Hoi zäme
Wie einige schon wissen war ich mit Andreas Winterthur am 24 und 25 November in Ligurien und im Piemont am Unwetter Chasen. Es war durchaus eines meiner Extremsten chasings überhaupt und Extrem eindrücklich welche Wassermassen sich da tosend zu Tal wälzten.
Innerhalb von 5 Tagen gab es verbreitet 600mm und alleine am 24 gab es verbreitet 250-350mm in den Ligurischen Bergen.
Hier mein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=bhnldldTNrs
5 Tagessumme:
24h Summe 24 Nov
Einige Flüsse Reagierten Extrem auf die Starkniederschläge hier der Fluss Neva in Cisano sul Neva wo wir unteranderem waren
Eine Wetterstation im Einzugsgebiet der Neva, nach der ersten Hochwasserspitze am Vormittag hatte sie bereits den Höchststand.
Gemessen an der Niederschlagssumme über 5 Tage oder 24h war es das Intensivste Ereignis in der Region überhaupt sogar beim Jahrhundert Unwetter im November 1994 mit 64 Todesopfer war es weniger
Die Italiener hatten damals aus der Katastrophe gelernt und in den Hochwasser Schutz investiert was sich nun ausgezahlt hatte den es gab keine Todesopfer und die Schäden waren bei weitem nicht so schlimm wie 1994