Werbung

Gewitter Fr, 23.07.2004

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
cyba

Gewitter Fr, 23.07.2004

Beitrag von cyba »

Wirklich super Bilder, sensationell!!!

wetter_luechingen_CH
Gewitter Fr, 23.07.2004

Beitrag von wetter_luechingen_CH »

Guten Morgen allerseits.
Ist das erwartete Unwetter/Sturm diese Nacht gekommen (ich habs verpennt)?

auch von mir ein fettes Kompliment zu den super Fotos....
Live Wetterdaten und Webcam aus 9450 Lüchingen
www.hobbies-online.ch

Peter,Walchwil ZG
Gewitter Fr, 23.07.2004

Beitrag von Peter,Walchwil ZG »

Hallo,
war wirklich ein Feuerwerk diese Nacht ab 2.45 Uhr.
20 Minuten lang Einschläge im 2 Sekundentakt im Umkreis von 2 km,davon 5 "Kanonenschüsse" >300m(!)
Hätte nicht gedacht,dass das so losgeht,bis 2.00 Uhr war ich noch Online.

Grüsse Peter

P.S.Schöner MCS auf der Allpensüdseite
Grüsse Peter

An.Di.
Danksagung erhalten: 12 Mal
Gewitter Fr, 23.07.2004

Beitrag von An.Di. »

Hoi zäme,
na toll, bei uns gab`s nur Rägä! So`n Mist. Tolle Bilder ;-(*neid*
Hier ist ein Link zu einer kleinen und sehr groben Zusammenfassung vom DWD seit Anfang diesen Jahres. Quelle : web.de

http://portale.web.de/Reise/Wetter_News/?msg_id=5177681

betrifft zwar Deutschland, ist für den Einen oder Anderen aber trotzdem interessant.
Grüsse aus Laufenburg
An.Di.

Carlo (Lachen SZ)
Gewitter Fr, 23.07.2004

Beitrag von Carlo (Lachen SZ) »

Hallo liebes Forum

habe soeben die Meldung einer Familie aus der Obermarch (Grenzgebiet SZ/GL) bekommen. In der vergangenen Nacht ist bei denen um etwa 03.30 Uhr der Blitz durchs Cheminée gekommen :O Die Frau war noch sehr aufgeregt und sagte, dass allerlei in der Wohnung rumgewirbelt wurde... falls Interesse besteht, würde ich morgen nachmittag etwas mehr zum Fall sagen und vielleicht sogar noch ein Pic reinstellen.

Zur gleichen Zeit (laut meiner Kamera 03.32 Uhr) tobte das Gewitter über dem ganzen LInthgebiet (hier über dem Obersee von Hurden aus gegen Lachen gesehen):

Bild

Auf bald!
Gruss Carlo

Adrian (Dübendorf)
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal
Gewitter Fr, 23.07.2004

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

@Carlo: Auf jeden Fall besteht von meiner seite Interesse. Auch wenn aus Gwunder.

Deine Bilder sind immer wieder super anzuschauen. Ich ärgere mich, dass ich bei der superduper Blitzzelle nicht auf die Höhe gegangen bin. Diese hätte sicher tolle Aufnahmen gegeben.
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/

Carlo (Lachen SZ)
Gewitter Fr, 23.07.2004

Beitrag von Carlo (Lachen SZ) »

Hallo liebes Forum

wie versprochen nun der Bericht vom Einschlag. Die Leute schlottern jetzt noch – verständlicherweise. Da der Bericht erst morgen in der Lokalzeitung erscheint, musste ich ihn im Auftrag des Autors noch etwas verfremden – man weiss ja nie, wer alles mitliest ;-) dafür ist er jetzt etwas früher verfügbar. Die wichtigsten Infos lassen sich aber schon erkennen.

Der Blitz im Schlafzimmer
Familie F. hatte grosses Glück im Unglück

In der Nacht von Freitag auf Samstag tobte ein heftiges Gewitter über der Region. Besonders hart getroffen wurde die Familie F. aus X: Ein Blitz schlug in ihr Haus ein – mitten ins Schlafzimmer.

