Werbung

Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Daniel aus Bettingen
Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Schneefall So, 28.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von Daniel aus Bettingen »

Joachim hat geschrieben:Saluti caro Daniel

Das ist unser multimodel-MOS-Mix ... Stationswerte interpoliert.
Macht für Bettingen übrigens 11 cm

lG

Joachim

Muchísimas gracias, Joachim! Habe meinem Sohn eben worst case 2cm bis best case 10cm "versprochen", damit er ja nicht enttäuscht ist... ;)

Daniel

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9033 Mal

Beitrag von Federwolke »

Noch vor 6-7 Jahren fand ich es ziemlich übertrieben, Ende Februar wegen 10-20 cm Neuschnee in mittleren Lagen eine Unwetterwarnung abzusetzen. Nun ja, die Zeiten haben sich geändert...

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Schneefall Mo, 29.02.2016 - Di, 01.03.2016

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

In Schlieren rechne ich praktisch mit einer 0 Nummer, Italo Tiefs sind hier eigentlich immer eine Enttäuschung zudem rechnen die Modelle immer weniger Niederschlag :-? und die Taupunkte sind auch schon deutlich im Positiven Bereich ich glaube nicht das diese noch genug sinken werden da wir schon fast 100% Luftfeuchtichkeit erreicht haben.
Aber das passt ja zu diesem Winter :down:
Vielleicht gibt es diese Woche ja mal noch kurzzeitig Schnee bis runter.

Ich bin gespannt ob es am Flughafen ev. für Schnee reicht den ab heute habe ich bis ende Jahr wieder einmal eine Baustelle am Flughafen :)

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Tja. Schlussendlich hätte man diesen Thread (Stand Montagmorgen) kurz und bündig mit dem sehr passenden Zitat von Federwolke abhandeln können:
Federwolke hat geschrieben:Bei solchen Tief entscheidet eine Zugbahn 100 km weiter östlich oder westlich über Warm- oder Kaltluft, Regen oder Schnee. Möglicherweise werden wir auch 24 Stunden vor dem Ereignis noch nicht schlauer sein ;)
Aktuell werden die Niederschlagssummen in den COSMO-Modellen von Lauf zu Lauf zurückgerechnet. Die Hauptaufgleitfläche hat sich etwas nach Osten verschoben, sodass jetzt vor allem die Bayern in den Genuss kommen. Recht gut sieht es aktuell immer noch für den äussersten Nordosten (Bodensee) sowie für die Staugebiete den zentralen- und östlichen Voralpen entlang aus:
Bild

Ich denke die Warnungen (MeteoSchweiz Stufe 3 für tiefere Lagen Mittelland: 15 - 30 cm/24 h) waren nach dem Modelpool von gestern tatsächlich gerechtfertigt. Zudem ist das lokale Staugebiet am Juranordfuss mit ergiebigen Schneefällen bei dieser Anströmung ebenfalls nicht unbekannt. Und ja: ich kann mich an längst vergangene Zeiten erinnern, wo Italo-Tiefs regelmässig viel Schnee einschenkten. Aber es stimmt: In den letzten Wintern waren diese Lagen meistens eine Nullnummer.

PS: Schlussendlich halte ich mich doch lieber an hochaufgelöste Lokalmodelle (basierend auf dem Europäischen Modell), als an irgendwelche MOS-Systeme, die signifikantere Niederschlagsereignisse sowieso per se rausfiltern ;)

Gruss ...und vielleicht klappt's ja doch noch mit dem einen oder anderen Zentimeter ;)

Andreas
Off Topic
@Christian: https://www.lakehorn.com/products/aeroweather-lite/ Ideale App für die TAF-Visualisierungen (auch decodiert) - alle paar Stunden neu aktualisierte Flugplatzprognosen, natürlich auch für lszh
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Mo 29. Feb 2016, 09:29, insgesamt 3-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Rontaler
Danksagung erhalten: 962 Mal

Beitrag von Rontaler »

@ Andreas: Der Grundton deines Postings klingt nicht gut. :-? Welche Niederschlagsmengen sehen COSMO-2 resp. COSMO-1? Was kann Stand heute erwartet werden grob eingeteilt in Mittelland, Voralpen Zentral/Ost?

Die nachfolgenden Modelle lassen (noch) hoffen.

AROME-HD 1.3 km:
Bild

WRF 2 km:
Bild

WRF 3.5 km:
Bild

ICON 13 km:
Bild

GFS 25 km:
Bild

AROME-HD macht in Minimum 5-10 mm, meistens sogar 10-20 mm, im Appenzeller Vorderland sogar 20-30 mm. Die Frage ist natürlich, wie schnell die kältere Luft (wie kalt Stand heute?) bodennah nach Süden vorankommt. Es nützt natürlich nichts, wenn 90 % des Niederschlags in flüssiger Form fällt und danach unmotiviertes Nassgeflöckel einsetzt.

