Gestern waren wir relativ früh unterwegs und positionierten uns ausserhalb von Burgdorf, wo wir die Zelle bei Basel von weitem beobachten konnten.
Für Basel selbst war es zu diesem Zeitpunkt schon zu spät, jedoch ein schön vorbidlicher CB konnte fotografiert werden.


Anschliessend stiessen noch Damaro, Fäbu und noch jemand (weiss grad den Namen nicht mehr) dazu, wir begaben uns erst nach Wollhusen. Die Zelle schien zu zerfledern also nichts mehr wo fotogen gewesen wäre, der Radar meinte aber etwas anderes. Die richtige Linie bildetet sich aber nun weiter nördlich, das nächste Ziel war Zofingen. Von da aus konnten wir gut die nördliche Zelle beobachten, die Richtung wechselte immer wieder, es war nicht einfach, die Zelle starb dann vor unseren Augen. Inzwischen stiessen noch Cedric und Mike dazu.


Cedric und Mike versuchten das Glück anschliessend in Beromünster, Damaro, Fäbu & Co. fuhren via Autobahn nach Bern zurück (wohl direkt durch den Core) und wir (Andreas, Tobias, Janine und ich) stationierten uns auf dem Achenberg. Volltreffer! Sehr fotogene Shelf,...



...dem Verlauf anzunehmen ähnlich einer S-Shelf...

... mit anschliessendem Starkniederschlag...

....und einigen Blitzen. Ähnliches konnten auch Cedric und Mike in Beromünster boebachten (bin auf Eure Fotos gespannt, hatten telefoniert).



Nach dem Achenberg begaben wir uns Richtung Zürich, direkt vor uns konnten wir eine Neubildung - vermutlich veranlagt durch Outflow der vorherigen Zelle - beobachten die dann schon bald ausgelöst hat. Genau zur Minute kamen wir auf dem Regensberg an und konnten über dem Flughafen Kloten noch einige schöne CG's und Crawler ausmachen bevor es anfing zu regnen (Leider ein wenig Unscharf aufgrund Regentropfen auf der Linse).




Leider war dieser Blitz auf dem Foto zu Hell, hier etwas näher damit man ihn besser sieht:

Danach war der Abend gelaufen. Alles in allem ein gelungenes Chasing.
Mehr Blitze, Shelf-Zellen-Zeitraffer und Chasingmomente dann im folgenden Video...
Gruss
Dominic