Diese Nacht werden C. und J. F. nicht mehr so schnell vergessen: Das Ehepaar aus X war friedlich am Schlafen, als sie von einem «ohrenbetäubenden Knall» jäh aus ihren Träumen gerissen wurden. Die F.s realisierten sofort, was geschehen war: Ein Blitz hatte ihr Haus getroffen.

Schlafzimmer war voll von Verputzstaub

«Unmittelbar nach dem Blitzeinschlag war es für kurze Zeit gespenstisch hell», erinnert sich F. «Ein unangenehmer Rauchgeschmack lag in der Luft, und die Türglocke hat unaufhörlich geklingelt.» Zudem sei das Schlafzimmer voll von Verputzstaub gewesen. Grund: Der Blitz hatte sich, via Kamin, seinen eigenen Weg gebahnt und schlug schliesslich im Schlafzimmer ein. Ein kleines Loch in der Decke erinnert C. und J. F. noch heute daran, wieviel Glück im Unglück sie hatten. «Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen», sagt F. Ausser dem Backofen, der Türglocke, der Abwaschmaschine und einigen Niedervolt-Lampen habe man keine «Verluste» zu beklagen.
Die freischaffende X bedauert einzig, dass das Telefon seit dem Blitzeinschlag nicht mehr funktionstüchtig ist. «Das ist bei meiner Tätigkeit etwas unglücklich», sagt sie. Der Reparaturservice ist aber bereits bestellt und F. bittet die Kundschaft, in den nächsten Tagen die Nummer ihres Mobiltelefons XXX zu wählen.

Ein Blitzableiter
gegen weiche Knie?

Schon in wenigen Tagen wird im Hause F. wieder Normalität einkehren. Schon bald werden das Telefon, der Backofen und die Lämpchen wieder funktionieren. Nur die weichen Knie, die die F.s seit dem Blitzeinschlag haben, werden nicht so schnell verschwinden. F. gibt denn auch zu, dass man sich bereits überlegt habe, nachträglich einen Blitzableiter zu installieren. Ein zweites Mal wolle man so etwas nicht mehr erleben, sagt er. «Der ohrenbetäubende Knall geht uns nicht mehr aus dem Kopf.»

Hier noch das Bild des Einschlags im Schlafzimmer:

Bild

Es grüsst
Carlo

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Gewitter Fr, 23.07.2004

Beitrag von Alfred »

Danke Carlo!

Gruss Alfred
[hr]

Adrian (Dübendorf)
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal
Gewitter Fr, 23.07.2004

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

Hallo Carlo.

Danke für den Bericht. Kann es sein, dass beim Haus kein Blitzschutz montiert war? Sonst müsste ja Metall den Strom aussen ableiten.

Im WZ Forum gab es auch ein paar Schilderungen von Blitzeinschlägen, dass die Leute kurz vor dem Einschlag in der Nähe, ein Surren gehört haben.

Edit: Noch ein Blitzeinschlag in eine Antennenschüssel

http://www.wetter-zentrale.com/cgi-bin/ ... ead=551008
- Editiert von Adrian (Fliegerdorf;Dübi ZH) am 25.07.2004, 17:16 -
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/

fish

Gewitter Fr, 23.07.2004

Beitrag von fish »

dieses surren vor einem blitzeinschlag kann ich bestätigen. hab am ?21.7? während dem gewitter die videokammer aus dem fenster gehalten ;). ein teil davon ist hier zu sehen.
http://www.gamesat.ch/blitz.wmv
auf der sequenz ist zu sehen dass das licht brennt, also strom "da" ist. bei 10 sekunden hört mal eben dieses surren (genau hinhören, lauter regen) und es blitzt. der strom ist auch sofort weg... nur dieser einschlag war nicht unbedingt in der nähe, da vom blitz bis zum donner ca. 7 sekunden vergehen. donner also bei sekunde 17 zu hören.
übrigens: das dauernde klicken entsteht durch das rumdrücken an der kamera ;-(

[edit]
kleine korrektur.. das surren ist während bzw. kurz nach dem blitz zu hören, könnte also auch durch die entstande überspannung hervorgerufen worden sein...
[/edit]
- Editiert von fish am 25.07.2004, 17:52 -

Antworten