Ganz schön giftiges Teil da im "Niemandsland"...falls die Dynamik nicht genug hergibt, macht man eben seine eigene und bildet so sogar bei Schwachstromlagen einen leicht geneigten Hottower aus.
Da bin ich mal auf die Hagelmeldungen und -bilder gespannt...
Grüße
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs
@Willi: Dieses Kerlchen fühlt sich ein wenig nach Weltuntergang an, obwohl ich (und vor allem der Garten) glücklicherweise ein gutes Stück entfernt bin.
Die Zelle hatte sich eine Weile über dem Hogant festgesetzt, es könnte im Bereich Schangnau/Bumbach zu Problemen mit zu viel Wasser geführt haben.
Nun zieht sie aber relativ zügig in Richtung Nordost weiter.
Zuletzt geändert von Andreas (Langnau) am So 7. Jun 2015, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
So in Merenschwand (an der Konvergenzlinie) hat es nun endlich gezündet. Hier in der Umgebung (an der Konvergenzlinie) sieht es sehr viel versprechend aus.
Zuletzt geändert von Bulilu am So 7. Jun 2015, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.
Das werden die Sörenberger aber gar nicht gerne lesen, dass sie im "Niemandsland" leben
Immerhin bewegt sich das Teil jetzt etwas. Mehrere Stunden Dauerschütte über demselben Tal kommt in der Regel nicht gut. Wäre jetzt interessant zu schauen wie es im Justistal und im Lombachtal aussieht.
Jetzt scheint sich hier in der Sempachersee Region etwas zusammenzubrauen... Und die "Thunerzelle" ist ebenfalls auf dem Weg, wird wohl aber süd-östlich vorbeiziehen... Bin gespannt was der heutige Abend hier noch bringen wird...
Bevor ich eins aufs Dach bekomme: Heißt die Region dort "Niemandland"? Kenn mich doch nicht aus, außerdem hat Willi angefangen
Damit ich noch was zum Thema beitragen kann, die Quellungen am Westrand vom Südschwarzwald haben sich schon wieder in Luft aufgelöst. Vom Hochrhein zieht aber eine Zelle auf mich zu (split?) und sieht aus wie ein Atompilz. Mal schauen wie weit die noch kommt...
edit: neuer Versuch jetzt am Schwarzwaldwestrand
Grüße
Zuletzt geändert von Badnerland am So 7. Jun 2015, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs