Werbung

(Alp-)Träume 2020

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8921
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4052 Mal
Danksagung erhalten: 3945 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp-)Träume 2020

Beitrag von Willi »

Hmmmmm :frost: wenn das keine Ansage für weisse Weihnachten ist? Da lohnt sich wohl bald einmal ein Extra-Daumen-drücken Thread :?:

wetterzentrale.de
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8798
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1652 Mal
Danksagung erhalten: 7765 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp-)Träume 2020

Beitrag von Federwolke »

Noch vorgestern hat unsere Gebührenmeteorologie "sehr schlechte Chancen" für weisse Weihnachten ausgerufen. Einen besseren Kontraindikator könnte es nicht geben :lol:

Bild


manic
Beiträge: 48
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 09:32
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: (Alp-)Träume 2020

Beitrag von manic »

Federwolke hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 23:07 Noch vorgestern hat unsere Gebührenmeteorologie "sehr schlechte Chancen" für weisse Weihnachten ausgerufen. Einen besseren Kontraindikator könnte es nicht geben :lol:

Bild
-aber vor kurzem, hast doch du die Warmzeit ausgerufen und selbst den Beitrag vom Kachelmann, (von Anfang Dez) https://twitter.com/Kachelmannwettr/sta ... 8818483206
dass es über Weihnachten winterliche Anzeichen gäbe, wurde nicht ins Kalkül gezogen...Motto warm gewinnt immer.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8798
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1652 Mal
Danksagung erhalten: 7765 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp-)Träume 2020

Beitrag von Federwolke »

Nein, "manic", da verstehst du etwas miss. Kachelmann hat über Jahre hinweg sämtliche Langfristprognosen aufs Übelste in den Dreck gezogen, lächerlich gemacht und alle, die sich darin versucht haben, als Scharlatane bezeichnet. Wenn du meine Beiträge genau liest, dann wirst du feststellen, dass meine Langfristprognosen Trends über eine längere Gesamtperiode (entweder ganze Monate oder Jahreszeiten) erfassen. Diese beruhen auf grossräumige Muster und Statistiken, wobei letztere immer unzuverlässiger werden, weil das im Umbruch befindliche Klima gewisse Gesetzmässigkeiten ausser Kraft setzt. Das ist Herausforderung genug, ohne dass man sich auf Spekulationen einlässt, was an einem bestimmten Tag in drei Wochen für Wetter sein könnte. Dies ist immer noch dem Zufall unterworfen und daher war die "Prognose" von Kachelmann reine Würfelei, die er wohlverstanden anderen vorwirft, aber wenn man selbst Klicks und Geld damit generieren kann, ist das natürlich eine ganz andere Sache ;)

Wenn du Ende Februar feststellen wirst, dass der Gesamtwinter nicht wie von mir prognostiziert zu mild war, darfst du mich gerne wieder zitieren. Mildwinter haben noch nie zwischenzeitlich kältere Phasen ausgeschlossen (wobei auch das vereinzelt schon mal vorgekommen ist). Wann genau diese auftreten, ist reiner Zufall und kann daher nie Bestandteil einer seriösen Langfristprognose sein. Wenn dann zufällig mal einer richtig getippt hat, ist das keinerlei Beweis für eine fachliche Qualifikation, sondern schlichtweg Glück. Nur noch eine Woche im Voraus sollte man aber schon etwas vorsichtiger sein, wenn man weisse Weihnachten ausschliessen möchte. Seit einer Woche war ein Kälteeinbruch um den 27.12. bereits in vielen Modellläufen drin. Da braucht es jeweils nicht viel im komplexen Zahnrädchensystem, um die Sache zu beschleunigen und dann ist es halt plötzlich zwei Tage früher da...

DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: (Alp-)Träume 2020

Beitrag von DomE »

Ich bin auch nicht ein grosser Fan von meteo.srf aber was an 30 Prozent Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen ist erschliesst mir sich nicht.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8798
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1652 Mal
Danksagung erhalten: 7765 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp-)Träume 2020

Beitrag von Federwolke »

DomE hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 12:41 ... was an 30 Prozent Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen ist erschliesst mir sich nicht.
Es geht nicht darum, was heute auf der SRF-Seite steht, sondern was noch vor ein paar Tagen kategorisch ausgeschlossen wurde. Jeder Meteorologe mit ein wenig Sachverstand weiss ganz genau, dass man sich mehr als eine Woche vor einem Termin sehr weit aus dem Fenster lehnt. Auch heute noch würde ich kein Geld drauf verwetten, ob im Flachland tatsächlich etwas Schnee liegenbleibt. Aber die Versuchung ist eben gross auch unvorbereitet irgendetwas zu antworten, wenn eine Radiomoderatorin danach fragt, die vom Wetter etwa so viel versteht wie ein Fisch vom Fussball. Würde einem ja ein Zacken aus der Krone fallen, wenn man ehrlich sagt, dass man es noch nicht weiss.

manic
Beiträge: 48
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 09:32
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: (Alp-)Träume 2020

Beitrag von manic »

Federwolke hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:33 Nein, "manic", da verstehst du etwas miss. Kachelmann hat über Jahre hinweg sämtliche Langfristprognosen aufs Übelste in den Dreck gezogen, lächerlich gemacht und alle, die sich darin versucht haben, als Scharlatane bezeichnet. Wenn du meine Beiträge genau liest, dann wirst du feststellen, dass meine Langfristprognosen Trends über eine längere Gesamtperiode (entweder ganze Monate oder Jahreszeiten) erfassen. Diese beruhen auf grossräumige Muster und Statistiken, wobei letztere immer unzuverlässiger werden, weil das im Umbruch befindliche Klima gewisse Gesetzmässigkeiten ausser Kraft setzt. Das ist Herausforderung genug, ohne dass man sich auf Spekulationen einlässt, was an einem bestimmten Tag in drei Wochen für Wetter sein könnte. Dies ist immer noch dem Zufall unterworfen und daher war die "Prognose" von Kachelmann reine Würfelei, die er wohlverstanden anderen vorwirft, aber wenn man selbst Klicks und Geld damit generieren kann, ist das natürlich eine ganz andere Sache ;)

Wenn du Ende Februar feststellen wirst, dass der Gesamtwinter nicht wie von mir prognostiziert zu mild war, darfst du mich gerne wieder zitieren. Mildwinter haben noch nie zwischenzeitlich kältere Phasen ausgeschlossen (wobei auch das vereinzelt schon mal vorgekommen ist). Wann genau diese auftreten, ist reiner Zufall und kann daher nie Bestandteil einer seriösen Langfristprognose sein. Wenn dann zufällig mal einer richtig getippt hat, ist das keinerlei Beweis für eine fachliche Qualifikation, sondern schlichtweg Glück. Nur noch eine Woche im Voraus sollte man aber schon etwas vorsichtiger sein, wenn man weisse Weihnachten ausschliessen möchte. Seit einer Woche war ein Kälteeinbruch um den 27.12. bereits in vielen Modellläufen drin. Da braucht es jeweils nicht viel im komplexen Zahnrädchensystem, um die Sache zu beschleunigen und dann ist es halt plötzlich zwei Tage früher da...
Das stimmt schon was du sagst, aber wenn ein Kachelmann sich Anfang Dezember aus dem Fenster lehnt und die Möglichkeit einer "winterlichen Weihnacht" dezent ankündigt, dann schaue ich genauer hin.
Kachelmann hat ein super Team an Bord, wenn ich jemandem eine Tendenz über 3Wochen zutraue, dann ihm.


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8798
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1652 Mal
Danksagung erhalten: 7765 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp-)Träume 2020

Beitrag von Federwolke »

Gut :-D Ich kündige heute schon mal dezent die Möglichkeit eines sommerlichen 1. August 2021 an. Merkst du was?
Zuletzt geändert von Federwolke am Do 17. Dez 2020, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo

manic
Beiträge: 48
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 09:32
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: (Alp-)Träume 2020

Beitrag von manic »

Federwolke hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 17:26 Gut :-D Ich kündige heute schon mal dezent die Möglichkeit eines sommerlichen 1. August 2021 an. Merkst du was?
-nö, :neinei: das ist unfair, ein sommerlicher 1.August ist wahrscheinlicher, wie eine winterliche, also im langjährigen Mittel eher kalte Weihnacht ;)
Zuletzt geändert von manic am Do 17. Dez 2020, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8798
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1652 Mal
Danksagung erhalten: 7765 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp-)Träume 2020

Beitrag von Federwolke »

Ich nehme an, dass du das mit handfesten Zahlen belegen kannst ;)

Antworten