Nur unsere derzeitige Anomalie von -3°C + 40-50km/h Bise = Windchill -20°C (geschätzt)
Tausche gerne mit dem warmen Anomalielüftchen am Orinoco. Dort wirkt der Windchill bestimmt als Boost nach oben
hoi zäme,mich dünkts ab +-20 feb. werden von gfs immer wieder die nordwestlagen gerechnet.. je nach lage vom hochrücken halt wieder..nochmals viel schnee möglich!irgendwo im alpenraum west / zentral oder ostalpen gibts numal ä tatsch i täler nordsits ;)max. schneehöhe evt noch nicht erreicht! takt -1,2 schneehöhe 72cm am messstab. letzten sonntag mit der kaltfront 14cm.. grüsse
Mein nächster Fixpunkt ist der 18. Februar. Da scheint sich ca. 22 km über Zürich der Frühling
anzumelden! Die Zirkulation auf dieser Höhe (ist aber noch voraussichtlich) scheint sich umzu-
stellen, d.h. bis Zürich sind wir in der normalen West-Ost-Winterströmung, aber ab Zürich geht
es weiter,wieder nach Westen.
Scheint mir einwenig früh zu sein, aber wer weiss !
Auch der Orinoco ist auf der ganzen Länge im Anomalie-Plus.
Off Topic Verschwörungstheorie
Warum nur zeigt die 40 hPa Höhe ausgerechnet zu dem Zeitpunkt die tiefste Geschwindigkeit an, als der
Luftdruck (auch nach Previ) den höchsten Wert (ZH=1039,5 hPa) annimmt?
Die etwas gezackten Linien führen daher, dass die Umsetzung von Punkt zu Punkt ein zehntel Grad beträgt.
Der @Bernhard hat mir einmal desswegen geholfen, aber er schickte mir nur eine Formel, mit der ich nichts
anfangen konnte! Ich weiss nur dass die Zahlen im roten Rahmen beinahe Stillstand bedeuted.
Cedric hat geschrieben:Ich glaub er schreibt seine Medienmitteilungen so, dass die Bild die Artikel mit mölichst reisserischer Überschrift abdrucken kann
Hoi @Cédric
Ich habe mir mal die Mühe genommen und komme zu Schluss; Traue den Kurzmitteilungen nicht!
so das ende des hochdruckwetters naht... und spannende zeiten mit vielen fronten bahnen sich an in der schweiz..speziel alpennordseitig im west-nordweststau grosse schneemengen varscheindlich ;)denke wens mit der strömung jet etc passt, sind sehr ergiebige schneemengen möglich..was wiederum eine angespannte lawinensituation zur folge hätte.. takt -2.2 gestrn halbtags und heute bis 10.00uhr nebel sonst immer sonnig gesamtschnee 40-70cm im dorf messstab 55cm
Ich sehe dem Monatsende mit eher gemischten Gefühlen entgegen !
Eben sind die letzen Schneeresten vom Haufen, den ich mal aufgeschüttet habe, vergangen,
schon naht wieder Ungemach, dass nur mit viel Glück ohne weitere Hilfe in der Kanalisation
verschwinden wird. Mein einzigster Lichblick momentan, die sehr hohe Temp.-Anomalie des Orinocos. Aber das ist mehr etwas für den fach-
spezifischen Frühlingsanfang.
Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Do 19. Feb 2015, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Off Topic Verschwörungstheorie
Warum nur zeigt die 40 hPa Höhe ausgerechnet zu dem Zeitpunkt die tiefste Geschwindigkeit an, als der
Luftdruck (auch nach Previ) den höchsten Wert (ZH=1039,5 hPa) annimmt?
Die etwas gezackten Linien führen daher, dass die Umsetzung von Punkt zu Punkt ein zehntel Grad beträgt.
Der @Bernhard hat mir einmal desswegen geholfen, aber er schickte mir nur eine Formel, mit der ich nichts
anfangen konnte! Ich weiss nur dass die Zahlen im roten Rahmen beinahe Stillstand bedeuted.
Gruss Alfred
Sali zäme
Da ausser der endlichen Hochnebelauflösung nicht allzuviel los war, konnte ich mich weiter mit
der Höhenluft auf 40 hPa befassen.
Auf dem langen Weg(•) von 19400 km welche sie (aus der Ansicht von Zürich am 18. Feb.) inner-
halb von 480 Stunden zurücklegte, ist immerhin zu bemerken, dass die niedrigste Geschwindigkeit
nicht ganz exakt über Zürich war, sondern über dem Bezirk Brugg mit 6,5 km/h (Zh = 8,6 km/h). (•) von Kanada, Nordwest-Territorien beim Mac Kay See bis über Südkorea über dem Japanischen Meer.