Ich war gestern mit meiner Freundin in der Westschweiz unterwegs, allerdings etwas spät als geplant da ich noch einen Termin in Langenthal hatte.
Darum reichte es nicht mehr ganz die Neuenburger-Zelle rechtzeitig zu erwischen, denn als wir ankamen löste sie sich schon auf. Der Eisschirm der Zelle reichte bis ins Emmental:

In Ins bot sich noch eine fotogene Ansicht des Niederschlagskerns:

Auf der Roundshot-Webcam von Neuenburg sieht man die Prachtszelle und am Schluss noch den wunderschönen Regenbogen:

Wir waren vom ganzen Tag schon müde und haben uns allerdings noch entschlossen doch noch nach Yverdon zu fahren, was sich als sehr gute Entscheidung herausgestellt hat.
Die Zelle war ziemlich stationär ehe sie langsam in unsere Richtung zog. Wir haben uns auf einem Feldweg östlich der Autobahn in Orbe VD stationiert und konnten viele CG's und auch CC's sehen.
Es war sehr cool eine ganze halbe Stunde lang im Trockenen fotografieren zu können.

Leider war es wieder mal so dass die meisten Blitze nicht dort erschienen sind wo ich die Kamera ausgerichtet hatte. Wir waren sogar für mein Weitwinkel 16mm zu nahe an der Zelle.
Daher mussten wieder mal paar Bilder aus dem Video dran glauben:

Es begann dann ziemlich schnell zu Regnen und wir versuchten uns weiter Richtung Yverdon erneut vor der Zelle zu stationieren um weitere Fotos machen zu können.
Allerdings war es dann wieder im Trockenen bereits zu gefährlich mit Stativ im offenen Feld nochmals rauszugehen, worauf ich mich entschloss die letzten Blitze mit meiner DSLR zu filmen.
Hier das Bild der Zelle von unserem zweiten Standort aus und die Schlussblitzbilder aus dem Video:

Das Video inkl. dem Schluss-Twin-CG gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=QjRZ8R4xWX4
Gruss
Dominic