Mike (Basel) hat geschrieben:Krasses Gewitter gerade über Basel. Extremer Starkregen mit kurzem Hagelanteil (0.5 cm). Vor allem die Dauer des Starkregens war beachtlich. Das war hier auf jeden Fall viel intensiver als an dem Tag, als in Binningen 16.9mm in 10min gefallen sind. Es gab mehrere White-Outs nacheinander. Zumindest bei mir in 4055.
13.0l Basel Binningen, Rang 4 für den Monat Juli. Platz 1 sind die 16.9mm von vor zwei Wochen.
Flüh hatte 18mm/10min
Kann eine VP2 noch genau messen bei 384mm/h?
Bzw. wenn Hagel drin war stimmen die Raten ja eigentlich eh nicht?
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Mo 28. Jul 2014, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Cedric hat geschrieben:Kann eine VP2 noch genau messen bei 384mm/h?
Nur 13mm/10min? Kaum zu glauben!
Du sprichst die Daten der Station in der Bergalingerstrasse an. Die hatte 23.6 mm in einer Stunde. Die Station in Allschwil 19.6 mm. Ich habe mal gelesen, dass die neuartigen Regenmesser bei extrem starken Regenraten eher untertreiben. Muss mal suchen, vielleicht finde ich es noch.
Cedric hat geschrieben:Kann eine VP2 noch genau messen bei 384mm/h?
Cédric, falls ordentlich Hagel dabei war ist die max. RR höchstens nach unten verfälscht, was ich bei max. RR's > 300 mm/h aber nicht glaube. Ich konnte mal 329 mm/h messen und das war wirklich intensivster Regen ohne ein einziges Hagelkorn.
Zuletzt geändert von Rontaler am Mo 28. Jul 2014, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
..So am Rande: Wenn sich die Zellen über dem Pilatus verbinden mit der Basel Zelle und deren kleinen südlichen Sprösslingen gäbs endlich mal wieder eine veritable Gewitterlinie, ich bin gespannt nun..
Diese Verteilung der Niederschläge, wie sie bisher gefallen sind, war wohl kaum zu prognostizieren.
Die Anmerkung zum Waschgang der Schweizer Grossstädte hat mir gefallen.
Hier in der Gegend ist die untere Gantrischhütte in Guggisberg innert Kürze auf 20 mm gekommen, und über dem oberen Emmental steht seit 30 Minuten eine Zone mit Starkniederschlägen.
Oberes Emmental?
War da nicht was?
Goldi
Zuletzt geändert von Goldigoldi am Mo 28. Jul 2014, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Von der Intensität vergleichbar mit dem, was ich hier erlebt habe. Ich habe bei mir im Garten ein paar offenen Gefässe stehen gehabt, die jetzt nicht extrem konisch sind und somit die Niederschlagsmenge nicht extrem stark verfäscht haben sollten. Jedenfalls steht das Wasser in allen Gefässen ca. 40 mm hoch. Beim Betrachten des Videos, welches knapp 7 min geht, fällt es nicht schwer, sich diese Menge vorzustellen. Kaum zu glauben, dass es in Binningen nur 13mm in 10min gewesen sein sollen.
Phil (Dübendorf) hat geschrieben:Auf 20min.ch gibt's einen Live-Ticker zu den aktuellen Ereignissen: http://bit.ly/1oAJmEj
Ich schlage vor jemand vom Sturmforum übernimmt das Tickern bei 20min. So schwachsinnige Bildlegenden und Titel gehören verboten. Der Titel "Hochwasser-Alarm in Bern - Hagel in Basel" ist komplett irreführend. "Alarm" heisst für mich "aktute Gefahr". Gemeint sind die schon länger bestehenden Warnungen des BAFU. Zufälligerweise könnte der "Alarm" aber demnächst leider gültig werden.
Gruess, Matt
Zuletzt geändert von Matt (Thalwil) am Mo 28. Jul 2014, 16:45, insgesamt 2-mal geändert.