, dass in Basel sogar bei 17 °C die Sonne scheinen würde. Tatsächlich war es bedeckt und es gab sogar ein paar Regentropfen bei ca. 12 °C! Wie gesagt: Bunte Bildchen ohne Wert, wenn der Bezug zum echten Wetter fehlt. Nicht mal aktuellen Temperaturwerte sind abrufbar! Das ist ganz, ganz schwach.

Bild

MeteoSchweiz war noch besser. Die hatten in ihrer gestrigen Prognose am Nachmittag für Basel heute 19 °C drin! Weil ich schon so eine Vorahnung gehabt habe, dass das definitiv zu hoch sein würde, habe ich vorsorglich einen Screenshot gemacht. Ich bleibe dabei. Eine extrem schlechte Prognose und das im Kurzfristbereich.

Bild

viele Grüsse

Uwe/Eschlikon

Hallo

Also ich mich einmal durch die div. Mittellandstationen geklickt und das T-Max lag bei vielen Stationen am Samstag bei 14-16°C, also mit etwa 1-3°C Abweichnung unter den Prognosen. Nur einige wenige Stationen lagen noch etwas tiefer.

Da sollte man den "fünfer gerade stehen lassen", denn immerhin kann im April eine 1/2 oder 1 Std mehr an Sonne viel ausmachen ;)

Ich persönlich finde, da gab es schon wesentlich schlechtere Prognosen...

Antworten