ich habe am Nachmittag mal die Karten angeschaut..... Grübel, grübel…. Wie Fabienne weiter oben explizit erwähnt, ist das Potenzial für eine Hagel produzierende (Super-?)Zelle gross, was auch von den GFS-Karten in Lightning-Wizard unterstützt wird:

Da ist mal zwischen Langenthal, Dreiländereck über das Alpenvorland bis an den Bodensee alles grün, bis dunkelgrün (also 5-7 cm Hagelschlossen) und auf der Alb und im Rheingraben bei Karlsruhe blau...; das wären dann dei Monsterdinger, die auch tödlich treffen können, wenn's dumm geht.
Im Klettgau drei Kringel (gelb, rot, orange-rot) inneinander = increasing CAPE with height. Normal rechnen die Modelle ja mit ML-CAPE (Mixed Layer-CAPE). Das ist der Durchschnittswert verschiedener Luftschichten. Dann haben wir den SB-CAPE (Surface based CAPE), die das Potenzial der konvektiven Energie am Boden misst und die MU-CAPE gibt den höchsten Wert innerhalb verschiedener Schichten an. Der kann auf 700 hPa, oder auch woanders am höchsten sein. In obiger Karte wird die Zunahme von CAPE in vertikaler Hinsicht wiedergegeben; und das ist naturgemäss in den meisten Fällen nur möglich, wenn das Luftpaket in extremer Weise aufsteigt und man desselben Ortes z.B. auch maximale LI's findet, oder andere Parameter, die thermische Hebungsantriebe simulieren. Oft sind sie so gewaltig, dass sie die Grenzschicht an der Tropopause überschiessen und auf dem Satbild dann die "Beulen" (= Overshooting Top) sichtbar sind; oft ein untrügliches Zeichen für Hagel produzierende Gewitterzellen. Ein weiteres Indiz sind die Clodtop-Temperaturen von rd. -58° Grad Celsius.
WRF (im Gegensatz zu Cosmo und GFS) will aber das Szenario lokal begrenzt sehen, mit einer einzelnen Zelle im Bereich den Druckzentrums des Bodentiefs, rund herum aber konvektiver "Friedhof" infolge erhöhter CIN-Werte, mit dem "Störenfried" des lang anhaltenden Trockeneinschubs der aus dem Mittelmeerraum angesaugten WLA das Rhonetal hinauf. War ja auch schon mehrmals der Grund kollabierender Gewitterlagen...
Ich lehne mich hier jedenfalls nicht zu weit zum Fenster hinaus, um eine persönliche Einschätzung abzugeben.... Irgend ein Bauchgefühl steht z.Z. auf der Euphoriebremse... Abschattung duch Cb-Schirm eines Zellenimports aus Frankreich? Möglich... zuviele Unsicherheitsfaktoren..
Gute Nacht. Schau ma morgen..
Gruss Cyrill