Werbung
Gewitter/ Starkregen 21.09.2014 Das Finale? oder doch nicht?
- Joachim
- Danksagung erhalten: 612 Mal
Re: Gewitter/ Starkregen 21.09.2014 Das Finale? oder doch ni
Hoi zäme
Mit der Gewitterfront gab es von West nach Ost zunehmend starke Böen:
bis 14 Uhr ZH-Kaserne bis 59 km/h
bis 15 Uhr: Elgg/ZH bis 69 km/h, Allenwinden 67 km/h
bis 16 Uhr: Wald/AR 72, Gontenbad/AI 67 und Wasserauen/AI mit Laseier-Rotor 96 km/h (for 10min)...Glarus mit Druckwelle aus NW 89 km/h
3-h N'schlag in Zug bis 18 mm
Grüsslis
Joachim
Mit der Gewitterfront gab es von West nach Ost zunehmend starke Böen:
bis 14 Uhr ZH-Kaserne bis 59 km/h
bis 15 Uhr: Elgg/ZH bis 69 km/h, Allenwinden 67 km/h
bis 16 Uhr: Wald/AR 72, Gontenbad/AI 67 und Wasserauen/AI mit Laseier-Rotor 96 km/h (for 10min)...Glarus mit Druckwelle aus NW 89 km/h
3-h N'schlag in Zug bis 18 mm
Grüsslis
Joachim
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 958 Mal
@ Joachim: 2-Stunden-Niederschlag MC-Buchrain 23.2 mm (16-17 Uhr MESZ).
Tagesniederschläge (in mm) zum Teil beachtlich:
Sempach LU: 45.2
Luzern/Littau LU: 34.9
Neuenkirch/Truttigen LU: 33
Buttisholz LU: 29.9
Buchrain/MC LU: 28.8
Meierskappel LU: 28.8
Neuenkirch/Sempach-Station LU: 27.1
Emmen LU: 26.2
Eschenbach LU: 25.8
Ettiswil/Kottwil LU: 25.6
Küssnacht/Fänn SZ: 25.6
Werthenstein/Schwanderholz LU: 24.1
Neuenkirch LU: 24.4
Ebikon/Bermudadreieck LU: 23.8
Buchrain/Rontalzubringer LU: 23.7
Gisikon LU: 23.5
Quellen: http://www.mit-network.ch, http://www.rontalwetter.ch, http://www.wetterluzern.ch

Tagesniederschläge (in mm) zum Teil beachtlich:
Sempach LU: 45.2
Luzern/Littau LU: 34.9
Neuenkirch/Truttigen LU: 33
Buttisholz LU: 29.9
Buchrain/MC LU: 28.8
Meierskappel LU: 28.8
Neuenkirch/Sempach-Station LU: 27.1
Emmen LU: 26.2
Eschenbach LU: 25.8
Ettiswil/Kottwil LU: 25.6
Küssnacht/Fänn SZ: 25.6
Werthenstein/Schwanderholz LU: 24.1
Neuenkirch LU: 24.4
Ebikon/Bermudadreieck LU: 23.8
Buchrain/Rontalzubringer LU: 23.7
Gisikon LU: 23.5
Quellen: http://www.mit-network.ch, http://www.rontalwetter.ch, http://www.wetterluzern.ch
Zuletzt geändert von Rontaler am So 21. Sep 2014, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 

- Kaiko (Döttingen)
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2111 Mal
Hoi zäme
Anbei noch ein Bild von der Gewitterfront von heute morgen um 4:00Uhr in der Nordschweiz.

Blick nach Westen auf der Webcam:

Zoomradar:

(Kostenpflichtig)
Gruss Kaiko
Anbei noch ein Bild von der Gewitterfront von heute morgen um 4:00Uhr in der Nordschweiz.

