Ich melde mich auch wieder einmal zu Wort. Was ich heute in der Nacht erleben konnten wahr sehr beeindruckend. Um ca. 2:30h bin ich von den ersteren lauteren Donnern aufgewacht. Die Blitzintensität war zu Beginn relativ hoch. Während ca. 10 Minuten gingen gefühlt im Durchschnitt alle 10 Sekunden ein Blitz nieder. Zwischen 2:30h-3:00h hatte der Cluster (war es wirklich einer?) einige starke Erdblitze in der näheren Umgebung von Suhr mit im Gepäck. Die meisten waren negativer Ladung. Die Blitze teils gleißend hell und einige Donner waren knackig und ohrenbetäubend. Richtige Knaller eben!
Ab ca. 2:40h ging es in Suhr selbst immer mehr zur Sache. Die Blitzintensität hatte zwar kurzzeitig etwas abgenommen, nun hatte sich die Anzahl an CG's aber deutlich erhöht. Um 2:41h ein erster starker Knaller. Einschlagspunkt 800-900m von unserem Haus entfernt. Um 2:49h ein positiver CG (16.1kA) Einschlag ebenfalls ca. 800-900m Luftdistanz.
In der gleichen Minute zwei weitere starke CG's, vermutlich mit jeweils zwei Entladungen. Distanz dazu nur noch ungefähr 400m. Die gemessenen Stärken der Entladungen zwischen -48.2kA und -62.8kA.
Die folgenden zwei Blitze oder war es nur ein CG mit zwei starken Entladungen, sind/ist mir besonders eingefahren!!!
Um 2:52h, in 700m Entfernung ein CG mit zwei Entladungen, beide über -60kA und ebenfalls in der gleichen Minute nochmals ein wilder Hausrüttler mit -146.5kA. Einschlagsort allerdings im Wald
Es war ein sehr eindrückliches Erlebnis und in der Intensität weiss ich nicht ob schon mal erlebt hier!
Daten und Ortung der Blitze entnommen auf kachelmannwetter.com
Könnt ihr mir weitere Angaben zum wilden Hausrüttler in Suhr um 2:50h (Stärke -139.3kA und-142.9kA) machen? Mich würde sehr interessieren, ob es nur ein einzelner CG war mit mehreren Entladungen oder zwei einzelne CG. Sind bei Hausrüttlern mit der Stärke von 130-145kA mit grösseren Schäden an Gebäuden und Infrastrukturen zu rechnen?
Werde sicher nachher noch draussen die Gegend absuchen gehen.
Hat jemand vom Forum die Blitzaktivität hier in der Region miterlebt?
Grüsse Bulilu