Hoi zäme
Entweder sollte man den Titel des Unwetter Marokko Treads aufs ganze Westliche Mittelmeer ausdehnen den Vor allem in Frankreich auf der Iberischen Halbinsel und auch in Italien sind Gewitter und Unwetter zu erwarten

Da scheint sich eine potenziell sehr Gefährliche Lage Zusammenzubrauen
Ein Aussergewöhnlich kräftiges, grosses und stationäres Tief das sich da über Galizien installieren sollte.
In den nächsten Tagen sehe ich da gleich mehrere stark gefärdete Regionen, als erstes mal Marokko wo die Lage Vermutlich einen tragischen verlauf nehmen wird
Ansonsten das von den letzten Unwetter Episoden schon gebeutelte Südfrankreich Seit gestern teils schon wieder über 200mm! und ev. auch wieder Ligurien (dazu komme ich später nochmals zurück) Vor allem aber auch die Gesamte Spanische Ostküste die sich solche Unwetter eigentlich nicht so gewöhnt ist.
Vor allem in den östlichen Pyrenäen sehe ich da grosses Unwetterpotenzial durch Starkregen und Gewitter.
Ich beschäftige mich in letzter Zeit ziemlich intensiv mit V-shape Systemen (Vor allem in Ligurien), und was da auf Freitag gerechnet wird riecht stark nach V-shape

(zumindest in der Theorie

)
Den bei all den letzten Grossen V-shape Events war eine stark ausgeprägte Bodenkonvergenz Nordwest/Südost im Spiel (kühle Luft aus der Poebene strömt über die Ligurischen Berge aufs Meer und Trift auf den Feuchtwarmen Scirocco aus Südosten es kommt zu Hebung und mit dem Südwind in der höhe wird das ganze an die Küste gedrückt) und genau das wird auf Freitag Simuliert.
Die CAPE werte sind mit ca.1000 jedoch relativ tief.
Trotzdem wird ein eindeutiges V-shape bei Genua simuliert
Ich bin gespannt ob es tatsächlich dazu kommt, (ich weiss nicht wie oft diese Konvergenz zustande kommt und nichts passiert??) ich erwarte bei der relativ geringen Energie jedoch keine Allzu Explosive Entwicklung, trotzdem sind V-shapes immer Brand gefährlich.
Grüsse