Werbung
etwas grundsätzliches
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1659 Mal
Ich gehe mit der Meinung von Martin, Fabienne, Bernhard, etc. einig. In Zeiten wie diesen sind einfache Fragen schon etwas störend, v.a. wenn sie im Nowcasting Thread aktueller Gewitter gestellt werden. Und Aussagen wie "Wichtige Meldung, hier hats angefangen zu regnen" sind völlig überflüssig. Man muss sich fragen, "was will ich mit solch einer Aussage den anderen Forumsteilnehmern mitteilen und warum überhaupt?"
Periodische Lageberichte oder spezielle Beobachtungen sind immer hilfreich, aber weniger ist oftmals mehr. Das hat nichts damit zu tun, ob jemand ein Neuling ist oder nicht.
Die Meinung von Michael(Uster) teile ich nicht ganz. Dieses Forum ist auch für Laien gemacht (nicht nur zum Lesen, sondern auch aktiv mitzuschreiben).
Übrigens das Forum in jetziger Form finde ich gut, meiner Meinung nach braucht es kein FAQ, weil es im Internet schon sooo vieles Vergleichbares gibt, welches denselben Zweck verfolgt. Aber es könnte ein Thread geben für einfachere/trivialere Fragen, welcher dann aber auch benutzt werden soll.
Mein Vorschlag:
1. Bei trivialen Fragen erstmal selbst googeln oder einfach mal mitlesen. Wenn etwas trotzdem nicht verstanden wird, hilft man gerne weiter
2. weniger ist oftmals mehr
3. Private Messages benutzen bei 1:1 Konversationen
4. Darauf achten, ob bei einem bestimmten Thema bzw. zu einem bestimmten Tag nicht bereits ein Thread existiert und keinen neuen eröffnen
5. Grundsätzlich ist jede Frage erlaubt. Keine Frage ist zu blöde.
6. @ alle Neulinge: Lasst euch jetzt ja nicht vertreiben! Wir brauchen euch auch.
Gruss Chrigi
Periodische Lageberichte oder spezielle Beobachtungen sind immer hilfreich, aber weniger ist oftmals mehr. Das hat nichts damit zu tun, ob jemand ein Neuling ist oder nicht.
Die Meinung von Michael(Uster) teile ich nicht ganz. Dieses Forum ist auch für Laien gemacht (nicht nur zum Lesen, sondern auch aktiv mitzuschreiben).
Übrigens das Forum in jetziger Form finde ich gut, meiner Meinung nach braucht es kein FAQ, weil es im Internet schon sooo vieles Vergleichbares gibt, welches denselben Zweck verfolgt. Aber es könnte ein Thread geben für einfachere/trivialere Fragen, welcher dann aber auch benutzt werden soll.
Mein Vorschlag:
1. Bei trivialen Fragen erstmal selbst googeln oder einfach mal mitlesen. Wenn etwas trotzdem nicht verstanden wird, hilft man gerne weiter
2. weniger ist oftmals mehr
3. Private Messages benutzen bei 1:1 Konversationen
4. Darauf achten, ob bei einem bestimmten Thema bzw. zu einem bestimmten Tag nicht bereits ein Thread existiert und keinen neuen eröffnen
5. Grundsätzlich ist jede Frage erlaubt. Keine Frage ist zu blöde.
6. @ alle Neulinge: Lasst euch jetzt ja nicht vertreiben! Wir brauchen euch auch.
Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3017 Mal
etwas grundsätzliches
Hallo
Ein Vorschlag um die Übersichtlichkeit an solch interessanten Tagen zu erhöhen könnte auch sein, dass man mehrere Threads startet zu den verschiedenen Bereichen wie:
"Vorhersage" (Kann ev. schon mehrere Tage vor dem zu erwartenden Ereignis gestartet werden)
- Vorhersage anhand von Modellen. (Profibereich)
- Beantwortung von Fragen durch die Profis
"Nowcasting" (Wird am aktuellen Tag gestartet)
- Analyse der aktuellen Lage anhand von Radarbildern und Messwerten, Kurzfristvorhersage der zu erwartenden Entwicklung. (Profibereich)
"Berichte" (Wird am aktuellen Tag gestartet)
- Hier kämen dann alle Meldungen rein wie "Bei mir hat im 50m Enternung ein Blitz eingeschlagen", sowie Fotos etc.
Gruss Bernhard
Ein Vorschlag um die Übersichtlichkeit an solch interessanten Tagen zu erhöhen könnte auch sein, dass man mehrere Threads startet zu den verschiedenen Bereichen wie:
"Vorhersage" (Kann ev. schon mehrere Tage vor dem zu erwartenden Ereignis gestartet werden)
- Vorhersage anhand von Modellen. (Profibereich)
"Nowcasting" (Wird am aktuellen Tag gestartet)
- Analyse der aktuellen Lage anhand von Radarbildern und Messwerten, Kurzfristvorhersage der zu erwartenden Entwicklung. (Profibereich)
"Berichte" (Wird am aktuellen Tag gestartet)
- Hier kämen dann alle Meldungen rein wie "Bei mir hat im 50m Enternung ein Blitz eingeschlagen", sowie Fotos etc.
Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
-
etwas grundsätzliches
@Bernhard Oker
Gute Ansätze... bedingt halt einfach mehr Engagement durch Forumsbetreiber, Admin, Moderatoren.
Gute Ansätze... bedingt halt einfach mehr Engagement durch Forumsbetreiber, Admin, Moderatoren.
etwas grundsätzliches
das wäre eine nette Idee! vielleicht wäre eine Unterteilungen des Forums auch von nützen, wenn dies machbar wäre?!:-)
- Dominik (Glattbrugg)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
hallo alle zusammen,
bei diesem Thread könnten sich wirklich einige gekränkt fühle.
ich finde die Aussage "hier nur noch Landregen" oder hier regente es nur usw. oft sehr interessant.
Da ich persöhnlich geren die aktuellen Abweichungen der Nowcasting systeme beobachte. Okay wenn es jeder zweite Eintag ist wird es sicher zu viel. Diejenigen die schon etwas länger hier sind wissen warum und wann sie einen solchen Satzt schreiben!
Und Michi so wie ich deine Aussage aufgenommen habe wünsche ich dir mit den etwa 6-10 wirklichen Wettergöttern hier viel spass ;-, dann ist zum beispiel meine Zeit hier auch abgeloffen.
Peter aus Zug hat das so schön formuliert "Wissen ermittlen und vermittlen " mann kann ja einen Thread mit diesem Titel hier eröffnen und wenn es die zeit erlaubt werden sicher gerne die anfänger Fragen dort beantwortet die sich sonst nicht so einfach beantworten lassen.
@ Berhard deine Idee der Kathegrisierung ist gut, aber es wird in meinen Augen dann zuviele Thrads auf einen Tag geben. Wir müssten dann immer links und rechts herum gumpen. Ich finde es im grossen und ganzen so okay. Ich habe fertig.
bei diesem Thread könnten sich wirklich einige gekränkt fühle.
ich finde die Aussage "hier nur noch Landregen" oder hier regente es nur usw. oft sehr interessant.
Da ich persöhnlich geren die aktuellen Abweichungen der Nowcasting systeme beobachte. Okay wenn es jeder zweite Eintag ist wird es sicher zu viel. Diejenigen die schon etwas länger hier sind wissen warum und wann sie einen solchen Satzt schreiben!
Und Michi so wie ich deine Aussage aufgenommen habe wünsche ich dir mit den etwa 6-10 wirklichen Wettergöttern hier viel spass ;-, dann ist zum beispiel meine Zeit hier auch abgeloffen.
Peter aus Zug hat das so schön formuliert "Wissen ermittlen und vermittlen " mann kann ja einen Thread mit diesem Titel hier eröffnen und wenn es die zeit erlaubt werden sicher gerne die anfänger Fragen dort beantwortet die sich sonst nicht so einfach beantworten lassen.
@ Berhard deine Idee der Kathegrisierung ist gut, aber es wird in meinen Augen dann zuviele Thrads auf einen Tag geben. Wir müssten dann immer links und rechts herum gumpen. Ich finde es im grossen und ganzen so okay. Ich habe fertig.
Gruss Dominik
-------------------------------------
MURPHY HAT IMMER RECHT!
http://www.wetter-glattbrugg.ch http://www.wetter-engelberg.ch
-------------------------------------
MURPHY HAT IMMER RECHT!
http://www.wetter-glattbrugg.ch http://www.wetter-engelberg.ch
-
tja, ich muss mich wohl auch an der Nasen nehmen...
Ich bin auch Newbie und hab selbst so banale posts gemacht.
Ich dachte mir als ich diesen Thread anfing zum lesen auch "was soll das?", aber ihr habt alle Recht.
Ich verstehe es voll und ganz, dass die Profis unter euch sicher nicht so blöde Fragen wollt.
Aber in diesem Thread kann endlich mal jeder seine Meinung mitteilen und es sollte sich deshalb niemand sofort angegriffen fühlen.
Ich muss aber trotzdem sagen, dass dieses Forum wirklich äusserst interessant ist (auch passiv).
Ich persönlich würde es auch begrüssen, wenn es ein Forum mit niedrigerem Niveau gäbe, dort können wir "Hobby-Frösche" uns austoben und über euere hochstehenden Posts diskutieren.
Aber bitte denkt daran: auch ihr habt mal klein angefangen und wart froh wenn euch jemand half!
Ich werde mich nun auch wieder ein wenig aus diesem Forum zurückziehen!
Schade eigentlich, bisher wars so interessant.
Danke für die bisherige Hilfe all jener User die sich die Mühe machten, auch Anfängern zu helfen
Ich bin auch Newbie und hab selbst so banale posts gemacht.
