Allegra 
Ich hatte die Front gestern Abend auf dem Albispass erlebt. Aufzug und Durchzug waren sehr eindrücklich. Mir sind keine Windmessstationen in der Nähe bekannt, doch aufgrund der Werte der umliegenden Stationen, gehe ich von Böenspitzen von rund 110 km/h aus. Die Passlage führt zu einer Kanalisierung des Windes. Ein Effekt, den ich schon oft bei geringeren Windgeschwindigkeiten beobachten konnte. Anfangs habe ich den Aufzug von einem perfekten Spotterplatz oberhalb des Passes beobachtet (siehe Karte). Wegen der ausgesetzten Lage (Blitze) habe ich mich später zu den Häusern beim Pass zurückgezogen. Auf den letzten hundert Metern wurde ich dabei von der vollen Wucht des Regens und des Windes getroffen. Hatte, die Geschwindigekeit der voraus laufenden Kovergenzlinie etwas unterschätzt.  

Die ersten kräftigen Windböen greifen auf den Zürichsee hinunter

Der Spotterplatz mit Äugsterberg und Albispass (rechts) 

Aufhellungen vor dem Aufzug der Konvergenzlinie

Blick auf den Waldrand hinter mir. Nicht gerade ein Stillleben...

Ansicht von Zürich. 20 sek belichtet, die Konturen der Wolken werden komplett geglättet.

Einschlag im Westen. Leider der einzige Blitz, den ich einfing. Alle späteren wurden durch die Regenwand verdeckt.

Regenwand im Anflug. Das letzte Bild vom Spotterplatz. Danach bin ich schleunigst losgelaufen. 

Albis Pass. Im Lee einer Scheune habe ich noch weiter fotografiert und gefilmt. Auf dem Höhepunkt des Sturms war die Regengischt überall, kam nicht mehr nach mit Objektiv abtrocknen. Die Bauabschrankung mitsamt dem schweren Betonfuss wurde rund 20 Meter weit geblasen.

Einschläge gemäss Lightningmaps.org. Mir schien es, dass mindestens einer näher als 300 m war. (1 sek zwischen Blitz und Donner)

Und zum Schluss noch etwas Videomaterial. Leider war die Kamera während der stärksten Böen völlig genässt, so dass der Autofokus ins Leere lief  

. Einen Eindruck von der Wucht des Sturms erhält ihr hoffentlich auch so.
http://www.myweather.ch/video/albis_2014_10_21.mp4
Gruess, Matt