Werbung

Langfrist: Winter 2015/16

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Langfrist: Winter 2015/16

Beitrag von Alfred »

Joachim hat geschrieben:für den Winter macht NCEP erschreckend viel Wärme bei uns ... hat aber nix mit El Niño zu tun...
Hoi

Man kann ja nicht genug früh damit beginnen!
Nach ECMWF schaut es auch nicht gerade kühl aus. Viele verschiedene Modell-Parameter ( http://www.ecmwf.int/ )
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss, Alfred

martinhotz
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Langfrist: Winter 2015/16

Beitrag von martinhotz »

Hoi Alfred

Was mich bei den ECMWF-Karten verwundert: kalter Atlantik, warmer Kontinent?

Das will mir nicht in den Kopf...

Gruess
Martin

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9044 Mal

Beitrag von Federwolke »

martinhotz hat geschrieben:Was mich bei den ECMWF-Karten verwundert: kalter Atlantik, warmer Kontinent?

Das will mir nicht in den Kopf...
Dieses Muster haben wir schon seit März: http://www.fotometeo.ch/category/monatsanalysen/ verursacht durch die Anomalie der Wassertemperatur auf dem Nordatlantik, über dessen Ursachen sich auch die Forschung den Kopf zerbricht. Meiner Meinung nach ist das eine Spätwirkung der zwei sehr kalten Winter im östlichen Nordamerika, vielleicht greift aber diese Erklärung auch zu kurz... Bei zonalem Zirkulationsmuster (= überwiegend Westlagen) wie in den Sommermonaten bedeutet dies, dass der Norden Europas ebenfalls kühl wird. Bei Blockadelagen verursacht dieses Kälteloch aber häufig dass sich die Tiefs an dieser Stelle halten, somit liegt der Kontinent vermehrt auf deren Vorderseite unter südlichen Strömungen oder Hochdrucklagen.
Zuletzt geändert von Federwolke am Mi 9. Sep 2015, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Rontaler
Danksagung erhalten: 962 Mal

Beitrag von Rontaler »

Federwolke hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist das eine Spätwirkung der zwei sehr kalten Winter im östlichen Nordamerika, vielleicht greift aber diese Erklärung auch zu kurz...
Die Frage, die sich mir da stellt ist, ob diese Situation erneut einen sehr kalten Winter westlich des Atlantiks provoziert und bei uns einen Winter wie 2013/2014?
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal

Beitrag von Willi »

verursacht durch die Anomalie der Wassertemperatur auf dem Nordatlantik, über dessen Ursachen sich auch die Forschung den Kopf zerbricht. Meiner Meinung nach ist das eine Spätwirkung der zwei sehr kalten Winter im östlichen Nordamerika, vielleicht greift aber diese Erklärung auch zu kurz...
Das kalte Wasser könnte auch die Zahl der Hurrikane im Atlantik reduzieren (oder umgekehrt??? habe ich nicht verstanden). Ein auch unter Fachleuten umstrittener Erklärungsversuch.
Gruss Willi

http://weather.weatherbug.com/weather-n ... tory=17193
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten