Ohoooooh ein herrlicher Start in die Saison 2016: Balkonchasing einer CH-Exklusivzelle am 4. April
Meine Frau und ich sassen gemütlich auf der Terrasse und staunten ob der konvektiven Entwicklungen kurz vor Sonnenuntergang, und ob der etwas kuriosen Windverhältnisse und entsprechend ungewohnter Wolkenformationen, als der erste Blitz sich bemerkbar machte. Und der zweite folgte sogleich, und der dritte auch und und und ... in dem Moment war ich eigentlich schon glücklich, doch dann ging's erst richtig zur Sache
Kurze Zeit später fiel kräftiger Regen ein, und ab und zu dachte ich, ich hörte sogar ein Hagelkörnchen auf den Esstisch prasseln. Nach erster Enttäuschung über die geringe Grösse (eher Graupel zu dem Zeitpunkt) und damit die Unmöglichkeit, einen Drink zu kühlen, wurde der Schallpegel plötzlich immer lauter, und siehe da:
Plötzlich reichte es auch für den ersten Hagel-Drink 2016: schöne 1-3 cm Körner während fast 10 Minuten
Na dann PROST!
Nachtrag: rein optisch hatte ich einen Moment lang das Gefühl, ein Zell-split sei im Gange, meine Optik daheim ist aber sehr stark eingeschränkt und der Nachweis auf dem Radar steht bislang aus.