Ich dachte mir als ich diesen Thread anfing zum lesen auch "was soll das?", aber ihr habt alle Recht.
Ich verstehe es voll und ganz, dass die Profis unter euch sicher nicht so blöde Fragen wollt.
Aber in diesem Thread kann endlich mal jeder seine Meinung mitteilen und es sollte sich deshalb niemand sofort angegriffen fühlen.
Ich muss aber trotzdem sagen, dass dieses Forum wirklich äusserst interessant ist (auch passiv).
Ich persönlich würde es auch begrüssen, wenn es ein Forum mit niedrigerem Niveau gäbe, dort können wir "Hobby-Frösche" uns austoben und über euere hochstehenden Posts diskutieren.
Aber bitte denkt daran: auch ihr habt mal klein angefangen und wart froh wenn euch jemand half!
Ich werde mich nun auch wieder ein wenig aus diesem Forum zurückziehen!
Schade eigentlich, bisher wars so interessant.
Danke für die bisherige Hilfe all jener User die sich die Mühe machten, auch Anfängern zu helfen
Live Wetterdaten und Webcam aus 9450 Lüchingen
www.hobbies-online.ch
www.hobbies-online.ch
-
- Danksagung erhalten: 3003 Mal
Igitt, Forum mit "hohem Niveau" - Forum mit "niedrigem Niveau".
Da hätte ich nicht mehr so Lust am posten, denn mein Niveau
kann je nach Wetterlage extrem schwanken, bzw. nach unten
ausreissen!!! Was ist, wenn ich dann den Zeitpunkt verpasse,
das Forum zu wechseln? Bekomm ich dann eins aufs Dach? Von wem?
Und auf den Druck, jetzt unbedingt ein "hochstehendes Posting"
schreiben zu müssen, kann ich gerne verzichten. Ich würde dann
einfach zur Sicherheit im Forum mit "niederigem Niveau"
weiterposten (wäre ja nicht verboten, dort einen Beitrag mit
"hohem Niveau" zu schreiben, oder doch?!)
Gruss
Markus
Da hätte ich nicht mehr so Lust am posten, denn mein Niveau
kann je nach Wetterlage extrem schwanken, bzw. nach unten
ausreissen!!! Was ist, wenn ich dann den Zeitpunkt verpasse,
das Forum zu wechseln? Bekomm ich dann eins aufs Dach? Von wem?
Und auf den Druck, jetzt unbedingt ein "hochstehendes Posting"
schreiben zu müssen, kann ich gerne verzichten. Ich würde dann
einfach zur Sicherheit im Forum mit "niederigem Niveau"
weiterposten (wäre ja nicht verboten, dort einen Beitrag mit
"hohem Niveau" zu schreiben, oder doch?!)
Gruss
Markus
-
da gehts schon wieder los....
dieses ewige herumreiten auf Begriffen - wir könnsen es ja auch "Forum für alle die nicht so ein grosses Wissen zum Thema Metologie haben"
Du weisst sicher was gemeint ist und ich denke nicht mit 690 Posts dasss du dich im Anfängerforum herumtreiben willst, oder?
dieses ewige herumreiten auf Begriffen - wir könnsen es ja auch "Forum für alle die nicht so ein grosses Wissen zum Thema Metologie haben"
Du weisst sicher was gemeint ist und ich denke nicht mit 690 Posts dasss du dich im Anfängerforum herumtreiben willst, oder?
Live Wetterdaten und Webcam aus 9450 Lüchingen
www.hobbies-online.ch
www.hobbies-online.ch
-
etwas grundsätzliches
wetter luechingen
musst dich sicher nicht zurückziehen.. ganz und gar nicht.. das wollt ich sicher nicht erreichen mit meinem posting...
es ging mir nur um eine grundsätzliche frage.. nicht mehr und nicht weniger.. es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen...
schlussendlich geht es doch darum, dass wir alle begeisterte wetterbeobachter bzw analysten sind und hier gemeinsam unser hobby ausleben.. sei es als passiver leser, oder als aktiver mitschreiber..
viele grüsse
Michael
musst dich sicher nicht zurückziehen.. ganz und gar nicht.. das wollt ich sicher nicht erreichen mit meinem posting...
es ging mir nur um eine grundsätzliche frage.. nicht mehr und nicht weniger.. es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen...
schlussendlich geht es doch darum, dass wir alle begeisterte wetterbeobachter bzw analysten sind und hier gemeinsam unser hobby ausleben.. sei es als passiver leser, oder als aktiver mitschreiber..
viele grüsse
Michael
Michael Haug
-
- Danksagung erhalten: 398 Mal
etwas grundsätzliches
@ sternchen 99
darf ich diese maturitäts arbeit von fabienne auch einmal durch lesen?
wen ja wo kann mann sie finden?
darf ich diese maturitäts arbeit von fabienne auch einmal durch lesen?
wen ja wo kann mann sie finden?
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M