Auch heute dürfte es ähnlich ablaufen wie am gestrigen Tage. Das Feuchteangebot, ist aber gegenüber Gestern einiges grösser, was sich unter anderem auch in den Taupunktkarten im vergleich zu Gestern schön zeigt. Da wieder nicht viel Wind im Spiel sein wird, muss wohl örtlich auch wieder mit viel Regen (und Hagel) gerechnet werden, da die Zellen sich nur langsam verlagern. Für ein ausführliches FCST fehlt mir leider die Zeit, aber ich hoffe da auf die üblichen Verdächtigen, die vielleicht wieder ein oder zwei Kärtchen und Sätze posten (mein Dank an dieser Stelle dafür).
Aus meine Sicht spannend auch die Entwicklung für heute Abend am Jura. Cosmo zeigt zur späteren Stunde nochmals eine Auslösung im Gebiet Baselland (evtl getriggert durch den Outflow der stärker gerechneten Gewitter weiter im Westen über Frankreich?). Zeitlich wie auch örtlich ideal für mich, und vielleicht nun doch mein erster Ausflug mit der Kamera, in die Gewittersaison 2018.
Hier noch die angesprochene spätere Auslösung von Cosmo im BL: Quelle: Meteo.search.ch https://meteo.search.ch/prognosis
Viele Grüsse
Crosley