Blick nach Westen auf der Webcam:

Zoomradar:

(Kostenpflichtig)
Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/
-
- Danksagung erhalten: 398 Mal
Hoi zäme
Bereits die erste Linie am Nachmittag war heftig gerade eben die 2te kräftige Zelle die gerade über mir Elektrisch wurde
als der sehr heftige Starkregen einsetzte wunderte ich mich noch das keine Elektrizität dabei war, ging dann aber nicht lange
Am morgen um punkt 6 Uhr gab es schon ein Gewitterchen, eigentlich nichts spezielles aber einen Naheinschlag gab es mit einem sehr lauten und lang anhaltendem Donner
Grüsse
Bereits die erste Linie am Nachmittag war heftig gerade eben die 2te kräftige Zelle die gerade über mir Elektrisch wurde

Am morgen um punkt 6 Uhr gab es schon ein Gewitterchen, eigentlich nichts spezielles aber einen Naheinschlag gab es mit einem sehr lauten und lang anhaltendem Donner

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
- Nine
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Die Shelf Cloud über dem Zürisee. Ein wirklich aussergewöhnlich schönes Exemplar, finde ich.
Zwei Handyfotos (die DSLR Fotos, auch die der letzten Nacht, sind noch nicht aufm PC).

Zwei Handyfotos (die DSLR Fotos, auch die der letzten Nacht, sind noch nicht aufm PC).

- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Nun, heute war für mich der gewittermässig wohl intensivste Tag. Trotzdem das ich arbeiten war konnte ich soviel Gewitter erleben wie schon lange nicht mehr.
Angefangen hat's am Morgen als um 5.20 ein Donner meinen Wecker spielte. Gemäss Radar war die Zelle ziemlich weit weg, trotzdem war der grollende Donner hier sehr gut zu hören. Auf dem Weg zur Arbeit dann so etwas wie ein Corepunch, wenn man das Geschiffe denn Core nennen wollte. Immerhin reichte es für einen Blitz (nicht aus dem Radarkasten).
Im Büro (bei Zürich Brunau) liess ich mich gegen 13.30 erst von der aufziehenden Zelle überollen, im Nachhinein gesehen ein Fehler. Nachdem die ersten Böen durch waren ab ins Auto auf die A3 Richtung Wädenswil. Ab Rüschlikon war die Sicht gleich null und eine Schiffsschraube am Auto hätte sich als ganz nützlich erwiesen. Auf der Höhe Thalwil war selbst Kleinhagel dabei, dazu blitzte es von so ziemlich überall her. Kurz nach Oberrieden konnte ich mich schliesslich vor die Zelle setzen und nach Horgen eine wunderschöne Shelf bewundern. In Wädenswil wollte ich die Shelf fotografieren, die Zelle war aber zu schnell, das wäre nix geworden. Bis kurz nach Wollerau hatte ich die Shelf immer links von mir, dabei war wunderschön zu sehen wie die Shelf sich wie ein riesiger Staubsauger verhielt.
Nun denn, da man auf der Autobahn nicht anhalten und fotografieren darf, dachte ich, ich setze ich weiter von der Zelle ab und fuhr über das Kreuz Reichenburg nach Tuggen. Obwohl der Aufzug dort imposant war, war von der Shelf nichts mehr zu sehen. Entweder war ich falsch positioniert oder sie wurde zerfleddert. Immerhin gab es dann auf der Heimfahrt dem Obersee entlang den einen oder anderen schönen Naheinschlag sowie den zweiten Corepunch.
Jetzt am Abend dann noch kurz zwei schöne Blitze (davon einer der so richtiggehend langsam ausglühte), natürlich nicht auf Fotos, wenn's halt mal schief läuft dann gleich alles.
Wie auch immer, ein würdiger Saisonabschluss mit der Erkenntnis dass nächstes Jahr wohl der eine oder andere freie Tag für ein richtiges Chasing eingeplant werden muss. Die schönen und fotogenen Abendzellen sind hier in den letzten zwei Jahren selten geworden.
Gruss Dani
Angefangen hat's am Morgen als um 5.20 ein Donner meinen Wecker spielte. Gemäss Radar war die Zelle ziemlich weit weg, trotzdem war der grollende Donner hier sehr gut zu hören. Auf dem Weg zur Arbeit dann so etwas wie ein Corepunch, wenn man das Geschiffe denn Core nennen wollte. Immerhin reichte es für einen Blitz (nicht aus dem Radarkasten).
Im Büro (bei Zürich Brunau) liess ich mich gegen 13.30 erst von der aufziehenden Zelle überollen, im Nachhinein gesehen ein Fehler. Nachdem die ersten Böen durch waren ab ins Auto auf die A3 Richtung Wädenswil. Ab Rüschlikon war die Sicht gleich null und eine Schiffsschraube am Auto hätte sich als ganz nützlich erwiesen. Auf der Höhe Thalwil war selbst Kleinhagel dabei, dazu blitzte es von so ziemlich überall her. Kurz nach Oberrieden konnte ich mich schliesslich vor die Zelle setzen und nach Horgen eine wunderschöne Shelf bewundern. In Wädenswil wollte ich die Shelf fotografieren, die Zelle war aber zu schnell, das wäre nix geworden. Bis kurz nach Wollerau hatte ich die Shelf immer links von mir, dabei war wunderschön zu sehen wie die Shelf sich wie ein riesiger Staubsauger verhielt.
Nun denn, da man auf der Autobahn nicht anhalten und fotografieren darf, dachte ich, ich setze ich weiter von der Zelle ab und fuhr über das Kreuz Reichenburg nach Tuggen. Obwohl der Aufzug dort imposant war, war von der Shelf nichts mehr zu sehen. Entweder war ich falsch positioniert oder sie wurde zerfleddert. Immerhin gab es dann auf der Heimfahrt dem Obersee entlang den einen oder anderen schönen Naheinschlag sowie den zweiten Corepunch.
Jetzt am Abend dann noch kurz zwei schöne Blitze (davon einer der so richtiggehend langsam ausglühte), natürlich nicht auf Fotos, wenn's halt mal schief läuft dann gleich alles.
Wie auch immer, ein würdiger Saisonabschluss mit der Erkenntnis dass nächstes Jahr wohl der eine oder andere freie Tag für ein richtiges Chasing eingeplant werden muss. Die schönen und fotogenen Abendzellen sind hier in den letzten zwei Jahren selten geworden.
Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
-
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Blitz in den Zürichsee vor Feldbach (ZH), aus der Front welche heute Nachmittag nach 14 Uhr 30 hier durchzog, aufgenommen von der Webcam Feldbach:

