Hallo zusammen
bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei einigen aktiven Teilnehmern vom "Weather Connection"-Chat bedanken. Man hat ja nicht immer Zeit auf den Donnerradar zu gucken und wie ein Erdhörnchen

vor dem Bau auf Gewitter zu warten. Heute hatte ich am Flughafen etwas Dringendes zu erledigen und dann kam um 15 10 Uhr die Meldung der Gewitterauslöse zwischen Grenchen und Aarau. Ca. 15 25 Uhr ins Auto gehüpft, nach dem Radarcheck, mit Ziel Wädenswil bis Zürcher-Obersee, östlich Rapperswil. N 20 natürlich wieder Megastau (auch am Sonntag), dann zähfliessender Verkehr bis Zürich-Wollishofen; dann ging's endlich zügig. Ankunft bei der Raststelle bei Wädenswil um ca. 16 09 Uhr, Corepunch, Starkniederschlag, aber keine Blitze. Ich stieg aus, kontrollierte das Radar, während der erste Blitz dieser Zelle gleich in der Nähe am Zellenrand sichtbar war. Die Blitzrate nahm sprunghaft zu, CG's die sich "gewaschen" haben; eindrücklich

Dann bildete sich auf der Zellenrückseite eine einzelne, sehr schöne Funnelcloud, ein rotierender Trichter, auf den ich meine Handycam richtete. Ich stellte kurz ab, um ein Foto davon zu machen, als genau im selben Augenblick neben der Funnelcloud ein CG einschlug....und ich habe ihn nicht auf Video (zwei Sekunden vorher abgestellt

)
Meines Wissens hatten die Modelle dieses Gewitter nicht drin. Gestern Abend um ca. 23 30 Uhr checkte ich kurz Cosmo. Eine kleine, giftige Jurazelle war um ca. 15 30 Uhr drin. Mittelland aber und Nordostschweiz war im Bereich konvektiver Niederschlag grenzwertig zu normalen stratiformen Ereignissen.
Bin noch unterwegs; muss zuerst Bilder und das Video hochladen....
Die "Appenzeller-Chaserliga" wurde dann auch aufmerksam und nachdem die Hagelzelle bei Rüti (ZH) einen deutlichen Schlot zeigte, aber die Blitzrate wieder auf Null sank, gab sie gegen Gossau (SG) noch einmal richtig Gas. Bin gespannt auf weitere Bilder...
Gruess Cyrill
Nachtrag: negativer Schluss-CG vor Rapperswil, mit lediglich -7kA.... "jöööhh"
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 29302.html