Quelle: Webcam KVA Thun
Sieht über Thun ziemlich heftig aus.
Werbung
Ein schönes Beispiel dafür, dass das Prinzip "Wenn das Modell bei Wetterlage A super lag, muss es auch bei Wetterlage B richtig liegen", eben nicht greift. Da steckt jahrelange Erfahrung dahinter, welches Modell wann besser liegt - gesammelt an zahlreichen Tagen, auch wenn man keinen konkreten bezahlten Auftrag hat. Hätte ich heute nur auf COSMO vertraut, wäre heute in Thun eine tolle Evakuationsübung fällig gewesen und man hätte etwa 2000 angereiste Leute seichnass wieder nach Hause geschickt. Wobei man noch anfügen muss, dass heute die 00z-Läufe generell besser lagen als die 06z-Läufe, was ein weiterer irreführender Faktor sein kann. Schliesslich glaubt man ja, dass der neuere Lauf die aktuelleren Informationen verwurstet...Rontaler hat geschrieben:Randnotiz: COSMO war letztes Wochenende auf den km perfekt in der Modellierung des Gewitterdurchzugs mit violetter Stufe im Tösstal und genau so war es dann auch, wie gesagt ein Treffer ins Schwarze. Insofern glaube ich COSMO.
Sali FabienneFederwolke hat geschrieben:Ein schönes Beispiel dafür, dass das Prinzip "Wenn das Modell bei Wetterlage A super lag, muss es auch bei Wetterlage B richtig liegen", eben nicht greift. Da steckt jahrelange Erfahrung dahinter, welches Modell wann besser liegt - gesammelt an zahlreichen Tagen, auch wenn man keinen konkreten bezahlten Auftrag hat. Hätte ich heute nur auf COSMO vertraut, wäre heute in Thun eine tolle Evakuationsübung fällig gewesen und man hätte etwa 2000 angereiste Leute seichnass wieder nach Hause geschickt. Wobei man noch anfügen muss, dass heute die 00z-Läufe generell besser lagen als die 06z-Läufe, was ein weiterer irreführender Faktor sein kann. Schliesslich glaubt man ja, dass der neuere Lauf die aktuelleren Informationen verwurstet...Rontaler hat geschrieben:Randnotiz: COSMO war letztes Wochenende auf den km perfekt in der Modellierung des Gewitterdurchzugs mit violetter Stufe im Tösstal und genau so war es dann auch, wie gesagt ein Treffer ins Schwarze. Insofern glaube ich COSMO.

Werbung