Werbung

28.07.2020: Kaltfront / Gewitter

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Markus Pfister
Beiträge: 2370
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 800 Mal
Danksagung erhalten: 2427 Mal
Kontaktdaten:

Re: 28./29.07.2020: Kaltfront / Gewitter

Beitrag von Markus Pfister »

Soeben zweiter, diesmal schwerer aber immerhin kurzer Hagelsturm hier am Gäbris.
Diesmal mehr Hagelsteine bis 3cm, Blätterregen und würziger Geruch.


Bild


Bild


Bild



Bild


Wieder ein Zeitraffer des Aufzugs, es sah sehr bedrohlich aus:
http://westwind.ch/gew20200728a/

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Di 28. Jul 2020, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3133
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 511 Mal
Danksagung erhalten: 851 Mal

Re: 28./29.07.2020: Kaltfront / Gewitter

Beitrag von Rontaler »

@ Markus, autsch. :shock: Gegenüber 2019 scheint Gais bzw. der Gäbris ein (Hagel)Gewittermagnet zu sein.

Ich habe das Gefühl es ist noch nicht vorbei. Es ist drückend schwül und "unaufgeräumt" am Himmel. Die Bremsen haben mich vorhin im tropfnassen Wald fast gefressen.

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


Fabian Bodensee
Beiträge: 517
Registriert: So 7. Sep 2008, 10:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Goldach SG
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: 28./29.07.2020: Kaltfront / Gewitter

Beitrag von Fabian Bodensee »

Hier (Goldach) gab es einen heftigen Downburst während dem Gewitterdurchzug. Rund herum hat es diverse Bäume und Dächer in Mitleidenschaft gezogen.
Ich persönlich habe es noch nie so intensiv erlebt :shock:
Zuletzt geändert von Fabian Bodensee am Di 28. Jul 2020, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

nordspot
Beiträge: 2314
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 813 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: 28./29.07.2020: Kaltfront / Gewitter

Beitrag von nordspot »

Nabend
Heut war mal der erste so richtig gute Gewittertag seit Langem, 3 an der Zahl, ich hatte ja mit nur einem Brummer gerechnet. Nett. Wir hatten schon Glück dass es früh doch schon durchgezündet hat, wobei ich absolut nicht das Gefühl hab dass die Warmluft hier irgendwie ausgeräumt wurde. Es ist immer noch warm u schwül.
Jedoch drückt das Hoch von Fronkreisch her rein, das und der Tagesgang dürften jetzt erstmal die Sache abklingen lassen...
Morgen sind ja die Bedingungen nicht mehr ganz so toll wie heut, aber das Ein oder Andere Gewitterchen dürfts trotzdem an den Alpen geben..

Abendliche Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8838
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1674 Mal
Danksagung erhalten: 7851 Mal
Kontaktdaten:

Re: 28./29.07.2020: Kaltfront / Gewitter

Beitrag von Federwolke »

Jo, Bern zu nah am Hoch... wahrscheinlich haben wir letzte Woche das ganze Jahreskontingent verbraucht :lol:

Das leichte Gepiesel vor Sonnenuntergang wär nicht nötig gewesen. Abkühlung hat's kaum gebracht, dafür ist es jetzt noch klebriger als vorher.

Edit: Kaum geschrieben, bekomme ich doch noch lauten Besuch. Hat sich mal eben so über Fribourg entwickelt :roll:
Zuletzt geändert von Federwolke am Di 28. Jul 2020, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Thundersnow
Beiträge: 380
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: 28./29.07.2020: Kaltfront / Gewitter

Beitrag von Thundersnow »

Ich konnte heute einen Spotterplatz bei Eggersriet (Weiler heisst Egg) einweihen. Ich hatte mich ja über die chaotischen Gewitter beschwert und mir eine organisierte langlebige Gewitterfront gewünscht. Es war zwar keine Front, aber mit der Superzelle wurde mein Wunsch erfüllt. :) Losgefahren, angekommen und die Superzelle zog schön in sicherem Abstand von mir durch. Habe mir heute zum ersten Mal kurz Gedanken drüber gemacht, dass es eine schlechte Idee wäre, in die Zelle reinzufahren wegen dem Hagel. Anfangs sah es so aus, als würde sie gleich zusammenfallen, erst auf der Rückseite waren die organisierten Quellungen sichtbar, dazu noch ein paar Hagelfallstreifen. Es gab schon bessere Fotos, aber es war immerhin eine Superzelle. Die Fotos muss ich später nachreichen.

Am Abend wurde ich dann in St. Gallen noch halbwegs von weiteren Gewittern überrascht. Anschliessend teilte sich die Zelle. Der eine Teil hat in Oberriet Sturm bis 106 Km/h gebracht. Der zweite zog über Mörschwil. Hier alles normal, nur 8 mm Regen. Aber wenn ich von Fabian höre, was dieselbe Zelle gerade einmal ein paar Kilometer später veranstaltet hat. :shock:

Spannender Tag, Cosmo war wieder einmal für die Tonne, aber hier scheinen wir einigermassen gute Vorahnungen gehabt zu haben. Cool. :up:

Gruss Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6643
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3748 Mal
Danksagung erhalten: 1640 Mal
Kontaktdaten:

Re: 28./29.07.2020: Kaltfront / Gewitter

Beitrag von Severestorms »

Federwolke hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 22:34 Jo, Bern zu nah am Hoch... wahrscheinlich haben wir letzte Woche das ganze Jahreskontingent verbraucht :lol:

Das leichte Gepiesel vor Sonnenuntergang wär nicht nötig gewesen. Abkühlung hat's kaum gebracht, dafür ist es jetzt noch klebriger als vorher.

Edit: Kaum geschrieben, bekomme ich doch noch lauten Besuch. Hat sich mal eben so über Fribourg entwickelt :roll:
Genau, du bekommst ja doch noch dein Gewitter heute. :up:

Scheint jetzt aber in der Westschweiz etwas grosszügiger zu zünden. Folgt nun eine aktivere Runde mit Einbezug des MiLa?
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Michael ZH
Beiträge: 520
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: 28./29.07.2020: Kaltfront / Gewitter

Beitrag von Michael ZH »

Hmm, wieder mal Region Bern. Wer hätte das auch heute gedacht. Ein tag voller spanender Überraschungen ;)

adriano
Beiträge: 33
Registriert: So 3. Apr 2011, 21:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Arch (Bern)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 28./29.07.2020: Kaltfront / Gewitter

Beitrag von adriano »

Gute Nacht zusammen

Sieht spannend aus bei Bern

Hoffe es Quellt noch ein bisschen mehr in richtung seeland

Grüsse adriano

Markus Pfister
Beiträge: 2370
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 800 Mal
Danksagung erhalten: 2427 Mal
Kontaktdaten:

Re: 28./29.07.2020: Kaltfront / Gewitter

Beitrag von Markus Pfister »

Es kamen vorhin noch Abendgewitter mit einzelnen Blitzen vorbei, der zweite wagt sich ziemlich weit aus der Wolke raus!


Bild



Bild


Gruss

Markus

Antworten