Werbung

Gewitter am Montag 5.7.

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Roger Ennetbürgen NW
Danksagung erhalten: 10 Mal
Gewitter am Montag 5.7.

Beitrag von Roger Ennetbürgen NW »

Hoi Alfred.

Ja manuell.

Auf unendlich hatt ich sie eingestellt. Wieso meinst du?

Gruss Roger
Roger, Ennetbürgen NW

Carlo (Lachen SZ)
Gewitter am Montag 5.7.

Beitrag von Carlo (Lachen SZ) »

Hallo Roger

Ich finds gar nicht mal so unscharf. Hast Du denn nachträglich noch geschärft? Wäre vielleicht mal einen Versuch wert. Möglichkeiten der Unschärfe wäre die Tiefenschärfe, aber die fällt bei Digicams als Grund ja fast aus, weil die eine viel grössere Tiefenschärfe produzieren. Welche Blende hast Du gewählt? Ab Blende 8 fängt ja bald mal die Unendlichkeit an... oder hat der Wind etwas am Stativ gerüttelt? Ein schweres Stativ ist bei Gewitterfotografie fast schon Pflicht :-)
Aber grundsätzlich finde ich die Schärfe in Deinen Bildern (zumindest auf meinem Bildschirm) recht gut!
Gruss Carlo

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8962 Mal
Gewitter am Montag 5.7.

Beitrag von Federwolke »

Salü Michl

Tja, die Aufregung... Man ist halt mit wenig zufrieden diesen Sommer ;-) Ich hab gestern erstmals in dieser Saison eine Gewitterlage detailliert verfolgt und analysiert. Und das erst Anfang Juli!

Auch wenn gestern nicht besonders viel Spektakel war, die Entwicklung am Radar war doch interessant und eine eingehende Studie wert.

Dass Threads durch viele banale Meldungen aufgebläht werden, ist übrigens kein Novum in diesem Jahr. Guck dir mal die Riesenthreads vom letzten Sommer an. Die meisten Seiten kann man in wenigen Sekunden überfliegen. So ist das nun mal in einem öffentlichen Forum, nicht jeder Teilnehmer kann sich wissenschaftlich mit dem Thema befassen und hat trotzdem das Bedürfnis, sein Herzklopfen nach einem Naheinschlag der Öffentlichkeit mitzuteilen ;-) Und je bekannter ein Forum wird (man beachte nur mal die Zunahme der registrierten User seit einem Jahr!) umso häufiger werden halt solche Meldungen. Aber genau davon lebt ein solches Forum, denn hinter Laienmeldungen kann sich irgendwann DER interessante Fall verstecken, den sonst niemand mitbekommen würde. Trotzdem wäre vielleicht doch der Aufruf an die Schreiber hier nicht daneben, sich vor dem Schreiben zu überlegen, ob ein Posting für die übrige Leserschaft interessant ist oder nicht. Nur der Übersicht halber, nicht weil man jemandem den Spass verderben möchte. Ich hoffe, ich werde richtig verstanden, muss ich mich doch hin und wieder selber an die Nase fassen :-)

Einen erholsamen Tag wünscht

Klipsi
Danksagung erhalten: 4 Mal
Gewitter am Montag 5.7.

Beitrag von Klipsi »

zum Thema aufblähen :
wir sind ja Fanatiker, stormfreaks, und wenn wir ein ganz kleines Sturmrisiko haben, dann ist viel Wunschdenken in unserer "Analyse" ;-)
macht ja auch gross Spass !
apropos, unter uns sollten wir nicht aufgebläht sagen, sondern convektiert ;-) hehehe

zu den Blitzfotos :

ja ich glaube die Schaerfe ist okay. Tip: wenn Du die original grossen Bilder neue dimensionnierst fuer Internet, z.B mit Irfanview, dann ist es gut, manchmal, noch ein bisschen zu schaerfen.
Ich zB nehmen mein Originalbild 3 oder 6 megapixel, resize 640, dann etwas korrigieren, kontrast, saturation, farbe, und dann noch etwas schaerfe dazu. Gehoert zum Bild wie Salz in die Suppe.

also, Klipsi's Tip: bei der Wettervorhersage Wunschdenken, trauemen, und danach die Realitaet verschaerfen ... ;-)
Klipsi http://www.klipsi.com
-------------------------------------------
( no cirrus found )

Markus Pfister
Danksagung erhalten: 3003 Mal
Gewitter am Montag 5.7.

Beitrag von Markus Pfister »

+++ Breaking News +++

Eclipses, Tornadoes, Lightnings and ... Models!!! (no, not like GFS)

Klipsi gets them all - or they get him, who knows...

Gratuliere zu den gelungenen Bildern und auch sonst!

http://eclipse.span.ch/total.htm

Markus

(I'm sorry, dieser Beitrag ist leider keine Aufblähung des Threads...)

Roger Ennetbürgen NW
Danksagung erhalten: 10 Mal
Gewitter am Montag 5.7.

Beitrag von Roger Ennetbürgen NW »

@ Carlo:

Ich bin mir nicht mehr sicher mit der Blende. Auf jeden Fall hats zumindest geklappt mit dem Fotografieren. Danke für die Tipps an alle, werde das nächste mal noch etwas schärfen usw.

Gruss Roger (freu...)
Roger, Ennetbürgen NW

Ricco (Koblenz AG)
Danksagung erhalten: 16 Mal
Gewitter am Montag 5.7.

Beitrag von Ricco (Koblenz AG) »

beim Hammereinschlag von gestern, wohlbemerkt, es war nur eine Entladung, sind in userem Quartier Dutzende von Fernseher -und andere elektrische Geräte dem Stromschlag zum Opfer gefallen:-(

Martm

Gewitter am Montag 5.7.

Beitrag von Martm »

Das Gewitter letzte Nacht in Nidwalden zog tatsächlich über Stans und Buochs!
In beiden Dörfern gab es beachtlichen Hagelschlag (Schaden in Gärten und weisse Wiesen).
Gruss Martin

Antworten