Werbung

Herbst-Impressionen 2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal
Re: Herbst-Impressionen 2015

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Weniger farbig, aber spektakulär: Die Neckerschlucht, auch bekannt als "Grand Canyon der Ostschweiz" (am 01.11.2015)

Bild

Bild

Bild

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9044 Mal

Beitrag von Federwolke »

Heute weiter an der Perfektion meines Katz-und-Maus-Spiels mit dem Hochnebel gefeilt, diesmal im Kanton Schwyz. Zeitweise habe ich mich dafür verflucht, denn ich fror trotz Sonnenschein nicht selten bei frischem Nordwind, der die Nebel- und Dunstschwaden vom Mittelland heraufblies, während ich wusste dass es wenige Meter weiter oben wohlig warm gewesen wäre...

1. Bild: Galgenchappeli bei Einsiedeln kurz nach Mittag, Blickrichtung Nordwest. Wer den Mond findet, darf ihn behalten ;)

Bild

2. Bild: Die letzte Hochnebelschwade zieht von Südwesten her über Sattel auf Morgarten zu. Eine halbe Stunde davor war alles stockdicht und ich habe sogar kurz gezögert, überhaupt aus dem Zug zu steigen. Zwei Minuten nach der Aufnahme verschwand die Sonne hinter dem Berg und mit dem gleichzeitigen Aussetzen der Thermik sank auch der Nebel markant ab.

Bild
Zuletzt geändert von Federwolke am Mo 2. Nov 2015, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Am vergangenen Samstagnachmittag wurde ich zufällig Zeuge eines interessanten Lichtphänomens. Aufgrund der bereits tief stehenden Sonne und dem Umstand, dass der Nebel im Laufe des Tages lichter bzw. flacher geworden ist, zeigte sich am Fernsehturm auf dem Uetliberg der sogenannte Tyndall-Effekt (bitte korrigiert mich, falls ich mich irre).

Folgende Bilder sind Schnappschüsse von der Stadt Zürich (Schweighofstrasse) aus.

Bild

Bild

Bild

Wenig später strahlte der durch den Effekt erzeugte Schatten genau in den Zenit, was wie ich finde genial aussah (leider war da allerdings der Nebel wieder etwas dichter):
Bild

Gruss,
Chris

Herbstimpression an der Albispassstrasse:
Bild
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 4. Nov 2015, 10:59, insgesamt 6-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Martini(sommer)-Wanderung im Val d'Anniviers von Zinal über Ayer und Gillou (1832 m) nach St. Luc. Im Talboden tropfende Nase und klamme Finger, in den Aufstiegen an den Westhängen des Tals schwitzen und sünnele im T-Shirt.

Noch immer gibt es bunte Lärchenwälder bis auf über 2000 m hinauf. Die Farbenpracht hat ihren Zenit allerdings überschritten. Wäre es nicht seit zwei Wochen völlig trocken und nahezu windstill gewesen, die Pracht würde längst am Boden liegen. Ein sanfter Stupser und es rieselt nur so (ww 74).
Bild

Schnee hat es auch ;) , z.B. auf dem Obergabelhorn (4063 m) und natürlich auf dem Matterhorn hier aus etwas ungewohnter Perspektive:
Bild
Ein Hauch (Schüümli wäre masslos übertrieben) Schnee in den Schattenhängen bis etwa 2400 m herunter.
Zuletzt geändert von Federwolke am Do 12. Nov 2015, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Urbi

Beitrag von Urbi »

Spaziergang vom Üetliberg zur Felsenegg
am 11.11.2015

Bild
Bild

Bild
Baldern
Bild

Danke für die schönen Herbstbilder

Gruss
Urbi
Zuletzt geändert von Urbi am Do 12. Nov 2015, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Krönender Abschluss... oder geht am Donnerstag noch was? Normalerweise steige ich im November zu Fuss da rauf, aber heute nahm ich das Angebot dankend an und fuhr kurzentschlossen mit Velo und kurzem Tenue hoch (auf dem windigen Turm war ich dann allerdings froh um das mitgebrachte Jäckchen ;) ):

Bild

Wer sich die ganze Farborgie meiner Fototouren in diesem Jahrhundert-Martinisommer aufs Auge drücken lassen will, kann das in der fotometo-Bildergalerie tun:
http://www.fotometeo.ch/bildergalerien/

Urbi

Beitrag von Urbi »

Heute Vormittag war ich auf der Felsenegg. Das Wetter war natürlich ideal für eine Fahrt mit der Luftseilbahn. Oben war es recht windig mit kleinen Böen . Bei der Abfahrt mit dem Velo den Bucheneggpass hinunter hat es leicht geregnet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss Urbi
Zuletzt geändert von Urbi am Di 17. Nov 2015, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Urbi

Beitrag von Urbi »

Heute am Himmel

Oben:
Bild

Blick auf das schöne Zürich

Unten:
Bild

Guten Winter für Alle
Urbi

Giovanni (Kriens bei Luzern)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Giovanni (Kriens bei Luzern) »

Am letzten Tag und zum Abschied von diesem farbenprächtigen, rekordverdächtig langen und warmen Martinisommer auch von mir noch ein paar Stimmungsbilder.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruss Giovanni

Giovanni (Kriens bei Luzern)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Giovanni (Kriens bei Luzern) »

Giovanni (Kriens bei Luzern) hat geschrieben:Am letzten Tag und zum Abschied von diesem farbenprächtigen, rekordverdächtig langen und warmen Martinisommer auch von mir noch ein paar Stimmungsbilder.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
...wir schreiben den 20. November und die Geranien blühen noch wie im Sommer. Selten so erlebt, musste sie jetzt halt doch zum Überwintern in den Keller stellen.
Bild
Gruss Giovanni

Antworten