Gesunde Zelle über dem Oberland, zeigte beim Aufzug schöne Konturen. Blitzfrequenz (geschätzt anhand der Donner) bei ca. 7 / min. Kurzzeitig vor der Zelle stärkere Böen welche den Regen durch's schräg gestellte Fenster reindrückten.
Gruss Dani
Edit: Stärkste Blitzaktivität übrigens im hinteren Teil der Zelle.
Zuletzt geändert von Dani (Niederurnen) am Mo 4. Aug 2014, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
Unwetterbericht Deutsche Schweiz
Montagabend
Kräftige Gewitter mit Starkregen, lokal kleiner Hagel. Schwerpunkt zentrale und östliche Voralpen, einzelne Gewitterzellen auch im Mittelland.
Mehr... Hilfe fm 04.08.14 18:48h
"Zentrale und östliche Voralpen" ist ein relativ schmaler Streifen vom Entlebuch bis zum Alpstein. Aktuell sind die Gewitter allerdings am ganzen zentralen und östlichen Alpennordhang bis hin zum nördlichen Alpenkamm...
Manchmal habe ich das Gefühl, dass MeteorologInnen "Voralpen" und "Alpennordhang" verwechseln. Da sehne ich mich jeweils zurück an die etwas trockene, aber korrekte Sprache der alten SMA.
Unwetterbericht Deutsche Schweiz
Montagabend
Kräftige Gewitter mit Starkregen, lokal kleiner Hagel. Schwerpunkt zentrale und östliche Voralpen, einzelne Gewitterzellen auch im Mittelland.
Mehr... Hilfe fm 04.08.14 18:48h
"Zentrale und östliche Voralpen" ist ein relativ schmaler Streifen vom Entlebuch bis zum Alpstein. Aktuell sind die Gewitter allerdings am ganzen zentralen und östlichen Alpennordhang bis hin zum nördlichen Alpenkamm...
Manchmal habe ich das Gefühl, dass MeteorologInnen "Voralpen" und "Alpennordhang" verwechseln. Da sehne ich mich jeweils zurück an die etwas trockene, aber korrekte Sprache der alten SMA.
Warum? Passt doch eigentlich ganz gut. "Schwerpunkt" schliesst nicht aus, dass sich auch an anderen Orten Zellen aufhalten. Und der "Gewittersack" ist doch schon auch dort zu finden, wenn auch die Ausdehnung Richtung Alpenkamm grösser ist.
Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
Meinse Wissens ist diese die einzige Zelle die den Mitteland überquert hat (von Grenchen bis zum südlichen Zipfel vom Kt. Aargau). Dort um 19.25 erreichte die schnelle Zelle eine in gleicher Richtung langsamer ziehenden Zelle.
Zuletzt geändert von zti am Mo 4. Aug 2014, 21:04, insgesamt 4-mal geändert.
Ähnlich wie die Konstanzer Kontingent, muss ich immer zuschauen, wie die Gewitter vorbeiziehen
Die ZO Zelle gab mir ausser ein paar Tröpfli in Hegi und ein paar entfernte Rumpler NIX! Ich warte seit langem auf einem Treffer auch hier.
Frustrierter Gruss aus dem Gewitterloch, Simon.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.