Die Franzosen-Zelle nördlich von Becancon (im Westen der Ajoje) ist zum Zeitpunkt dieser Aufnahme ca. 180 km westlich von Sellenbüren. Diese dürfte es kaum in die Schweiz schaffen, die Abstrahlung vom Boden wirkt wohl zu stark dagegen. Und die auf Genf zusteuernden Gewitter? Wohl zu weit südlich. Gibt es doch eine ruhige Nacht?
auch die von Cosmo für ne Weile gerechnete Front zwischen 2 und 3 Uhr ist mittlerweile Geschichte, vieleicht gibts wirklich ne ruhige Nacht und morgen ein paar Regenstaffeln, mittlerweile hat es angenehme 23° - aufgeheizt hat es wirklich nicht mehr heute hier am westlichen 'Bodensee....
Der Sturm heute hat mich auf dem falschen Fuss erwischt. Da es ausgesehen hat als ob die Energie mit dem fehlenden Sonnenschein und dem leichten Regen am Mittag weg ist, habe ich den Niederschlagsradar etwa eine Stunde lang nicht mehr beachtet. Ich war auch etwa eine Viertelstunde im Keller. Als ich hochkam war es draussen dunkel. Es war zu spät, den Wetteraufzug fotografisch und Videotechnisch festzuhalten. Ich konnte noch mit dem Auto auf den nahen Parkplatz beim Friedhof fahren um dort ein paar Aufnahmen des Regensturms zu machen. Nicht der optimale Spotterplatz, aber immerhin doch eindrücklich. Meine Station zwischen den Häusern hatte ein Böe von 51 km/h festgehalten, das sind schätzungsweise 90 km/h auf 5m über den Hausdächern. Hier das Video dazu.
Nachdem der Montag gefloppt war hier in Hägglingen, ist auch der Samstag gefloppt. Es gab ein bisschen Landregen der alles mal ein wenig feucht werden liess, aber von wirklichem Regen kann nicht gesprochen werden. Naja so ist das halt mit den Gewittern, die einen freuen sich, die anderen halt nicht.
Morgen miteinander! Gefällt mir, was ich sehe... Bitte im Sekundenrakt. Langsam fängt es an zu donnern. Gruss vom Heitersberf Aargau
"Wetter ist eine Erfindung der Natur, Unwetter eine Erfindung der Menschen." Zitat von Erhard Horst Bellermann (*1937), deutscher Bauingenieur, Dichter und Aphoristiker
Kurzzeitig grosstropfiger Starkregen am HB. Der Niederschlagsbereich schien extrem gut abgegrenzt.
Von 0 auf 50 auf 30 auf 100 und dann wieder auf 0. Der letzte Übergang vollzog sich innert Sekunden!
Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing": 11, 6, 0 5, 0