WRF 2 km und 3.5 km grundsätzlich ähnlich, aber mit etwas mehr Niederschlag, d. h. verbreitet 10-20 mm, vom Thurgau bis zum Appenzeller Vorderland 20-30, stellenweise bis 40 mm.

ICON mit klassischer Voralpenbevorzugung, d. h. am meisten Niederschlag von den Schwyzer Voralpen übers Toggenburg bis nach St. Gallen/Appenzell.

GFS macht ein "Luzerner Loch" und allgemein eine komische Niederschlagsverteilung, das ist nicht mein Favorit. ;) Am meisten Niederschlag im Südwesten von Bayern (Allgäu).

50 cm Neuschnee bis morgen Mittag in Balderschwang und grün in Zürich? :lol:
Zuletzt geändert von Rontaler am Mo 29. Feb 2016, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

Hola chicos :lol:

Freuen wir uns doch erst einmal mit den Oberwallisern ... die endlich auch ihre Ladung Neuschnee bekommen haben (die 70cm @Robiei sind wohl Gesamtsumme seit Freitag)

Bild
und aktuelle Schneehöhenliste: http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/h ... oehen.html

Grossteil des modellierten Niederschlages auf der Alpennordseite ist bei Mittelmeertiefs in den Wolken (>daher so ausgesprochen trüb).
Niederschlag und Schnee kommen schon noch ... längs der Voralpen und im Osten >10 cm...zwischen Muotatal und Alpstein> 20cm.
Wird halt wieder grossen Gradient geben zwischen 400 und 700 Metern, Warnungen gelten ohnehin nur ab 600m (MeteoCH) oder 700m (Meteocentrale)

Grüsslis

Joachim

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Severestorms hat geschrieben:Die Hoffnung auf ein überjährliches Ereignis steigt.
.. ist mittlerweile aber wieder auf Meeresniveau angelangt. :fluchen:
Severestorms hat geschrieben: Das Meteoblue Meteogramm will für die Stadt Zürich knapp 30 mm NS.
Ich schätze, dass mind. die Hälfte davon in fester Form daherkommen wird. Ich tippe mal auf rund 20 cm. [emoji300]
Oh, hab mich vertippt, ich meinte 0.20 cm - optimistisch geschätzt... ;)
Severestorms hat geschrieben: So oder so, das Verkehrschaos in weiten Teilen der Schweiz aufgrund des Schnees am Dienstag morgen wird wohl unumstösslich sein!
Hmmm, ich frage mich gerade, was ich wohl mit "unumstösslich" meinte… :???:
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Stabe
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Stabe »

Wo Schnee? Es ist mittlerweile Mittag und immer noch Furztrocken! :fluchen:
Ist ja wiedermal Typisch: da wird einem die einzige Mittelland-Schneelage seit gefühlten 5 Jahren "versprochen" aber eintreffen wird sie wohl zu 95% nicht,(wie immer)
Aber ein Prognostiziertes Tauwetter bei 12°C an Heiligabend trifft dann immer zu 1000% ein! :fluchen:

Thundersnow
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Thundersnow »

Takt St.Gallen: 0.1°C mit 0.2 mm Niederschlag pro 10 Minuten. Sieht nach Schnee aus nicht? Weit gefehlt. In der Stadt etwa 80 Höhenmeter unter der Wetterstation Nieselregen. Grusig. Halb neblig bei 100% Luftfeuchtigkeit. Mit Niederschlagsabkühlung wird das nichts hier, die Luft ist in der ganzen Ost-CH praktisch mit Feuchtigkeit gesättigt.

Theta-E Werte auf 850 hPa laut GFS um 12Z bei 23°C, Schneefallgrenze liegt also bei etwa 900 Metern. Für 15Z wären es 800 Meter, erst um 18Z sollte die Schneefallgrenze mit rund 700 Metern St.Gallen erreichen! Immerhin geht es dann runter und sollte ab 21Z auch in Mörschwil auf 550 Metern schneien.

Wenn die Niederschlagsabkühlung praktisch ausgeschlossen ist (falls dem nicht so ist, korrigiert micht), dann müssen wir noch eine Weile warten. Und dann ist es wohl zu spät für ein tolles intensives Schneeereignis. :down:
Aktuelle Wetterdaten, Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Gemäss neuestem Cosmo2-Lauf 09UTC ist der Schneeanteil am Flughafen Zürich erst ab Mitternacht in einem vernünftigen Bereich von 80-100 % und ab dann fällt genau noch 2 mm bis am Dienstagvormittag. Zusammen mit der Bodenwärme gibt's da wohl ein paar enttäuschte Gesichter :roll:

Antworten