Bernhard (8714 Feldbach, ZH 421 müM.)
Wetterdaten http://www.wetter.feldbach.org
Wetterdaten http://www.wetter.feldbach.org
Mein Bruder war gegen 05:00 um einiges wacher (im Gegensatz zu mir) als er diesen Einschlag vor die Linse kriegte. Zwar etwas unscharf, aber immerhin. 

Gruss

Gruss
Zuletzt geändert von Damaro, Bern am So 21. Sep 2014, 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Hallo zäme
Hier in Brugg mittlerweile eine Tages-Niederschlagssumme von sage und schreibe 56mm!!!
21mm davon sind vom nächtlichen Gewitter. Seit Mittag gab es in einigen Schüben nochmals 35mm. Und es geht weiter...
Gruss
Jonas
Hier in Brugg mittlerweile eine Tages-Niederschlagssumme von sage und schreibe 56mm!!!
21mm davon sind vom nächtlichen Gewitter. Seit Mittag gab es in einigen Schüben nochmals 35mm. Und es geht weiter...
Gruss
Jonas
Grüsse aus dem Wasserschloss
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***
- Slep
- Danksagung erhalten: 502 Mal
Hier gab es heute 26.4mm. Mit den Gewittern, besonders das am Nachmittag, ist das ein schöner Abschluss der doch gelungenen Gewittersaison. 

Zuletzt geändert von Slep am Mo 22. Sep 2014, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.